Ich habe mir überlegt Neue dichtungen an die Türrahmen zu machen oder Irgen etwas mit Silikon. Damit wenn Ich im auto sitze, Still ist wie ein Stein in einem Wltraum....
Ist es eigentlich normal das es nur am untere ende der Tür Dichtungen hat???
bestimmt wird es das! bloss sollte man vorher genau erkunden welche Schuld am Lärm sind... meistens aber wohl die Dichtungen ums Fenster rum an den vorderen Türen...
Hi Ihr..........ist diese mit Filz überzogene Dichtung im Türrahmen oder kann man die einzeln kaufen? Bei mir ist die an den hinteren Türen ausgehärtet, was ein knarzen erzeugt bei geschlossenen Fenstern erzeugt.
...............ey.............fühl doch mal über den oberen Türrahmen..........das ist doch wohl ne Art Filz oder Samt.........ist ja auch egal. Wollte nur wissen, ob ich dafür den Türrahmen kaufen muß, oder ob es diese Dichtung auch einzeln gibt?!
also dein foto ist schon mal voll fürn ar*** da sieht man so gut wie garnix drauf. ausserdem wird die geräuschdämpfung zu 90% von dämmmatten übernommen. das einzige wie de dein fzg noch leider bekommst, schmeiss den motor raus und hau dir nen elektromotor rein! damit wirste bestimmt deine ruhe hinbekommen.
Naja... also ich hab mir da letztens auch Gedanken gemacht.. so Empfindungsmäßig ist der olle 3.6er lauter. Was aber weniger vom Motor kommt... eher die Windgeräusche...
Im Zusammenhang mit den Dichtungen... kann man die Tür irgendwie weiter rein ziehen? Übers Schloß?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ein interessantes Thema, welches mich auch sehr beschäftigt. Irgendwie habe ich noch die Ruhe bei 250 in meinem 4,2er A8 im Ohr...ok ok Doppelverglasung usw.
Jedenfalls zieht es bei mir auch spätestens ab 125 unschön, es klingt ganz klar so, als würde da irgendwo Luft durch / reinziehen. Die Türblätter kann man ja etwas ran - biegen, ein relativ rohes, aber dennoch "amtliches Verfahren" ...blos Fenster vorher runterfahren, hehehe....das hat es aber nicht groß gebracht. Überflüssig, zu erwähnen, daß vorher die Türen schon mit den Abstandshaltern unten justiert waren eigentlich.
Der nächste Schritt war, den Tipp aus dem 100er Forum auszuprobieren - dieses PVC - Band innen auf den Türrahmen kleben als zusätzliche Dichtung - geht auch ganz gut damit, aber die Wirkung ist minimal.
Daher habe ich mittlerweile die Scheibe selber bzw. deren Dichtung - also dieses filzartige Zeug in Verdacht. Vielleicht werde ich da mal was ausprobieren...eventuell ein bischen Silikonartiges Zeug oben an den Filz? Nicht, daß das verhärtet o.ä., aber irgendwie muß man die Hechtsuppe doch weg bekommen. Gut, dann wären vermutlich die Fensterrahmen immer leicht eingeglibbert....doof im Sommer, wenn man den Arm raushängen lässt eventuell...
Also den ultimativen Tipp wüsste ich auch gerne. Gut, wieder A8 kaufen würde helfen, ABER....is klar....
Hi Kann das sein das was ihr da hört das es von den außenspiegel kommt .Der ist doch an ein Stück mit der Dichtung Verklebt und wen das nicht ist dann fehlt da was und die Luft hat angriffsfläche
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Was GENAU ist denn nun eigentlich dein Problem ... ist der V8 Dir zu laut?
Mit neuen Dichtungen bekommst du den nicht "leise wie im Weltraum". Dazu sind sowohl der Motorraum als auch der Innenraum und die Fahrwerksteile nicht ausgelegt bzw. nicht genug akustisch gekapselt ... Die Türdichtungen selbst kann man nicht mehr kaufen, sind entfallen ohne Ersatz.
Wie schließen denn die Türen? Bündig? Hängen die Türen? Kann man einstellen (lassen) ...
Zieht es, spürst du einen Luftzug? Man kann den Fensterrahmen einstellen ... funktioniert mit den Unterlegscheiben in der Türe.
Diese Tipps aus dem 100er Forum bringen wirklich kaum etwas, zudem sehen die Türen dann wirklich verbastelt aus.
Wenn du ein wirklich leises Auto willst musst du Dir einen A8 mit Doppelverglasung kaufen. Oder einen Maybach oder einen Royce.
P.S.: Verschluckt deine Tastatur Buchstaben oder wie sehe ich das?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
du weisst aber wie DEINER aussieht... somit ist wohl klar was er meint trotz absolut miserablem Foto...
an dem Filz kanns wohl kaum liegen sondern an den Gummis selber, mal genau hinhören woher es kommt... ich wette, aus der Richtung B-Säule... denn da steht bei fast allen die Dichtung mehr oder weniger ab (Schrumpfung wegen Alter bzw. Umwelteinflüssen), bei einern ziehts ab 180-220 teilweise die Türrahmen regelrecht auf... also jemanden hinten rein setzen mit dem Auftrag Augen und Ohren auf zu machen...
Naja, verbastelt sieht das eigentlich nicht aus, ich würde sagen, es fällt kaum auf, wenn man nicht explizit drauf achtet. Allerdings ist die Wirkung wirklich nicht überzeugend. Ich glaube, ich kenne das Problem, und bei mir zieht es vernehmlich ab ca. 125 km/h trotz eingestellter Türen. Das ist nicht optimal, wäre schon schön, das abszustellen. Der Motor wird dadurch nicht leiser, is klar ;-))))
Um den wirklich leise zu bekommen: komplett entleeren, mit Pasten wie eXvibration, Alfablue, etc komplett einstreichen, gute 2cm. Danach zwei oder mehr Lagen Butyl. Dann kann man noch mit Schwerschaumstoffen und Damping arbeiten. Danach passt der Teppich nicht mehr und muss umgearbeitet werden. Falls Du ein Schiebedach hast wird der Himmel ebenfalls nicht mehr passen und muss umgearbeitet werden, ebenso A-B-C-Säulen, Ablage und A-Brett. Das Tür Außenblech und Fensterheberblech, Türverkleidung mit Pasten und Butyl dämmen, dann hast es einigermaßen leise. Ansonsten die Spaltmaßen in denen Kinder verstecken spielen auf ein minimum reduzieren und komplett abdichten (außen!!!), andere Spiegel und den Motor kapseln. Dann hast es noch ein bisschen ruhiger. Dann kannst noch den Spritzschutz (Innenkotflügel) mit Filz bekleben und ebenfalls dämmen, Kofferraum komplett wie den Innenraum dämmen, Radkästen vor allem.
Danach bist 10k€ ärmer und hast in etwa A6 4B Niveau. Ich weiß wovon ich spreche, hab ich alles schon hinter mir, allerdings in einem Vectra B, welcher jetzt etwa 350kg schwerer geworden ist. Letzte und nicht so einfach lösbäre Schwachstelle ist die Verglasung... Aber das ist nix wie Stein im Weltall ;-)
um es zum x-ten-mal zu wiederholen... ihm gehts nur um die Windgeräusche... und die lassen sich nunmal recht "einfach" stark reduzieren... ich werd mir den Lütten mal ansehen wenn er sich bei mir mal zeigt gibt ja so paar Sachen die man auf anhieb sieht und auch gleich korrigieren kann wenns nötig ist, mir schwebt da schon was vor wo der Fehler liegt
Oropax sind scheisse... gibt DEFINITIV bessere Ohrstöpsel... solche die WIRKLICH dämmen und zudem noch ANGENEHM sind, nicht nach kürzester Zeit ne Innenohrentzündung vorgaukeln... meine absoluten Favoriten tragen den bescheuerten Namen "Laser Lite"...
Hi Roy, gibt es diese Filzdichtungen noch? In meinem ETKA sieht das so aus, als ob die mit dem Scheibenrahmen zusammen sind. Da steht absolut keine Nummer dran. Ich bräuchte die glaube ich neu. Meiner knarzt im Bereich Dach/hintere Türen bei geschlossenen Fenstern. Die werden wohl im Neuzustand etwas mehr dämpfen und die Karosseriebewegung ausgleichen können wie nach 16 Jahren.
weiss ich nicht obs die noch gibt oder nicht, wohl eher kaum... und WAS soll denn an Filz knarzen?? sprüh doch einfach mal Silikonspray an die verdächten Stellen und schau wo es danach dann auch wirklich ruhig wird... dann weisst wo der Fehler liegt...
Hallo. Vor einigen Jahren habe ich wegen dieser leichten Knarzgeräusche auch die Türdichtungen ringsum mit Silikonöl behandelt, der Effekt war, dass man die Türen bei Unebenheiten noch besser hörte.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
..........gut zu wissen. Dann mach ich schonmal nicht. Der Wagen ist so ruhig bei leicht geöffneten hinteren Fenstern. Sobald die zu sind, nerv!!!! Wie ein alter E-Kadett!!
Hallo Frank. Macht meiner auch bei geschlossenen Fenstern. Vielleicht hilft punktuelles Einsprühen, aber wie geschrieben nicht ringsum, da die umlaufende Gummidichtung die akustischen Türschwingungen aufnimmt. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Besucht doch mel nen freundlichen Porschehändler der hat extra Fett für die Türgummidichtungen, wir mussten die Dichtungen bei jeder Inspektion damit einschmieren und die Dichtungen sind heute noch wie neu wenn sie damit behandelt wurden
............will ja jetzt echt nicht meckern. Die gucken den V8 bei Audi schon nicht mehr an, meinste die kümmern sich bei Porsche um meine alten Dichtungen?! Glaub ich net! Und mich mal wieder blöd und arrogant von so nem Anzugträger lass ich mich bestimmt nie wieder anquatschen.
...............jo...........ich kann auch zum Papst fahren und mich heilig sprechen lassen............und hier meckert auch keiner und gelesen hab ich auch.............ich hab bis jetzt auch noch keine Antwort auf meine Frage: sind diese Dichtungen an den Türrahmen fest vom Werk aus instaliert oder sind die austauschbar............im ETKA stehen keine Nummern dran! Bitte weis einer was darüber! Ich rede von der Dichtung die sich an der TÜR befindet und oben so samtig ist. Ich meine nicht die Gummidichtung an der Karosse!
ok.............dann brauch ich nur noch die Ersatzteilnummer.........wenn es hier keiner weis, muss ich wohl zum freundlichen und fragen ob es die noch gibt.......hoff!!!
Die im Ersatzteilkatalog als Fensterführung bezeichneten Dichtungen haben folgende Nummer: V.L. 441837439 V.R. 441837440 H.L. 443839439N H.R. 443839440N Der mir bekanntliche Preis liegt bei 185€ pro Stück und sind, nach meiner letzten Information,auch noch erhältlich.