Folgendes Problem:Habe heute Fehlerspeicher ausgelesen und die beiden Fehler 00513 Leerlaufschalter und 00516 G28 erfplgreich gelöscht. Dann wollte ich starten und er sprang nicht an. Darüber nachgedacht was es wohl sein könnte,denn er lief ja vor kurzen noch.Dann viel mir auf ,das ich das gewohnte Geräusch von der Krafstoffpumpe nicht wahrnehmen konnte. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt ? Die Sicherung Platz 13 ist in Ordnung.Kann es das Kraftstoff pumpenrelais G17 Nr10 sein? Wäre schön wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.
Deine Vermutung könnte natürlich zutreffen. Aber in der Regel kündigt sich das Aus der Pumpe doch durch lauter werdene Geräusche an. War beim meinen anderen Audi 100 2,3 so. Werde die Pumpe natürlich prüfen.
Mach die Wartungsklappe hinten im Kofferraum auf und prüf ob der Strom für die Pumpe da ankommt. Wenn kommt, Pumpe defekt, wenn nicht kommt tippe ich auf OT/Drehzahlgeber.
Habe die Wartungsklappe geöffnet,und den Stecker abgezogen und mit Prüflampe Kontakte geprüft. Definitiv kein Strom drauf. Aber ist der Stecker nicht nur für die Benzinstandanzeige? Wenn ich es richtig weiß,bekommt doch die Pumpe laut Schaltplan Strom vom Kraftstoffpumpenrelais. Bin mir aber nicht sicher !
Natürlich hast du Recht die Pumpe sitzt im Tank. Ich kenne es von meinen 2 Audi da habe ich die Pumpe auch schon einmal gewechselt. Das würde bedeuten das der Krafstoffgeber und die Pumpe über den Stecker mit Strom versorgt werden. Weist du vieleicht warum der Tank bei Etka Bildtafel 24-10 2 Öffnungen hat ?Hat doch normal nur eine Öffnung. Übrigens Fehler wurde mit Scanner VAG305 ausgelesen. Habe vorher natürlich den LLRV gereingt und anschl.ein paar Tropfen Ballistrol zur besseren Schmierung dazugegeben. Eine Frage noch du hast glaube ich geschrieben zum Einstellen des Drosselklappenpoti Schrauben lösen und dann erst gegen den Uhrzeigersinn und dann ein bisschen zurück bis es Klickt Frage bei eingeschalteter Zündung?
Zündung AUS... eigentlich egal (in DIESEM Fall), aber solche Arbeiten sollte man AUS PRINZIP ohne Zündung machen, von wegen Steuergerät verwirrung und so
die zweite "Öffnung" ist keine, sondern es ist das Plastikgehäuse das am Tankboden angeschraubt ist, das Bild täuscht dich
nächster schritt, brücke das Kraftstoffpumpenrelais, läuft die Pumpe ok, dann schau ob beim starten der Schaltstrom am Relais ankommt. Wenn nicht gibt das Steurgerät kein ok, was meist auf fehlende information zurückzuführen ist. Sollte also der SChaltstrom am Relais auch nicht anliegen, dann würde ich den Drehzahlgeber tauschen, besser gleich beide, dann hast Du´s hinter Dir. Kommt man nämlich ganz toll dran. Pass auf die Farben der Stecker auf, vertauschst Du sie nachher läuft er auch nicht.
Hallo Carsten ! Habe heute noch einmal die Pumpe geprüft,und siehe da sie läuft mit Dauerstrom. Aber definitiv kein Strom beim Einschalten der Zündung am Stecker .An dem Relais der Kraftstoffpumpe Platz 10 Gehen von hinten ja nur 2 weiße Kabel ran. Sitze jetzt hier vor meinen Schaltplänen in diesen Fall Nr.1/7 und versuche den Fehler einzugrenzen. Autoelektrik ist nicht so mein Ding ! Durch welche Steckverbindung am Sicherungskasten hinten bekommt das Relais Strom ? Laut Stromlaufplan bekommt die Pumpe über die Sicherung 13 Strom,der wiederum vorher vom Relais J17 ( 87 ) weiter an die Sicherung gegeben wird.Ich hoffe ich es ist so richtig? Bekommt das Relais außerdem noch einen Impuls vom Steuergerät J220 Schaltplan Nr.1/6?
Die Benzinpumpenrelais (das 2. ist auf dem Zusatzrelaisträger 1, Relais3) bekommen über den br/gn Draht vom Steuergerät Masse sobald man startet. Du kannst also, bei Zündung ein, den br/gn mal auf Masse legen, dann muss die Benzinpumpe loslaufen. Tut sie das dann fehlt beim starten diese Masse vom Steuergerät. Läuft sie nicht, dann hast Du ein Verbindungsproblem von den Relais zur Pumpe.
Brauchst nicht nach den Kabeln zu schauen. Nehm das relai Steckplatz 10 bei den Sicherungen raus und brücke da die 2 fetten Pole. Läuft die pumpe ist der kabelstrang in ordnung. Dann prüfe ob Strom an einem der kleinen Steckports ankommt und ob während dem Starten auf dem anderen port die Masse geschalten wird. Also im prinzip 2 Büroklammern in die kleinen Ports und ne Pruflampe dazwischen und starten. Wenn Prüflampe leuchtet schaltung ok und Relais im sack. Wenn Schaltung nicht geht Dregzahlgeber am Motor tauschen.
Hallo Carsten ! Hat mir doch keine Ruhe gelassen,Die beiden fetten Anschlüsse an der Relaisplatte überbrückt,und siehe da Pumpe läuft. Welche beiden kleinen Steckanschlüsse meinst du,bei mir sind es 4 Stck um den Schaltstrom zu prüfen.
So habe jetzt den OT Geber und Drehzahlgeber ausgebaut. War alles etwas verölt,aber nach säubern Zustand optisch OK. Frage:Kann man sie überprüfen ? Neu 200€
naja... prüfen kannst schon... es gibt ne Anleitung dazu im RepLF... aber die Aktion ist für die Katz, weil die Sache 50% Temperaturabhängig und 50% Zufallsabhängig ist, dass genau in dem Moment wo du messen tust der Fehler auch wirklich vorliegt, wer misst misst Mist... DESWEGEN, wie ChefMech CEO Beissel es dir bereits schrieb, da musst du durch!
Habe heute die ausgebauten Geber nocheinmal durchmessen lassen Ohm und Volt. Und sie haben auch darauf reagiert. Wenn man sie an Metall hält reagieren sie ebenfalls der Ohmwert schwankt dann je nach Abstand von 200 bis 1500 Ohm. Habe heute vorsichtshalber neue bestellt. Frage:Wenn es jetzt nicht die Geber sind,kann es eigentlich nur noch das Steuergerät sein Oder? Das Steuergerät benötigt doch das Signal vom Geber damit daraufhin das Relais Strom bekommt und somit die Schaltspannung zustande kommt?
Ich denke es sind die Geber. Das Steuergerät ist in den selltesten Fällen der Auslöser. Was aber auch ab und zu vorkommt ist das der Stift auf dem Zahnkranz , der den Gebern ja das Signal gibt, abgebrochen ist. Der Eine Geber (Drehzahl) nimmt sich sein Signal vom Zahnkranz, der 2. von diesem Stift (OT). Aber mach Dir da nicht so viele Gedanken. Mach die Geber mal rein, vieleicht drehts Du den Motor von Hand durch und versuchst zu erkennen ob der Stift noch im Zahnkranz ist, der Steht richtung Getriebe raus etwa 1,5 Cm.
Aber die Kraftstoffpumpe läuft immer noch nicht. Auf dem Steckplatz 46 und 47 liegt Strom an. Prüfung mit Prüflampe ebenfalls durchgeführt,Beim Umdrehen des Zündschlüssels geht die Lampe an. Pumpe läuft beim Überbrücken der beiden fetten Anschlüsse auch. Wenn das Relais in den Steckplatz gesteckt wird,schaltet es nicht ,und somit bekommt die Pumpe kein Sprit. Was könnte es denn jetzt noch sein??
Sicher das Du die stecker von OT und Zündzeitpunktgeber nicht vertauscht hast? Und hast Du so wie ich es Dir gesagt habe nachgeschaut ob der Stift für den OT Geber noch drin ist?
Es gibst ausnahmen in denen der V8 nicht läuft wenn der Hallgeber defekt ist. Ist aber eher selten. Die meisten laufen, halt nicht richtig, aber sie laufen. Aber, wie gesagt es gibt ausnahmen. Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt strom sobald Zündung an ist und ist ansonsten Massegeschalten wenn ich mich nicht irre. Last but not least bliebe das Steuergerät Motronik. Ich ein paar da. Schreib die Nummer von Deinem Motoroniksteuergerät mal ab, vielciht hab ich das passende. Ich schick Dir das dann zum probieren hoch. Der Hallgeber übrigens kommt dann aber auch im Fehlerspeicher. Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung, mit Prüflampe oder Ohmmeter auf Durchgang gestestet, zumindest mal die die für das Steuergerät und die Kraftstoffpumpe zuständig sind.
Was wohnst Du auch so weit wech man. Sonst wär ich mal kurz rüber gekommen. Aber für nen Heli oder Privatjet reichts bei mir noch nicht
Habe die Sicherungen alle die in Frage kommen kontrolliert und sie sind OK. Die beiden Stecker sin richtig drauf,ich habe die alten vorher gekennzeichnet. Stift ist auch an Ort und Stelle. Meinst du das es das Steuergerät wirklich sein kann ? Strom liegt doch am Relaisteckplatz Kl.46 & 47 an, Kabelstrang zur Pumpe auch I.O. weil wenn überbrückt läuft sie ja.Kann es sein das ,das irgendein Pin im Steckplatz nach hinten rausgerutscht ist und daurch nach einstecken des Relais der Schaltstrom zur Pumpe nichr zustande kommt? Ich war überhaupt nicht am Sicherungskasten oder Relaisträger vorher dran,um irgendetwas instandzusetzen. Habe lediglich die St0ßfänger Hinten und Vorne nach dem Lackieren wieder montiert.Dann wollte ich ihn starten und wie schon gesagt er sprang aufgrund Pumpe nicht an.,
Mfg Hajo
PS.Danke für dein Angebot werde Morgen die Nummer aufschreiben und mich gffs.melden.
In Antwort auf: Strom liegt doch am Relaisteckplatz Kl.46 & 47 an,
Wie konnte dann die Prüflampe leuchten? Dazu muss an 47 Masse anliegen. Und dann schalten auch die Relais. Was steht momentan eigentlich im Fehlerspeicher?
Ich kann mir nicht vorstellen das das was mit der Montage der SToßstangen zu tun hat, außer Du hast nen Kurzschluß fabiziert (Plusverteielerdose oder Lima), Dann kann es durchaus sein das Du das steuergerät damit geschrottet hast.
Im Fehlerspeicher steht 513 und 516 Fehler habe ich gelöscht,aber sie bleiben drin ! Habe definitiv Strom bei Zündung an auf 46 & 47 Sonst nirgendwo. Wenn Zündung aus ist,und ich je ein Kabel in Port 46 & 47 stecke und dazwischen eine Prüflampe klemme und dann Zündung anschalte leuchtet die Prüflampe. Zündung aus lampe erlischt. Bin sol langsam am verzweifeln woran es liegen kann das das Relais nicht schaltet und dadurch die Pumpe nicht läuft. PS:wann muß wo Strom anliegen ?
513 ist klar, wenn der Motor nicht läuft zeigt der den immer an. Ist Motordrehzahl. 516 müsste Drosselklappenpoti sein. Aber selbst wenn man den Aussteckt läuft der Motor zumindest an und hat auch nicht wirklich nen Einfluß auf die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais.
Es gibt bis zur Fahrgestellnummer 44zln090001 im Fußraum unter der Fußstütze noch ein Arbeitskontaktrelais für die Kraftstoffpumpe auf Steckplatz nr 3. und hat ebenfalls mit der Massesteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais zu tun wenn ich das auf dem Stromlaufplan richtig gesehen habe.
Kurze Rückmeldung Wagen springt jetzt an,aber er geht im Leerlauf wieder aus ! Richtig rund läuft er auch nicht ! Nun weiß ich nicht genau wo ich ansetzen soll,vieleicht hast du ,oder jemand anderes im Forum noch einen Tipp.
Ps.Der Fehler in der Elektrik war,das sich tatsächlich ein Pin aus den Relaisplatz nach hinten herausgedrückt hat.
Das würde sich durch den Fehler des Drosselklappenpoti erklären lassen der bei Dir im Fehlerspeicher stand. Steck den mal aus, ausbalsen im fall das feuchtigkeit drin sitzt und wieder reinstecken. Hast Du eventuell ne Motorraumwäsche gemacht?