Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hallo Ihr. Folgendes Problem lässt sich nicht beseitigen. Mein V8 steht in einem Carport. Um auf die Straße zu kommen, muss ich ungefähr 20 Meter rückwärts fahren, halte an. Der Wagen steht dann noch mit dem linken Vorderrad auf dem abgesenkten Bordstein. Dann steige ich aus, mache mein Tor zu, steige ein und lege wieder R ein. Dann passiert folgendes: der Motor geht in die Knie, manchmal bis kurz vorm ausgehen. Habe folgendes ausgetauscht: Druckregler, Ansauglufttemp. Sensor, Benzinfilter, Kühlwassersensoren, Zündkerzen, Lambdasonde, Verteilerkappen. Wenn der Wagen aus dem Carport rollt, klappt alles wunderbar. Er fängt nur beim zweiten mal rückwärts fahrend mit diesem Sch….. an. Heute Morgen waren es drei Grad Plus. Das gleiche hat er aber auch bei 14 Grad minus gemacht. Wenn ich dann anhalte und D einlege und losfahre, funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich das nächste mal anhalte und wieder rangiere, kein Problem. Was kann das sein. Falscher Getriebeölstand glaube ich kaum, es schaltet einwandfrei und dann müsste der Fehler nach 9 Stunden Stillstand (Arbeitszeit) auch wieder auftauchen. Hatte mal vermutet das zuwenig Öl drin ist, sich durch die Erwärmung verdünnt und dadurch der Automat wieder genug geschmiert wird. Nur dann müsste der Automat nach den 9 Stunden genauso Rumzicken. Obwohl, wenn ich von der Arbeit den Nachhauseweg antrete, fahre ich direkt vorwärts. Da fährt er auch direkt normal los, dann muss ich etwas vorfahren, aussteigen und diesen Absperrbock hochklappen. Es vergeht also auch ne kurze Zeit. Weniger lang wie morgens, denn wenn ich dann auf D schalte und losrolle, geht er gaaaannnzzzzz minimal in die Knie. Aber kaum merklich. Oh man!!!! Hoffentlich versteht Ihr was ich meine. Könnte so was an einer schwächeren Batterie liegen. Die ist nicht mehr so fit. Aber wenn der Wagen läuft, kriegt er ja von der LIMA den Saft. Und die liefert genug Saft. Helft mir!!! Ps.: im Fehlerspeicher steht nix.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
mache doch erstmal dein Leerlaufregelventil (LLRV) sauber,vielleicht liegt es daran.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Trotzdem würde ich auch noch nach dem Leerlaufregelventil den Getriebeölstand überprüfen - sind die einfachsten Sachen ohne großen Aufwand.
Luftfilter noch durchblasen, oder vielleicht auch ´mal die Batterie eine Weile abklemmen...
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
member
Hallo,
so was hatte ich auch schon mal bei meinem V8.
Der Fehler war dann nur eine Defekte Sicherung für den LLRV und
Tankentlüftung.
Ist die Sicherung 24 15A

Gruß Armin

Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Leerlaufventil ist gesäubert und funktioniert, der Leerlauf ist stabil und pendelt nicht. Luftfilter ist neu. Ich schau mal nach der Sicherung, nur wenn die kaputt wäre, dürfte das Leerlaufventil doch gar nicht mehr klappen. Oder holt sich das Steuergerät dann einen Ersatzwert?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schau mal nach Falschluft bei meinem ist hinter der Ansaugspinne der Schlauch abgerutscht, da hatt ich auch das gleiche problem

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
welcher Schlauch war das? Wäre das Problem aber dann nicht immer?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der wenn man vorm Motor steh linksunter dem Luftdilterkasten beim Gaszug der geht an die Stehwand auf ein unterdruckventil

newbie
newbie
Hallo,
Ich hatte änliche probleme immer wenn ich rückwärts die Einfahrt runtergefahren bin und an der Straße angehalten habe ist er fast aus gegeangen habe dan das Lerlaufregelventil und die Drosselklappe gereinigt und es war danach deutlich besser

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
könnte also sein, dass es an der Drosselklappe liegt. Entweder verdreckt oder der Poti geht über den Jordan!?

newbie
newbie
könnte sei das druch verdreckte Drosselklappe die Adationsgrenze überschritten wird

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

Poti-Probleme äußern sich aber normalerweise unabhängig von der Fahrtrichtung. Du sagst ja, das Problem ist direkt beim EInlegen der Fahrstufe, also noch bevor du die DK überhaupt bewegst.

Ich vermute, dass das Einlegen von R einen höhreren Widerstand verursacht als das Einlegen von D. Diesem Widerstand muss die Motronic durch Öffnen des LLRVs möglichst rasch beikommen - und das geschieht bei dir offenbar nicht oder nicht schnell genug.

Bei alledem hat die DK nichts zu tun, genausowenig deren Poti. Es ist eine reine Frage der Lehrlaufregelung. Also regelt dein LLRV nicht flott genug oder es ist wie schon beschrieben ein nur in diesem speziellen Fall auftretendes Problem infolge eines Unterdrucklecks.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aja,

oder natürlich dein Getriebe erzeugt einen zu hohen Widerstand - weshalb, kann man nur raten, aber eine richitg durchgeführte Ölstandskontrolle wäre sicher kein Schaden.
lG
Bastian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert