Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Schönen guten Abend.
Ich weiß ja, daß es mittlerweile zig Threads aufgrund von Tempomatproblemen gibt, jedoch beschreibt irgendwie keiner mein Problem. Mag sein, daß ich auch einfach zu doof bin das richtige zu finden .

Problem : Tempomat macht nix.
Fakten : - Steuergerät schaltet (klickt)
- Pumpe funktioniert (ausgebaut, getestet)
- Unterdruckdose zieht und ist dicht

Auto : V8 4,2 (ABH) '93, 228' km

Wäre der Entlüftungsschalter am Bremspedal defekt, dann würd ja die Steuereinheit gar nit erst schalten oder seh ich das falsch? Falls ich's falsch seh - wie prüf ich den Schalter am besten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Alfred.

Gott vergibt - die Maniacs nie!
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Alfred.
Ein "Klick" vom Steuergerät muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Steuergerät in Ordnung ist.
Du siehst richtig, wenn der Entlüftungsschalter defekt ( Durchgang ) wäre, dann dürfte der Tempomat nicht funktionieren. Auch eine funktionierende Pumpe im ausgebauten Zustand muss nicht bedeuten, dass der Tempomat seinen Dienst versieht - könnte z.B. Kondenswasser im Pumpenraum sein.

Gibt viele Möglichkeiten.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
stranger
OP Offline
stranger
Erst mal vielen Dank für die Blitzantwort.

Also die Pumpe ist 100 % in Ordnung und hat sicher kein Wasser drin (hab ja schon die üblichen Tips aus der FAQ verarbeitet, die man allein im tiefen bayrischen Winter so ohne größere Demontageorgien durchziehen kann).
Wenn das Steuergerät korrekt klickt, dann geh ich mal von nem funktionierenden Lenkstockschalter aus. Das Steuergerät sollte dann meiner Meinung nach auch funzen, da's sonst nit klicken würd (is ja ein Relais dacht ich)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

also ich bin ja mehr als nur Leidensgenosse, hier ein paar Fakten:

- Dein Pedalschalter kann hin sein, obwohl es klickt. Und zwar pneumatisch, aber nicht elektrisch.

- Dein Unterdruckkreis kann leck sein - hast du geprüft, ob er dicht ist (Schlauch von der Pumpe abziehen, Unterdruckdose zusammendrücken, Schlauchende (dann erst!) zudrücken/knicken, Dose muss Stellung halten)?

- Dein GRA-Signal ist falsch/nicht vorhanden. Lies auf deiner Klimaanlage Kanal 22 (alte Klima) bzw. Kanal 26 (neue Klima) aus. Stimmt der Wert mit der Anzeige am Tacho berein?

- Dein Lenkstockhebel ist dennoch hin. Mein Lenkstockhebel momentan ist auch defekt, aber mit Geduld und Spucke konnten wir ihn soweit reparieren, dass er zumindest die Geschwindigkeit hält. Aber wenn man auf Wiederaufnahme drückt, geht's zweimal Klick und aus ist der Tempomat. Schuld daran sind Kontaktprobleme. Prüfe also mal, ob dein Steuergerät wirklich nur ein einziges mal klickt oder vielleicht doch ganz schnell zwei- oder mehrmals hintereinander (ist schwer zu unterscheiden).

- Du sagst dein Steuergerät ist in Ordnung. Ist es NEU, oder nur "neu", also in Wahrheit gebraucht, oder einfach noch das alte? Bei den NFLs sind die zu 90% im Eimer, wenn nicht niegelnagelneu. Und niegelnagelneu soll im Moment nicht gehen, da Audi die nicht liefert, so meine Info. Bei meinem V8 klickt's auch, der Tempomat zieht aber nicht - da tippe ich dennoch auf ein defektes GRA-STG.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian.
Geschwindigkeit ist im Klimadisplay der Kanal "17" bei der Doppeldisplay-Klimaanlage.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

hoppla, entschuldigung - es wird Zeit, dass ich wieder einen V8 fahre

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Geh an den Bremspedalschalter mit dem Unterdruckschlauch, zieh den Stecker ab und prüf mit dem ohmmeter ob Du Durchgang zwischen den beiden Kontakten hast, wenn nicht versuch den Mechanismus von Hand weiter zusammen zu drücken. Wenn die Schaltfunktion dann geht mußt Du den Schalter einfach nur weiter reindrehen. Es kommt manchmal vor, wenn man das Bremspedal von ner stärkeren Bremsung oder and er Ampel "fatzen" lässt der Schalter in seiner Halterung zurückgedrückt wird und somit immer der Meinung ist es wird gebremst.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wenn's dann überhaupt klickt, das Relais, macht's aber "klick-klick", rein raus, wenn überhaupt eben. Das weiß ich momentan nicht genau.

Aber grundsätzlich ist der Tip natürlich immer heiß!

lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
So - vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die Lösung des Problems war einfach aber auch ärgerlich ohne Ende.
Ich hab den Belüftungsschalter vom Bremspedal abgebaut und überprüft : Funktioniert tadellos.
Ich hab den Schalter wieder eingebaut : Tempomat funktioniert bis zur ersten Bremsung, dann wieder nicht mehr.

Also von Vorn, da ja jetzt das Problem genau einzugrenzen war.
Langer Rede kurzer Sinn : Die Rillen am Schalter, welche diesen an Ort und Stelle halten waren abgenutzt und deshalb hat das Bremspedal den Schalter immer schief zurückgeschoben, das hat das Innenleben des Schalters verkantet und somit zu einer Dauerbelüftung des Systems geführt.
Lösung : Schalter nochmal raus, neu eingebaut und um 90° gedreht - ALLES GUT

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hex hex

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Na wunderboooor

lG

Bastian