holla grahni,
also...ich hab getz diese diskussion ebenfalls (wie viele andere kollegen auch) mit großen interesse verfolgt.
wenn du wert auf eine (unbedeutende) meinung eines älteren kollegen legst, so würde ich dia raten nach abschluß aller ...*räusper-hüstel*...tuning-maßnahmen bitte _nicht_ auf einen leistungsprüfstand zu fahren...(is sehr ernüchternd!)...komme zwa traditionell von hause aus aus der opel-ecke...(jaja...*schäm*...kann man(n) nich mit unseren babies vergleichen) und kann dia halt nua die erfahrung berichten, das die jungs die ma eben vom 'kumpel' den man(n) von früher kannte und der rein zufällich bei 'ner renomierten tuning-schmiede nebenan arbeitet, maßlos enttäuscht über das ergebnis waren...*staun*...(irgendwie wiederholt sich diese geschichte...wie in einer zeitschleife...*ggg*...)...
der kollega aus der schwiez hat insofern nich unrecht...sinnvolles 'tuning' is leida nu ma wirklich schweineteuer...und das is leida überall so...ob in der schweiz, ostdeutschland, bokina-faso oder am nordpol...
bitte versteh mich nich falsch...ich wollte dia nua raten wirklich obacht zu geben und deine sauer verdienten teuros nich mit großen erwartungshaltungen einfach aus dem fenster zu werfen...
viele grüße
onkel bob aus köln

et hätt noch immer jutgegange...