Hi,

bevor jemand in Erwägung zieht, ein Auto auf der Insel zu kaufen - hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht:

Nachdem das Pfund ja zwischen den Jahren fast auf 1:1 zum Euro ging, dachte ich mir auch - kauf ich mal nen preiswertes Auto (den Preis Wert) auf der Insel - und gebe es hier gegen gutes Geld wirder ab - die Preise, gerade für Linklenker sind teilweise echt verlockend.

Gesagt, getan - 1989er 560sec auf Ebay ersteigert (mit Rückgabemöglichkeit) - zwei Freunde aktiviert - noch weitere interessante Autos rausgesucht - z.B. W107, W140, Alpina B12,... - drei rote Nummern geholt und via Ryanair auf die Insel.

Der erste W107 - mit sehr guten Bildern vom Händler und mit Showroomzustand angeboten - Bestand nur aus Rost und Spachtel - noch nicht mal Probe gefahren. Aussage der Händlers: Yes, but it's a nice car.

Dann den ersteigerten Wagen besichtigt der im Ebay mit 60 (i.W. SECHZIG) Bildern sehr schön präsentiert war. Leider hatte der Händler vergessen, die wichtigen Bilder einzustellen - Wagen war in der Garage schlecht nachlackiert - falsche Farbe - bzw. No problem, White is White - Rost allerorten - kurz: noch nicht mal Probe gefahren. Darauf angesprochen: But It's a nice car.

Alpina B12 E32 Limo (so einen wollte ich schon immer mal haben) mit Händlerangabe 2.Hd und 120TKM - stellte sich als 2.Hd in UK (lt. Unterlagen schon Ersatzbrief in D) und 240 TMiles heraus - B12 stand hier für 12 Besitzer - grins - auf Vorlage seiner Mail - ...Ja, Ja, it's a nice car.

W140 300 Sel - so eine runtergerittene Rübe habe ich selten gesehen - nicht Probe gefahren. Nice car ist klar - gehört dazu.

Nachdem ich mir 6 Autos ausgeschaut und keines gefahren bin - zurück zum Flughafen - zurück nach D - Thema Auto von der Insel abgehakt . Zu dritt, einmal übernachtet, 3x Schilder, Mietwagen - ca. mal 1,5KEuro auf die schnelle verballert - super Deal.

Sowas wie da würde sich in D noch nichtmal der letzte Hinterhof-Immigraten-Mach-isch-dich-gute-Preis-Händler erlauben. Auch die immer bespriesene Mot ist nicht unbegingt mit dem Tüv zu vergleichen - gibt also nicht unbedingt Aufschluß über den Zustand des Wagens.

Also schaut genau hin, bevor Ihr mit dem Gedanken spielt, Euch auf der Insel ein Auto zu besorgen - dat kann nen Abenteuer werden.

Gruß
Marc