ich habe schon seit längerem das Problem, dass der Motor in der Kaltlaufphase etwas nagelt. Die Zylinderbank auf der FS ist lauter. Nach wenigen Minuten oder 1-2 km - also sobald er etwas warm ist - ist das Geräusch vollständig weg u. der Motor klingt u. läuft einwandfrei. In der Kaltlaufphase läuft der Motor etwas rau – dies aber nur ganz kurz.
Höchstwahrscheinlich sind es ja die Hydrostößel. Laufleistung Motor wenn das Scheckheft stimmt 200 tkm.
Eine Motorspülung (200 km) fahren, dann Motorölwechsel + Hydromittelzusatz von Liqui Moll habe ich schon gemacht. Als Öl verwende ich Castrol High Mileage. Der Ölverbrauch des Motors ist gering ca. 0,5 L auf 1000 km.
Hat jemand eine Idee, was ich beim nächsten Ölwechsel machen könnte. Das ganze noch einmal wiederholen, öfter wiederholen?
P.S nagelnde V8 Motoren scheinen nicht oft vorzukommen, habe so gut wie nichts im Forum gefunden.
so selten ist das aber gar nicht... aber solange es bloss beim Start ist kümmerts kaum jemanden... sofern die Öldruckhalteventile keine Besserung bringen (nicht selten der Fall) lässt mans halt bis es nicht mehr aufhört wenn er wärmer ist....
Hallo, macht meiner auch wenn er kalt ist , auch auf der FS ist es lauter. Wenn er warm ist der motor so leise das der Lüfter lauter als der Motor ist ! habe auch den zusatz im Öl und das 15W40 im Motor.
hat mein VW TDI Motor auch gemacht, also wird schon gut gehen.
gruß Armin
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
hab das Programm mit Liqui Moly auch gemacht... ausser ein Loch im Geldbeutel hats gar nix bewirkt... im Winter sollte man aber nicht zu dickes Öl nehmen... nützt ja dann auch nix, wenn der Honig gar nimmer in die Hydros laufen mag
Auf Deine Frage hier die Antwort: Also die Ursache für das Geräusch entsteht wenn in der Ruhephase der Oeldruck in den Hydrostösseln nachläßt. Ob die Ursache der Hydrostößel selber oder die Oeldruck Rückhalteventile in den Zylinderköpfen sind ist sekundär. Wenn bei nachgelassenem Oelduck in den Hydrostösseln der Motor gestartet wird haben die Hydrostössel ein vergrößertes Spiel zur Nockenwelle und durch dieses vergrößerte Spiel und dem dadurch harten aufschlagen auf die Stössel erzeugen die Nocken der Nockenwelle das Geräusch. Bei laufendem Motor werden aber die Hydrostössel wieder mit ausreichendem Oeldruck beaufschlagt und dadurch das Spiel zwischen Stössel und Nocken der Nockenwelle wieder optimal hergestellt und das Geräusch ist verschwunden. Sollte das Geräusch bei Deinem V 8 immer nur kurz nach dem Motor anlassen zu hören sein msch Dir groß keinen Kopf den mußt Du Dir machen wenn auch bei betriebswarmen Motor das Geräusch zu hören ist.
Genau, hat meinen VR6 (2.8 L, Baujahr 2000, jetzt 90.000 KM) seit neu gemacht. Immer etwas nageln/klackern während der erste Minute morgens. Grüss, Eric
Ah, die Dinger sind unter dem Kurbelwellengehäuse? Bei besserem Wetter könnte man die Dinger ja mal tauschen. Was so alles dran ist am Motor, man lernt immer wieder dazu.
Hi Bernd, ich habe meine Öldruckhalteventile vor zwei Wochen getauscht und das klappern war sofort weg. Vorher hielt das klappern ca. 10 - 15 Minuten an, bis der Wagen eine Betriebstemperatur von ca. 80 Grad hatte. Ich hatte auch schon die Hydros im Sinn, aber mit den Halteventilen war die Sache gegessen. Gruß aus Berlin Frank
habe jetzt ebenfalls die Ventile getauscht. Schaden kann es ja nicht. Bei mir hat es nicht so viel gebracht. Können Undichtigkeiten z.B. an Entlüftungsschläuchen auch dazu führen, dass nicht schnell genug Öldruck aufgebaut werden kann und es somit zu einem Nagelgeräusch kommt?
Na.. auch wenns auf den Öldruck keinen Einfluss haben sollte (irgendwie bestimmt) gehören Undichtheiten behoben... also selbsterklärend, wenn behoben und es nichts ändert, dann hatte es keinen Einfluss
naja... so wie ich das bisher erlebt hab ists mit blossem Denken nicht getan... da gibts noch Sachen im Hintergrund von denen man nie gedacht hätte, dass das noch dazugerechnet werden sollte... die Pumpe gibt Druck, wenn der Deckel offen ist weniger Gegendruck, also müsste mehr Druck zu den Hydros kommen, also erst recht weniger klappern, würde man meinen... aber dann ist so die Sache mit dem NÖTIGEN Gegendruck damit das alles überhaupt funzt, Kurbelehäuseentlüftung, VD-Enlüftung und und und... viellleicht erbarmt sich einer ders richtig versteht verständlich zu erklären^^
also Schläuche sind nun alle Dicht, fast kein Verbrauch auf 2000 TKM. Gemacht bisher: 2 Ölwechsel z.T. mit sehr teurem Öl, Spülungen u. Zusätzen, Öldruckhalteventile gegen neue getauscht. Nagelt noch. Derzeit oft nicht sofort nach dem Kaltstart sondern erst nach ca. 10 sec. dann etwa 1-2 min lang.
Jetzt können es eigentlich nur noch die Hydros sein, was mich jetzt nicht so froh macht…?
Ja, hast auch wieder recht, habe sicher noch andere Sachen zu machen, aber das Geräusch nervt mich halt doch... Ist hat auch etwas frustrierend, da macht man diverse Ölwechsel Ventile und es wird net leiser.