Also, Pauschal:
Die Drehzahl aller 20V, 20V Turbos, und V8 liegt sehr nahe bei einander im Jeweils höchsten Gang. Die Drehzahl wann Leistung und Drehmoment anliegen ist jedoch verschieden.
Grundsätzlich aber kann man Sagen das ein gechippter AAN mit ca 270 PS einem ABH oder AEC nur gering fügig unterlegen ist bei gleicher Drezahl... das ist nun mal so. Das hat nix mit Höchstdrehzahl und son Bl zu tun.
Die Höchstdrehzahl wird nach einsatzgebiet gewählt.
Der V8 A8 ist ein Sportlicher Cruiser, ein Kmpromiss der Wirtschaftlich bleiben sollte und Standfest
Der 200er wurde künstlich gepuscht (Turbo) um die Lücke zu füllen.
Der S6 Plus ist ein Sport Kombi, der war deutlich auf Sportlichkeit und Leistung bei Hoher Geschwindigkeit ausgelegt, daher das Kurze getriebe und die Top Drehzahl von 7200.
Die Max Drehzahl jedes Motors hängt technisch zudem von der Kolbengeschwindigkeit ab, die ab 22m/sec riskant wurde früher, heute ist man bei 26m/sec.. Besondere Motoren können auch höher. Ich rede von Normal verbraucher, PKW.
Daraus ergibt sich immer ein verhältniss aus Hub und Hubraum und nötiger Drehzahl... Aus dem Hub entstehet auch das Drehmoment..
Grosser Hub, viel Drehoment, niedrige Drehzahl, hohe Kolbengeschwindigkeit bei geringer Drehzahl.
kleiner Hub, wenig Drehmoment, höhere Drehzahl, Drehfreude und PS
Dazu entscheident die Nockenwelle, mit der man das Drehmoment verlagern kann, ebenso wie mit der länge dre Ansaugrohre. Lange Rohre, Hohes Drehoment, kurze Rohre, oben rum Mehr Leistung, aus diesem Umstand ist das Schaltsaugrohr entstanden.
MFG