Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
member
OP Offline
member
..tja war wohl das Fett dafür verantwortlich.
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Bei meinem habe ich letztes WE, da er eh auf der Bühne im "Vorhof zur Hölle" war, nach 13 Jahren und 155 TKM mal alle Sensoren profilaktisch/präventiv rausgenommen.

Waren noch nie draußen, auch keine Probleme.

Vorne waren sie trocken, kein Fett oder ähnliches, hinten werkseitig, weißes Fett.

Warum hier vehement gegen Kupferfett/Kupferpaste "gewettert" wird erschliesst sich mir nicht ganz, die "Führunsgkörbe" welche im Bremssattel sitzen (rausnehmbar), damit der Sensor nicht am Sattel anliegt, sondern an diesem Korb, sind aus Kupfer.

member
OP Offline
member
...ich kann da leider gar nichts zu sagen und finde es klasse, welche Infos man zu diesem Thema bekommt. Eine wirklich tolle Hilfe und ich freue mich auch auf den 19.4.09. (Komme mit Gerd Kobi). Ich würde sehr gerne da mitreden können. Ein super klasse Forum mit Euch. Ich habe nur vorne reinigen lassen bzw. die Werkstatt hat nur vorne gereinigt. Sollte hinten wohl dann auch einmal prüfen lassen bzw. reinigen.
Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
oder Messing

klar ist es eigentlich nur, wenn Fett vorne drauf gegeben wird, dass es DA zu Verwirrung führen kann... aber aussenrum macht es für mich persönlich auch nicht viel Sinn, da geb ich dir Recht... aber die Praxis ohne KupferFett hat sich des öftern bewährt gegenüber mit KupferFett

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das ist kein Fett, sondern Keramikpaste.
Aber Fett geht auch - es muß mur ein dünner Film drüber,
damit sie nicht fest rosten ...

Gruß vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
member
OP Offline
member
Hallo zusammen,
habe das Gefühl, dass das Rubbeln wieder stärker wird. Kann es an den hinteren ABS Sensoren liegen? Es wurden ja nur die vorderen gereinigt.
Michaelh

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
oh Mann...
1. klar... ALLE können sowas auslösen
2. wann ists denn mal feddisch??
3. wieso denn nur die vorderen gereinigt???????

member
OP Offline
member
,,,Ich kenne mich doch nicht aus. Hat Werkstatt gemacht. Eben alles nur Einäugige unter den Blinden.
Danke.
Michael

journeyman
journeyman
Hi Michael,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen - áber die Sache mit dem Rubbeln der Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag wurde hier ja schon öfters diskutiert. Ich habe das sowohl bei meinem A8 und auch bei meinem S8, den ich erst vor kurzem werkstattgepflegt mit 120.000 km auf der Uhr gekauft habe. Ich habe die Werkstatt darauf angesprochen, weil ich mir einbilde dass ich dass bei meinen alten V8 nicht hatte. Antwort der Audi-Werkstatt: ein leichtes Rubbeln ist -bauartbedingt durch den Allrad- völlig normal. Ich hoffe dass hilft weiter. Ich jedenfalls werde nichts unternehmen, da das Reinigen der vorderen und hinteren Sensoren bei meinem A8 keine Veränderung brachte.

herzliche Grüße
Andi

member
OP Offline
member
Hallo Andi,
diese Aussage habe ich auch schon gehört, aber es war zeiweise besser. Außerdem habe ich diverse Quattros scho n neu gekauft (z.B. damals 5x 200 Turbo quattro, 100 Turbo Quattro und V8), die es auch nicht hatten. Warum sollen einige Fahrzeuge das haben und andere nicht? Das ist auch unkomfortabel und wenn das "normal"sei n soll, wechsel ich wieder die Marke. Wer kauft so ein Auto neu bei der starken Konkurenz in der Klasse? Also ich kann das nicht so glauben. Was ich allerdings glaube, ist, dass die Leute hier im Forum mehr Ahnung haben, als die meisten Werkstätten. Ich habe noch keine gute gefunden. Übrigens ist mir 1986 einmal ein 200Turbo Quattro während der Fahrt abgebrannt, weil die Audi Werkstätten keine Ahnung haben. Die Rückruf Aktion kam da zu spät. Aber gehört habe ich das auch schon mindestens 3 x.
Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Michael.
Was war der Anlass für die Rückrufaktion beim Audi 200 Turbo - die den Brand hätte verhindern können?
Gruß Manfred M.

Das Rubbeln hatte mein V8 ganz, ganz selten gelegentlich ( 1-2mal im Jahr) - speziell bei nassem Wetter beim Rangieren. Ansonsten ist dies natürlich nicht "normal", auch nicht beim Allrad-Audi.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
OP Offline
member
Hallo Manfred,
so genau kann ich das natürlich nicht beschreiben als Nichtfachmann, aber ich versuche es einmal. Vorweg: Das Fahrzeug war wegen Leistungsabfall und "Stottern" mindestens 10x in der Werkstatt. Es war Kraftstoffverlust, also eigentlich ganz simpel. Die Dichtungen der Einspritzdüsen wurden undicht durch "thermische" Probleme. Sprit ist dann auf den Turbolader gekommen und dadurch fing es Feuer. Beim Abfahren von der Autobahn gab es Fehlzündungen (Knallen). Als ich auf die Schnellstrasse fuhr, kamen mir die Autos mit Lichthupe entgegen, weil bei meinen 200 Turbo die Flammen bereits nach unten rausschlugen. Dann ging alles aus. Nach der Vollbremsung stand der ganze Vorderwagen in Flammen und brannte komplett aus. Es gab aber mehr Fälle davon damals. Daraufhin gab es eine Rückrufaktion. Audi hat sich sehr schlecht verhalten, denn das Auto war noch innerhalb der Garantiezeit. So kam ich dann zu BMW. Aber das ist ja auch langweilig. Die funktionieren problemlos und ich brauchte nie in ein Forum. Schade, denn hier ist doch ein tolles Team.
Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Kann es sein, dass diese Abänderung ( Rückruf ) mit dieser Art Kühlgebläse auf die Einspritzdüsenleiste zu tun hatte? Da gibt/gab es doch diesen großen, schwarzen Trichter, der Luft auf diese Leiste pustete.
Vielleicht war dies die Rückrufaktion, die dann später anscheinend in die Serie eingeflossen ist.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Manfred, möglich, obwohl die Nachlüftung eher dem Turbo galt (Verkoken des Öls, wenn Turbo heiß angestellt wurde), mein 1991 hatte dies dann schon Serie.

member
OP Offline
member
..das kann ich nicht sagen; ist ja auch schon 23 Jahre her.
Michael

member
OP Offline
member
...hallo Florian, ist ja nicht das "Rubbelthema", aber vielleicht hilft das ja. Es war ein 86er 200 Turbo Quattro und war, als es passierte ca 11 Monate alt. Benzin ist jedenfalls ausgetreten und auf den glühenden Turbolader gelangt und muss dort Feuer gefangen haben. Irgendwo habe ich auch noch Unterlagen darüber. Nur habe ich dafür nicht so die Zeit. Aber wenn es wichtig ist, dann mache ich mich mal auf die Suche.
Michael

journeyman
journeyman
Hallo Michael,

grundsätzlich finde ich die Aussage der Werkstatt bei einem Oberklasse-Fahrzeug ja auch merkwürdig und wie gesagt: meine beiden V8 hatten das auch nicht. Mich würde jetzt im Umkehrschluß interessieren, ob Du schon mal einen A8 gefahren hast, der das Rubbeln nicht hatte oder ob es im Forum einen A8-Fahrer gibt, der das bei seinem A8 defintiv nicht hat. Denn sollte auch nur ein A8 das Rubbeln nicht haben, dann wäre die Aussage meiner Werkstatt tatsächlich ziemlicher Quark.

Herzliche Grüße
Andi

member
OP Offline
member
Hallo Andi, also hier werden jetzt viele daruf antworten, so denke ich. Einige haben etwas (wie man sagt) quattrobedingtes Rubbeln und Einige haben gar nichts. Ich denke "Rubbeln" gehört nicht zu diesem Auto und ist nicht normal. Wenn das normal ist, verkaufe ich meinen A8. Bin 2002 einen neuen A8 probegefahren; ohne rubbeln.
Michael

veteran
veteran
also das einzige Rubbeln, welches ich bei meinem A8 hatte, war jenes, das bei den verdreckten ABS Sensoren kam - nach Reinigung selbiger gab es kein Rubbeln mehr.
Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
member
OP Offline
member
...genau so .... und warum sollten es dann andere Fahrzeuge haben?
Michael

Pooh-Bah
Pooh-Bah
.... also meiner rubbelt bei Volleinschlag re u. li .... Quattroantrieb kann sein ist aber nicht die Regel.

Da bei mir die ESP-Anlage ein bisschen rumspinnt, und das seit dem ich ihn habe (2005 - seitdem gefrahrene 95.000km) sehe ich auch eher das Problem im ESP (regelt bei langsam gefahrenen Kurven). Diese merkwürdigen Fehler ohne Fehlerangabe im Speicher treten m.W. bei vielen A8 erst ab ca. 150.000 km aufwärts auf. Habe auch schon die Fühler mit VAG-Scope anzeigen lassen, aber es ist nicht ersichtlich, dass die Sensoren falsche Werte geben. somit kann es das ESP Steuergerät sein oder ein oder beide Querbeschleunigersensoren, ebenso könnte es am ABS-Block liegen oder dem Drehratensensor oder sogar der Kabelbaum hierzu.

Dieses Problem haben wir bis heute noch nicht im Griff. Man könnte daher gehen und die einzelnen Bauteile Stück für Stück tauschen (gegen neue natürlich!) bis man den Fehler entfernt hat. Zum Schluss kann es ja nur am Kabelbaum liegen.

Diese Aktion habe ich bisher gescheut, da ja die "Kleinteile" exorbitante Apothekerpreise haben und sie nur beim VAG-Händler bekommen kann.

Also ihr seht.... eine einfache Lösung gibt es nicht wenn die Radsensoren OK sind!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
journeyman
journeyman
Lieber Michael,

wenn man das alles so liest, überlege ich mir auch langsam S8 und A8 (eh momentan wgen div. Problemchen abgemeldet) wieder zu verkaufen. Beim S8 fällt momentan das linke Xenonlicht aus...aber nur wenn es regnet....wenn man Wischwasser nachfüllt läuft es vorne links wieder raus und wenn's warm wird knacken die Stellmotoren der Klimaanlage. Ich habe noch einen alten XJ40 auf den ich ohne Probleme über 100.000 km gefahren habe.

Die großen Audi scheinen irgendwie divenhafter zu sein wie die Jags, vor denen ich immer gewarnt wurde.

Ich glaube mittlerweile, dass man sich mit dem Rubbel-Problem abfinden oder den A8 verkaufen muss.

herzliche Grüße
Andi

member
OP Offline
member
...hier ist ein A8 Forum und da wird über jedes Husten berichtet. Die Diven sind eher wir, weil wir so an den Dingern hängen. Jaguar? Hätte ich alleine Forum für gründen und füllen können. Jeden Monat 2000,- DM damals Reparaturkosten bei 22L Verbrauch und grotten schlechter Straßenlage (XJ12). Jaguarfeaks fanden das alles als normal und fuhren immer 2, da einer in der Werkstatt war.
Kein Vergleich zur Audiqualität.
Aber ich hatte auch schon einmal so einen Audi, der nur Probleme machte (200 Turbo Quattro) und auch einen BMW 730d E65. Das gibt es immer einmal. Aber deswegen sind wir doch hier, oder? Vergiss den Frust und mache Dich daran. Dein Audi wird es belohnen.
Michael

member
OP Offline
member
..bin bisher nicht dazu gekommen (aus Zeitgründen) die hinteren Sensoren reinigen zu lassen. Nun neues Problem. Gestern Leuchtete die rote Warnlampe mit dem dicken Ausrufezeichen auf und die gelbe ABS LAmpe. Zwischendurch gingen die aber auch wieder aus. Beim Bremsen rubbeln und bei ganz langsamen Bremsen ABS Einsatz wie bei Glatteis. Liegt das an den Sensoren?
Jetzt muss ich da aber ran
Michael

member
OP Offline
member
..habe soeben die hinteren Sensoren selbst gereinigt. Vielleicht auch nicht richtig den Schaft sauber gemacht oder ich hätte ein Mittel nehmen müssen, ich weiß es nicht. Der linke Sensor war ziemlich verklebt mit einer weißen MAsse, wie Kaugummi. Aber das Problem ist nicht weg. Warnlampe u nd Rubbeln. Also zu Audi? Bin langsam genervt und ratlos. Ist vielleicht ein Sensor defekt? Wie bekommt man das raus? Oder ist es irgend etwas anderes?
Michael

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert