Hi,

ab 4°C wird der Kompressor zur Vorbeugung von Vereisung des Verdampfers deaktiviert. Und nein, an beschlagende Scheiben muss man sich meiner Meinung nach nicht gewöhnen, wobei es auf die Anzahl der Passagiere ankommt. Wenn ich noch drei Leute im Auto hab', hab' ich auch keine Chance, dem Beschlagen beizukommen. Aber wenn ich alleine oder zu zweit fahre, ist das kaum ein Problem, wie gesagt.

Wenn du die Umluft anmachst, ist die Klappe zum Innenraum hin offen. Du kannst die Klappe vermtlich erfühlen, indem du das Handschuhfach aufmachst und dahinter nach oben greifst. Wenn du nun die Umluft wieder deaktivierst, also auf Auto schaltest, müsste diese Klappe sich nach oben bewegen (hört man ganz gut).

Tut sie das nicht, ist die Feder hin und dein Problem erklärt sich. Jedenfalls kannst du die Klappe auch manuell zudrücken und sie bleibt zu (die Feder hilft nur der Unterdruckdose - deshalb geht die Klappe auch sofort auf, wenn du den Wagen abstellst und zieht sich beim Starten zu), soweit ich mich erinnere, und dann müssten die Scheiben aufhören, zu beschlagen bzw. frei werden. Probier das mal.

lG
Bastian