Bin nur kurz die Einfahrt bis zur Garage gefahren. Lief einwandfrei ,Problem war nur nach der Kaltlaufphase fing die Drehzahl an zu schwanken bis er dann ausging.
513 ist normal, solange der Motor nicht läuft, aber 514 dürfte nicht drin stehen. Deswegen springt er an und geht gleich wieder aus. Der fehler leigt zu 100% am OT geber bzw der Steckverbindung. Vieleicht istd er Tecker nicht richtig eingerastet.
naja... es gibts manchmal, dass er nimmer anspringen will wenn er nur ganz kurz angelassen wird... bzw. läuft unrund und geht wieder aus... meiner z.B. macht das IMMER... zumindest bei Aussentemperaturen unter 20°C...
schmeiss ihn nochmal an und versuch ihn mit dem Gaspedal am Leben zu halten, wenns nach 10-20 Sekunden nicht besser wird ists was anderes...
Ich habe eben noch einmal Stecker von OT und Drehzahl geber abgezogen.Anschl.Schutzplatte wo die Gegenstücke der Stecker dran sind abgeschraubt und Steckkontakte sauber gemacht und ein bisschen Ballistrol draufgesprüht und alles sauber ausgeblasen.Anschl.alles wieder montiert und Fehlerspeicher gelöscht.Wagen angelassen und er ruckelt vor sich hin. Hab ihn natürlich versucht mit gaspedal laufen zulassen,aber geht trozdem wieder aus. Kann es sein das ich die kabel trotz aller Sorgfalt vieleicht doch vertauscht habe und dadurch der Motor so Unrund läuft.
nun... auch wenn der Doc meint, dass dann nix ginge... theoretisch richtig... aber wir wissen ja alle, dass nicht alle so funktionieren wie sie EIGENTLICH sollen...
der HINTERE muss ne SCHWARZE Gümmitülle haben (G4), der vordere die graue... kontrollier das mal sicherheitshalber
[Zitat]Kann eigentlich nichts großes sein ! [/Zitat] Genau das ist das Problem. Das verrutschte Steckerchen am Relais hast Du auch eine Woche lang gesucht.
Ich wüsste mehrere Kabelpaare die man vertauschen könnte und Du würdest keinen Fehler finden, aber der Motor würde nicht laufen. Trotz Funke, Sprit und leerem Fehlerspeicher.
Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler hinten am Zylinderkopf Beifahrerseite unterm Zündverteiler ab. Der stand bei Dir anfangs auch im Fehlerspeicher. Probiers dann noch ma.
Hast vermutlich recht,Kleinigkeiten können große Ursachen hervorrufen.Was ich damit meinte,ist das mir nicht bewußt ist was ich groß verkehrt gemacht haben könnte. Du kannst mit glauben ich bin schon seit Tagen am Grübeln wo ich vieleicht einen Fehler eingebaut habe. Habe heute nocheinmal Fehler ausgelesen,dabei festgestellt das der Fehler 514 nicht mehr auftaucht.Steht nur noch 513 im Motorsteuergerät was aber im Stillstand ja normal ist. Im Getriebesteuergerät stehen die Fehler 299 ( Programmschalter E-122 ) und 545 ( Motor Getriebe elektrische Verbindung ) vieleicht kann mich jemand aufklären ob die evtl.etwas mit meinen Problem zu tun haben,
Fehler 545 Leistungsunterbrechung oder Kurzschluß zwischen Steuergerät für automatische Getriebe und Steuergerät für Motronic , Fehlerbeseitigung Motor/ Getriebe elektrische Verbindung prüfen so stehts im RLF Fehler 299 Leistungsunerbrechung oder Kurzschluß nach Masse , Programmschalter E122 defekt Fehlerbeseitigung Programmschalter prüfen/tauschen
Hallo Jan ! Danke für deine Antwort ! Aber kannst du mir vieleicht etwas genauer die Fehler beschreiben.Können diese Fehler dazu beitragen das der Wagen anspringt und unrund läuft und auch im Leerlauf ausgeht.Vieleicht noch wo finde ich die Beschreibung im RLF.
Die Fehler haben mit unrundem Motorlauf nichts zu tun und sind wahrscheinlich überhaupt keine Fehler. 545 kommt gern mal sporadisch ohne weitere Auswirkungen. 299 kann auch kommen, wenn der Wählhebel nicht genau auf P steht. Vergiss das mal im Moment und checke es nochmal, wenn er wieder rund läuft.
Ich glaube Du hast immer noch den selben Fehler wie von Anfang an. Denn der verrutsche Stecker kam nicht von selbst, das passierte erst als Du am Relais gemessen hast. Wie alt ist denn Deine Benzinpumpe?
Wollte nochmal anklopfen,wie meinst du das mit den Kabeln.Bei mir ist es so ,das Kabel mit schwarzer Tülle ist wenn ich vom Kotflügel Fahrerseite aus auf die Stecker schaue links und der mit der grauen Tülle Schräg darunter.
dann passt das... links rechts hinten vorne ist GRUNDSÄTZLICH in Fahrtrichtung zu betrachten, alles andere führt zur Verwirrung wenns nicht explizit erwähnt wird wie mans betrachtet
Bis jeztzt habe ich ihn noch nicht zum Laufen bekommen. Wenn ich das Gaspedal kurz betätige und Zündschlüssel umdrehe springt er an , aber er ruckelt und Schaukelt sich als ob er nicht auf allen Zylindern läuft,beim Gas wegnehmen geht er sofort aus. Läuft die Pumpe bei Zündung an so das man sie hört ? Ist bei meinen Audi 100 2,3,jedenfalls so. Meine aber im V8 Motor gelesen zu haben ,das es beim V8 anders ist.Soll wohl so sein das sie erst Druck aufbaut und dann wieder ausgeht.
Falls es das Steuergerät ist würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.Motronic Nr.441 907404
Ich seh nach ob ich eins hab und melde mich. Aber das hört sich eher nach was anderem an. G28 oder Hallgeber. Es wird Zeit das die das mit dem Beamen erfinden. Dann könnt ich mich mal "kurz" rüberbeamen.
Hallo Hajo Ist Dein Problem inzwischen behoben? Im Anhang das Innenleben der V8 Pumpe. Sollte ein Wechsel der Pumpe anstehen, dann schau Dir vorher die elektr. Anschlüsse der neuen Pumpe an. An der letztens gewechselten alten Pumpe waren die Zuleitungen gelötet, an der neuen Pumpe (original Audi) werden diese mit Kabelösen verschraubt. Benötigt wird dazu eine Kabelöse für M4, eine für M5 und natürlich die jeweiligen Muttern. Gruß