HI,
schau, wenn mir heut' einer kommt, wurscht ob mit Anzeige oder Unterlassungsklage oder sonst einem Gefummel aufgrund im Internet gemachter Aussagen, lach' ich ihn schallend aus. Kein Gericht bei Verstand wird einen Forums-Benutzernamen einem Menschen zuordnen lassen, wenn nicht unwiderlegbar bewiesen ist, dass
- der Log des Forums, der deine IP aufzeigt, unverfälscht ist (viel Glück!)
- der Log des Providers unverfälscht ist (nochmal viel Glück!)
- der Provider die IP eindeutig deinem Namen zuordnet, als Vertragspartner
In jedem anderen Fall ist das kein Beweis sondern ein schlechter Witz. Nicht umsonst gibt's Verschlüsselungsinfrakstrukturen und digitale Unterschriften - die wären ja dann für die Würscht.
Stell dir mal vor, ich meld mich hier als Ferdinand Piech an und beschimpf die Leut' - was glaubst, was ist, wenn irgendein Kasperl meint, er kann den echten Piech anzeigen? Ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will.
Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen und's zugeben - das ist dann keine so gute Idee. Dass es die Leute gibt, ist klar. Aber damit sowas funktioniert, braucht's noch einen Zweiten.
Dass ich davon keine Ahnung habe, entzieht sich meiner Kenntnis - glaubst du, mir wollte noch nie einer auf's Dach steigen? Vielleicht nicht hier, aber ich war schon vor diesem Forum im Internet unterwegs.
lG
Bastian