|
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118 |
Hallo V8-Gemeinde,
Ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon seit nem halben Jahr hier mitlese.
Klasse Forum ist das übrigens, bin sonst noch in anderen Foren unterwegs bezüglich 200er und Uri, und das gefällt mir vom Aufbau hier sehr gut, ist auch sehr übersichtlich.
Erst mal zu mir: ich bin Techniker in der Elektronikbranche und Schraube nebenbei nur an Audis, also Richtige Audis: Urquattro,S2,200er und V8.
Mein Fachgebiet ist der 10V Turbo und deren Tuning, da habe ich schon sehr viel realisiert und baue auch diverse Sachen als Einzelanfertigung.
Als Alltagsauto fahre ich einen 91er PT mit 290 000 km drauf. Da der nun Öl Frißt wie blöd (bis zu 5 Liter auf 1000km) muß ich da was machen bevor er überm Jordan geht
Ich habe jetzt für ziemlich günstig einen 92er ABH Spenderfahrzeug bekommen.Auto ist fast komplett leer, aber alles an Motortechnik und Kabelbäume und STG sind vorhanden, auch die Achsen und Abgasanlage,Ölkühler,Druckspeicher usw..Praktisch alles was man zum Umbauen braucht.
Die Hardware ist kein Problem, da übernehm ich alles nötige vom Spender und überhole die Köpfe und neue Kopfdichtungen, Zahnriemen usw., da der 4 Jahre Stand.
Mit Elektronik kenn ich mich auch gut aus, habe aber jetzt noch eine Frage:
Mein PT ist ein 91er mit Alter Klima und Automatik. Spender ABH ist ein 92er mit neuer Klima und ebenfalls Automatik
Kann ich den 92er ABH-Kabelbaum unten links unterm Armaturenbrett bei den Kostalsteckern abstecken und in meinen 91er PT anstecken und klappt das dann? Oder muß ich den Kabelbaum der im Auto liegt, also das weiterführende Teil ab den Kostalsteckern auch vom 92er ABH übernehmen?
Wenn die Belegung anders ist würde mir schon der Schaltplan reichen um das umzupinnen. Hat die einer hier? Also Praktisch Schaltplan vom 91er PT und 92er ABH was den Motor betrifft. Ohne Schaltplan ist das ganze schwierig.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Manfred
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
|
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338 |
HalloManfred Br. Ich wünsche dir erst mal ein Hallo hier im Forum und viel spaß. Und zu deine fragen kommen bestimmt noch antworten ,ich kann dir leider nichts da zu sagen.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674 |
Hi Manfred, die alte Klima ist mit der neuen nicht kompatibel, andere Anzahl an Sensoren, andere Einbauorte, anderer Kabelbaum, andere Beschaltung der Kostalstecker.
Zuletzt bearbeitet von Rolf W.; 16.03.2009 02:45.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo Namensvetter. Willkommen im V8-Forum. Der Umbau wurde schon öfters gemacht - also 4.2er implantiert in die "Vorfacelift"-V8 mit alter Klimaanlage. Ich glaube, z.B. der Thomas Müller könnte hierzu etwas sagen. Vielleicht lesen auch andere Umrüster hier mit und melden sich dazu einmal. Selber habe ich den Umbau nie gemacht. Gruß Manfred M. PS.: Wo kommst Du her? Bayern ist groß...
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Er will ja auch gar nicht die Klima umbaun  Manfred Br.... die Schaltpläne für den ABH sind im Reperaturleitfaden (im Helpdesk zu finden) integriert, die für den PT liegen bei mir, falls wirklich noch Bedarf, bitte deine Mailadresse per PN an mich Die Schaltpläne ab MJ89 werden demnächst so oder so online gehen, gestern mal alles gescant, ich packs aber zu erst noch ordentlich ins PDF-Format.... kann also noch bissi dauern
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674 |
Sorry, wenn es nur um den Motor ging habe ich das wohl missverstanden.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118 |
Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Ich wohne in der Nähe von Weiden i.d.Opf, also am A... der Welt:-) Komme grad von der Werkstatt hoch. Hab meinen Schlachter nun geschieden, also Motor mit Getriebe und Kabelbaum und allen Anbauteilen ist raus. Geht übrigens viel einfacher wenn man einen Längsträger abschneidet:-) Ok vielleicht beim Wieder-Einbau nicht so geschickt  . Das Auto das ich geschlachtet hab ist ein leichter Frontschaden und hat Fahrgestellnummer "N", also sollte 92 sein, hab aber grad den HBZ ausgebaut und der ist von 12/92. Offensichtlich schon mal getauscht. Mir gehts eigendlich bei dem Umbau nur darum ob ich Plug&Play einfach die Kostalstecker anstecke (12,13,14,15) und dann läuft die Fuhre oder ob ich da noch deren Pinbelegung ändern muß. Die Restlichen Kabelbäume zu tauschen tu ich mir nicht an, das ist ja im gegensatz zum Umpinnen Tage Arbeit. So jetzt erst mal Kultivieren gehen  Gruß Manfred
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo. Weiden ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Sicher das die Produktion "N" nicht ein "PN" ist, und somit ein 93er Modell ist? Beim 92er müsste dann ja "NN" in der FIN stehen.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118 |
Servus, Cool ich sehe grade du kommst aus Amberg, das ist wirklich gleich um die Ecke. Meine Freundin kommt z.B. aus Sulzbach  Na da läuft man sich bestimmt mal überm weg  Der Schlachter ist laut FIN ein "NN" also irgendwas zwischen 09/91 und 09/92, obwohl der HBZ von 12/92 ist...wer weiß..... Der Motor ist ein ABH mit Nummer 003535, welchem BJ der entspricht weiß ich nicht, hab da keine Liste. Gruß Manfred
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo. Ich bin gebürtiger Sulzbacher...  Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
ABH003535 ist irgendwo dazwischen:
29.02.1992 | 4,2 | 206 | ABH003396 30.04.1992 | 4,2 | 206 | ABH004439
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118 |
Hey Danke, somit weiß ich jetzt das er um März 92 sein sollte  Mittlerweile ist der ABH Leer und alles ausgebaut, wenn also jemand einen Schaltplan vom 91er PT vom Motor hat wäre ich Dankbar  Mein PT ist übrigens Erstzulassung Januar 91, falls das wichtig ist. Danke und Gruß Manfred
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
na ich wollte dir ja alles schicken.. bzw. wars schon unterwegs... aber es kam zurück...
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118 |
Vielen dank noch mal an Roy für die Pläne, jetzt hats geklappt  Da man ja hier im Forum trotz suche nicht viel dazu findet, werde ich beim Umbau ne Fotodoku machen und die nötigen Maßnahmen Dokumentieren. Werd auch mal die Pläne auf den Kopf stellen und nen Umpin-Plan erstellen, muß ich ja eh machen:-) Denke dann tun sich andere leichter die auch so nen Umbau machen möchten  Das wär dann was für die FAQ. Gruß Manfred
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470 |
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|