Hallo zusammen!
Mein V8 (ABH mit 240tkm) leidet seit kurzem unter sporadischem Leistungsverlust mit Ausfall von ein bis zwei Zylindern. Speziell nach Konstantfahrt mit wenig Drehzahl, z. B. 80 Km/h hinter nem LKW. Erhöht man beim Beschleunigen dann die Drehzahl, berappelt er sich wieder und läuft normal. Im Stand verschlechtert sich seit Wochen der Leerlauf, er läuft zunehmend unrunder.
Ich habe daraufhin die Zündkerzen (1500 km alt) kontrolliert. Zylinder 1-4 normal, Zylinder 5-8 schwarz verrußt bis krustig. Die Kolbenböden von Zyl. 5-8 sind feucht und ölig.

Meine Vermutung : Im Schubbetrieb saugt sich die linke Bank Öl in die Brennräume, entweder über Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung, schlimmstenfalls über defekte Ölabstreifringe.
Dieses Öl benetzt die Kerzen und führt zu Aussetzern und Ablagerungen.

Verwundert bin ich nur darüber, dass es alle vier Zylinder der linken Bank gleichermaßen betrifft. Hätte bei einem der genannten Defekte damit gerechnet, dass es einen einzelnen Zylinder betrifft.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand eine andere Vermutung was die Ursache angeht? Ich bekomme schnell den "Tunnelblick", wenn ich mir eine Erklärung zurecht gelegt habe. Hat jemand bereits ähnliche Phanömene bei seinem V8 beobachtet?
Für jegliche Anregung bin ich dankbar!

Axel

Ein Auto sie zu knechten...