Dennoch ist's Käse dass ein V8 mit kürzerer Übersetzung nichts reißt - ganz im Gegenteil, aber es ist halt brutal unkomfortabel.

Außerdem darf man hier 20V mit und ohne Aufladung auch nicht mischen - mit Ladung hast du ein ganz anderes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als ohne, gerade beim 3B wegen des kleinen Turbos (anders beim 10V mit dem 26er).

Und die Köpfe sind eben nicht das Thema, meiner Meinung nach, da es denen ja relativ piep ist, ob ihnen gegenüber noch ein Kopf ackert oder nicht. Das einzig stärker belastete Teil ist meiner Meinung nach die Kurbelwelle und deren Lagerung, ansonsten müsste man doch theoretisch Fufzig Zylinder hintereinander bauen können. Ergo kannst du den V8 auch mit höheren Drehzahlen fahren (machen auch so manche), sofern du

- nicht weiter gehst als es die Hydrostössel mitmachen, und ich hab' so im Kopf dass ohne verstärkte Federn bei 8000 Sense ist

- eine darauf ausgelegte Kurbelwelle hast (und natürlich die entsprechenden Nockenwellen usw. usf., aber nicht von deren Belastungsfähigkeit her, vielmehr von ihren Steuerzeiten her)

Das ist mal meine laienhafte Meinung.
lG
Bastian