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Carpal Tunnel
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ACHTUNG IRONIE!

Baut doch die Adapter selbst aus einem stück Flachstahl!

(Siehe anhang, Quelle limmet.se)

203988-Schwedisch Bremse.JPG (0 Bytes, 158 downloads)

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Lol

ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder heulen soll.




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Nur hoffen das so einer einem nicht übern weg fährt und bremsen muss!! Solche "adapter" hab ich auch schon gesehen, aber sogar mit TÜV segen! War an nem rennpolo der mit porschebremse fuhr! War aber hochfester stahl!! Ging nicht mehr mit normalen HSS-bohrern zu bohren nur noch hartmetall.


Zur Zeit auf V8 Entzug
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mit ned Teilen braucht man nur noch ein C4 Federbein ohne HP2, die Teile müssten alle passen da die kleinere 15" Bremse auch im Audi 100 verbaut ist

204001-Umbau.JPG (0 Bytes, 109 downloads)
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Carpal \'Tunnel
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naja... man kann noch so super duper hyper geiles Material verwenden... was nützts wenn alles zusammen raus fliegt?? richtig konstruiert muss es dann auch noch sein

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Und Du bist Dir wirklich sicher, dass Feder und Dämpfer von nen x beliebigen C4 an einem c4 s4 und damit V8 passen?

Ausserdem ist die HP2 eine 2 Kolbenanlage, so dass die Sättel nicht passen werden, oder willst Du nur nen stinknormalen 1 Kolben-Sattel einbauen?

Wie Roy unten schreibt, man wird sich bei der Konstruktion der anderen Teile etwas gedacht haben.
Und von Materialstärken und Zusammensetzungen will ich mal nicht anfangen.


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naja.... wenn ich mich so an die Befestigung der LG erinnere fällts mir schwer zu glauben, dass die was dabei gedacht haben

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Die werden sich gedacht haben, dass das 10-12 Jahre hält und damit ist's gut. Ausser uns paar Hundert V8 Fahrern hat doch keiner ein Interesse daran, dass die Autos länger halten. Momentan schon gar nicht

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So, ich möchte mal eben was einwerfen.. Ich komme gerade an Gewinderollwerkzeug dran.

ICh Prüfe derzeit, ob es sicher und sinnvoll ist, bzw Machbar ist das M12 auf M14 zu erweitern durch Rollen. Ob genug Material Vorhanden ist, und ob der Kerndurchmesser erreicht wird.

Wenn ja, kann ich das UFO Federbein auf Sichere Art und Weise zum HP2 umbauen. Ohne Verluste an Festigkeit oder SIcherheit.

MFG


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Carpal Tunnel
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Fragt mich nicht wo ich das mal aufgeschnappt hab,
A100 MC Federbeine sollen den passenden Lochabstand haben um RS2 Adapter anzuschrauben,
Porsche 993 oder 996 Sättel und große HP2 sollen dann reinpassen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Coole sache, halte uns auf dem laufenden.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Mit den Teilen von mir hat mir mein TÜVler grünes licht gegeben

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Pooh-Bah
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Hallo Rainer,
klär mich bitte mal auf, was ist denn ein Gewinderollwerkzeug?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hallo Rainer,
das Problem ist nicht das Gewinde. Du meinst bestimmt einen Gewindeformer. Auch von M12x1,5 (UFO) auf m14x1,5 (HP2) ist genug Fleisch vorhanden. Gewinderollen wird an Außengewinden gemacht.
Das vielmehr größere Problem an UFO-FB ist das die drei Befestigungsbohrungen (wovon ja 2 gebraucht werden) im Bezug zum HP2 Sattel "dezentriert" sind. Das heißt die senkrechte Achse des Sattels verläuft nicht durch den Nabenmittelpunkt. Ergo der HP2 Sattel steht dann "schräg" zur Scheibe. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken müßte eine der 2 UFO-FB Bohrungen um ca. 2-3mm aus ihrer jetzigen Position "versetzt" werden. D.h. wenn überhaupt wäre das nur auf einer Fräsmaschine oder einem Bohrzentrum möglich, da bei normalen Aufbohren der Bohrer der alten Bohrung nachläuft. Zudem wird dann eine Wandungsstärke der neuen Gewindebohrung sehr dünn (Festigkeit!!!).


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Hallo Roy
Die tatsache das es ein bergrennwagen ist spricht wohl mehr oder minder für die haltbarkeit!! Muss mal schauen das ich an bilder komm!

Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
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Innegweinde werden genauso gerollt / Geformt!! Leider darf ich die Quelle so nun nicht sagen.. sei dir aber sicher das ddem so ist. Die Sache mit dem Ausser Mitte versetzt war mir noch nicht bekannt. Ist aber natürlich ein Echtes PRob!! Aber, Auch das werde ich ermittteln. Zum Glück stehen mit Berufbdingt "Interessante" Maschinen zur verfügung seit kurzem..


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Carpal \'Tunnel
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wasn so speziell an der Quelle?? also in der Lehrfirma hatten wir sowas... einfach mal weil lustig

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Die Werkzeuge sind nicht ungewöhnlich... ich will das nun nciht "verherlichen". Aber das muss ja nicht jeder wissen.


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Danke, genau die Alternative meinte ich, wußte bloß net mehr welche Teile es genau waren...

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Volle Zustimmung. Auch wenn der Lochabstand der Gewinde stimmt, es passt nicht.
Wenn ich die Sommerräder drauf mache kann ich euch ein Foto davon schicken. Hab dieses Gehudel an meinem S4 verbaut. Weil's quasi umsonst war, aber mit ein Grund, warum ich den Wagen nicht mehr haben möchte...

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nicht zufrieden damit ???

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ich habe es nicht verbaut, oder meinst die HP2?
HP2 ist auch nicht DIE Bremse...

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Hier mal eine Auflistung der Teile, die man für den HP2 Umbau benötigt:

Federbeine: vom C4 S6 und S6+ 1995-1997
Links: 4A0 412 025 AC
Rechts: 4A0 412 026 AC

Deckblech für Bremsscheibe: alle C4 ohne UFO-Bremse incl. V8
Links: 441 615 311 AB
Rechts: 441 615 312 AB
Schraube (6x): N 90529301 (Sechskant M6x10)

Radnaben: alle C4 Quattro von 1991-1997 incl. V8 1989-1994
441 501 653 B

Radlager: 82mm z.B. alle C4 und diverse andere
4A0 498 625

HP2 Bremssättel (314mm): C4 S6
Links: 4A0 615 107
Rechts: 4A0 615 108

ODER

HP2 Bremssättel (323mm): C4 S6+ 1997
Links: 4A0 615 107 A
Rechts: 4A0 615 108 A

Satz Bremsbeläge: alle C4 S6,S6+ und S8 1994-1999
4A0 698 151 B

Bremsscheiben (314mm): alle C4 S6,S6+ und S8 1994-1999
441 615 301 AA

ODER

Bremsscheiben (323mm): C4 S6+
4D0 615 301 J


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Hi,

was sind die Vor- bzw. Nachteile der 323mm Bremsscheiben gegenüber den 314er Bremssättel? Und warum kann man diesselben Beläge verwenden?

Danke

Bastian

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Bessere Kühlung durch mehr Fläche...bessere Optik...Macht nicht nur Audi so.

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Hi,

nein, ich meine, was ist besser an den etwas größeren Scheiben bzw. warum kann man diesselben Beläge verwenden?

Danke

Bastian

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bessere Kühlung durch mehr Fläche...Weiß nicht worauf Du hinaus möchtest.
Durch die größere Fläche wird die entstehende Hitze besser abgeführt und die Bremse überhitzt nicht so schnell, dadurch im extrembereich etwas standfester.

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Ich denke Bastian meint den Durchmesser der Scheiben. Bezogen auf einen größeren Außendurchmesser, müssten die Beläge an der Außenkante den gleichen Kreissektorabschnitt haben wie die Scheibe an der Stelle.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi,
also mein A8 mit HP2 hat vier bremsbeläge pro scheibe! Gibts da auch noch andere??

Gruss
Daniel


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HP2 ist eine 2 Kolbenanlage, also muss es immer 4 Bremssteine/Sattel geben

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Wieso? Ich hab eine 4-Kolben Anlage und auch nur 2 Klötze, sollte die dann 8 haben?

Hat mit der Anzahl der Kolben nichts zu tun sondern mit dem Aufbau der Bremse.

Gruß
Manfred

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Aber die klötze von der ufo anlage passen nicht?!?!
Oder hab ich da oben was falsch gelesen???

Gruss
Daniel


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Wie ich geschrieben habe, die HP ist ne 2 Kolbenanlage und Du brauchst je Seite 4 Steine. Die Ufo-Steine passen nicht.

Kauf am besten nur gutes Zeug. Die HP2 quietscht sonst gern wie nen einfahrender D Zug .

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Hallo Sascha,
das wollte ich ja gemeint haben! Das steht dann aber weiter oben falsch drin! Hab die HP2 ja serie auf´m A8. Möchte den V8 erst umrüsten wenn sich ne günstige gelegenheit bietet!!

Gruss
Daniel


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