Ich finde, die AWP ist wirklich seit längerem wieder mal wirklich etwas sinnvolles. Anfangs dachte ich auch, dass das eine Schwachsinnsidee ist, aber inzwischen haben sich auch die Autobauer angeschlossen und machen echt super angebote. Ist es nicht z.B. bei VW so, dass man zusätzlich zur AWP nochmal einen XY-Rabatt i.H.v. 4.000,00 € bekommt. Das ist natürlich für jeden, der einen Neuwagen kaufen will und auch für unentschlossene ein Geschenk i.H.v. insgesamt 6.500,00 €. Für 6.500,00 €, bin ich mir sicher, lassen einige auch unter Umständen ihren V8 verschrotten. (Ich warte schon auf die ganzen Antworten, die da lauten werden:"Mein V8 ist unverkäuflich!") Aber überleg doch mal, wie geil muss sich jemand fühlen, der ein Auto hat, welches höchstens noch einen Zeitwert von 1.000,00 € und sich schon seit längerem überlegt, ein Auto zu kaufen. Solche Menschen gibt es augenscheinlich zu genüge in unserem Land. Deswegen läuft die Aktion AWP ja auch super. Es wird von den Autoherstellern sogar explizit gesagt, dass die Automobilindustrie quasi nur noch an der AWP hängt.
Eine andere Frage ist, welch schöne Fahrzeuge durch die AWP verschrottet werden. Unglaublich, ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich am vergangenen Donnerstag in Altheim vorbei gefahren bin. Ich hab einen Mandanten dort, der zur Zeit nur noch Autos auseinanderschraubt. Er hat zwei Leute in Vollzeit einstellen müssen, die die Arbeit erledigen, die da lautet, Autos auseinanderschrauben undzwar ununterbrochen. Ich habe eine wunderschöne C-Klasse gesehen, BJ. 97, 1. Hand, von einem Opa gefahren, nur 90.000 km auf der Uhr und super gepflegtes Garagenfahrzeug. Oder z.B. ein Audi 100 C4 2,3 Quattro, Bj. 94, 190.000km auf der Uhr, 2. Hand, scheckheft lag auf dem beifahrersitz und letzter service mit ölwechsel etc war erst vor 5.000 km gemacht. Es hat mich fast schockiert, solch schöne Autos zu sehen, die einfach abgeschlachtet werden. Aber wie gesagt, für manche rechnet es sich einfach, das alte Auto abwracken zu lassen. Es darf den leuten auch nicht übel genommen werden.
Gruß