Hi,

also ich bin ja mehr als nur Leidensgenosse, hier ein paar Fakten:

- Dein Pedalschalter kann hin sein, obwohl es klickt. Und zwar pneumatisch, aber nicht elektrisch.

- Dein Unterdruckkreis kann leck sein - hast du geprüft, ob er dicht ist (Schlauch von der Pumpe abziehen, Unterdruckdose zusammendrücken, Schlauchende (dann erst!) zudrücken/knicken, Dose muss Stellung halten)?

- Dein GRA-Signal ist falsch/nicht vorhanden. Lies auf deiner Klimaanlage Kanal 22 (alte Klima) bzw. Kanal 26 (neue Klima) aus. Stimmt der Wert mit der Anzeige am Tacho berein?

- Dein Lenkstockhebel ist dennoch hin. Mein Lenkstockhebel momentan ist auch defekt, aber mit Geduld und Spucke konnten wir ihn soweit reparieren, dass er zumindest die Geschwindigkeit hält. Aber wenn man auf Wiederaufnahme drückt, geht's zweimal Klick und aus ist der Tempomat. Schuld daran sind Kontaktprobleme. Prüfe also mal, ob dein Steuergerät wirklich nur ein einziges mal klickt oder vielleicht doch ganz schnell zwei- oder mehrmals hintereinander (ist schwer zu unterscheiden).

- Du sagst dein Steuergerät ist in Ordnung. Ist es NEU, oder nur "neu", also in Wahrheit gebraucht, oder einfach noch das alte? Bei den NFLs sind die zu 90% im Eimer, wenn nicht niegelnagelneu. Und niegelnagelneu soll im Moment nicht gehen, da Audi die nicht liefert, so meine Info. Bei meinem V8 klickt's auch, der Tempomat zieht aber nicht - da tippe ich dennoch auf ein defektes GRA-STG.

lG

Bastian