Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#206075 22.03.2009 03:16
member
OP Offline
member
Hallo nochma (klima alt)
hab nun heute mal die zeit gefunden um zu schauen warum es nur so lau aus meinen lüftungsdüsen Fahrgastraum (BiLev) kommt. zum einen habe ich das klimasteuergerät getauscht weil es schlimme geräusche von sich gab.
dann mal zum hauptthema dieser faltenbalg steller ??? hinter der mittelkonsole stelle sich nicht richtig und blieb so auf halb BiLev stecken somit kam es frontscheibe und lau innenraum.
Hab ihn dann gegen einen andere getauscht selbe Problem und dann gegen einen 3ten auch das selbe die beiden funktionieren 100% .
Nun habe ich festgestellt das zum stellen so ne art feder da dran ist und diese recht straff geht und so garnicht weiter für BiLev aufmachen kann.
Nun endlich meine frage wie komme ich an den stellkasten wo die klappe drin ist für die umstellung auf BiLev Frontgebläse damit ich mal schauen kann ob da evtl. ne andere feder defekt ist. Den einmal hat es geknallt als ob was abgebrochen ist.

Von hand lässt es sich noch umstellen auf BiLev aber eben nur mit extremen federgegendruck aber wenn es aufgehalten wird kommt wieder ein schöne luftzug aus den frontdüsen raus .

Wenn kann mir helfen wie ich es am besten anstelle.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
fragt sich bloss was du mit Stellkasten meinst....

man kommt an alle Stellglieder von aussen hinzu, im Kasten drin sind nur die Klappen...

mach doch mal ein Foto von der Feder die "recht straff" gehen soll, denn die Federn die verbaut sind, sind alles andere als straff...

member
OP Offline
member
Hi Roy

hinter dem klimazeugs mittelkonsole ( bild sieht schlecht aus kann ich kaum so sehen das teil geschweigeden ein foto machen ) .
es ist der kasten wo die klappe drin ist für die verstellung von Frontdüsen auf BiLev und da ist aussen an dem kasten ja diese stellmechanismus dran mit so einer art spange/feder die dann auf das teil (siehe Anhang ) geht .

das hab ich mir fast gedacht und ich denke mal das man von oben auch nicht besser hinschauen kann ?

204627-86b6_12.JPG (0 Bytes, 123 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
von oben siehst total rein gar nix... aber wenn wirklich was klemmt, kommst kaum drum herum den Kasten auszubauen... im Anhang ein Bild fahrerseitig... im nächsten Beitrag das von der anderen Seite... ich weiss grad nicht welches Stellglied für welche Funktion da ist... diesbezüglich war bei meinem noch nie was putt *auf Holz klopf*

von oben (Wasserkasten) kommst einzigst zu dem weissen Kasten hin, darin steckt das Temperaturstellglied, bzw. e-Motor+Poti,

204641-DSC02881.JPG (0 Bytes, 106 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Beifahrerseite

204642-DSC02876.JPG (0 Bytes, 107 downloads)
member
OP Offline
member
ich hab es schon fast befürchtet das das ganze in einem stück ist ich könnte heulen im bild hab ich markiert was klemmt bzw. den gegendruck vorzugsweise diese feder macht das Problem.

204647-Problem.JPG (0 Bytes, 102 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
achherrje... öm... ich hab jetzt hin und her geblättert... irgendwie den Durchblich vor lauter Klappen verloren... kannst im Anhang mal selber sehen wie das drinnen aussieht...

wenn du diese Aktion machen willst und den Heizungskasten ausbaust... überleg dir noch ob du nicht den Wärmetauscher und den Lüftermotor gleich mitwechseln möchtest... nicht grad günstige Aktion... aber wenns noch die Werksteile sind vielleicht nützlich, aber sie dir den Lüftermotor auf jeden Fall genau an, Aussehen des Kollektors sowie schaun wieviel die Kohlen noch drauf haben...

204650-DSC02882.JPG (0 Bytes, 99 downloads)
member
OP Offline
member
und weißt du wie die feder eingehängt(am gehäuse) sein muss die da auf dem bild zu sehen ist was ich eingestellt habe.

da ist ja so ne plastiknase ob sie dort drüber gespannt ist ?

Hab ja schon so ein teil liegen aber mache mir noch gedanken wegen dem arbeitsaufwand der scheint ja enorm zu sein ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... hatte den Kasten vor wenigen Wochen nochmals draussen... 3 Stunden rein und raus... geht beim nächsten Mal aber noch scheller^^

kann dir leider keine weiteren Details nennen... hab, wie gesagt, noch nie Probleme mit den Dingern gehabt und deswegen auch nie so genau hin geschaut... obwohl der Kasten nun 3 Mal draussen war

member
OP Offline
member
Na aber sowas .

Hab noch ne idee wie der spaß funktionieren kann die andere klappe hat ja auch ne funktion und es kann ja gut und gerne sein das da dieser komische drucksteller defekt ist den das hab ich gestern garnicht nachgeprüft.

Wenn ich das Problem mal gelöst hab geb ich bescheid mit lösungsweg falls mal jemand das gleiche hat.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
äm... was fürn komischer Drucksteller?

member
OP Offline
member
siehe anhang meine Antwort 22/03/2009 19:07 das teil da neben dem klimasteuergerät

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du meinst wohl einfach die andere Unterdruckdose... schon möglich dass die hängt, aber kollidieren solltens ja trotzdem nicht...

member
OP Offline
member
genau du hast es auf den punkt gebracht ist natürlich ne unterdruckdose.

Kolidieren nicht aber das die auf der fahrerseite nicht mehr stellt es scheint ja in doppelter hinsicht gestellt zu wewrden beim biLev .

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert