Hallo,

In Antwort auf:

und festgestellt, dass das Plastikgehäuse des Kickdownschalters auseinandergerastet ist, der Deckel lässt sich aber nicht mehr draufrasten.




Vor lange Zeit habe ich das Gaspedal getauscht, weil dieses Plastikteil, wo der Fuß drauf tritt, abgefallen (Bruchstelle) war. Dadurch gab es dann keine Progressionswirkung mehr beim Gasgeben, da diese mechanisch hebelmäßig von dem Plastikteil geregelt wird.

Zum neuen Gaspedal, da Geometrie leicht verändert, soll ein neuer Anschlagpuffer (ca. 1 cm höher als der alte) im Bodenblech mitverwendet werden. Den hatte ich jedoch vergessen mit zu ersetzen, so dass ich das Gaspedal beim ersten Test (Motor noch aus) ca. 1 cm weiter durchtreten konnte. Durch diese Überbeanspruchung kullerte dann eine Stahlkugel (ca. 2 mm Durchm.) aus dem Kickdownschalter auf die Fußmatte und erinnerte mich so an den Anschlagpuffer. Den habe ich dann auch gewechselt. Trotz der fehlenden Kugel funktioniert der Kickdown schon jahrelang einwandfrei, auch das Gasgeben ist ok und ohne Mängel.

Hallo Davor,
1. Kann die fehlende Stahlkugel irgendwann Probleme beim Gasgeben machen?
2. Kann sich der Kickdown-Schalter öffnen, wenn das neuer Gaspedal längere Zeit mit dem alten zu kurzen Anschlagpuffer verwendet wird?


Gruss Georg H.