ich werd demnächst bei meinem V8 den Zahnriemen wechseln lassen und auch gleich einen Service machen. Ich hab die Suche schon benutzt und diverses gefunden, welches Motoröl jetzt am Besten ist. Leider bin ich trotz allem noch nicht sicher, welches Öl ich denn jetzt nun nehmen soll. Bis anhin hatte ich immer Castrol 10W40, möchte aber evtl aufs High Mileage 15W40 umsteigen. Was sind die Vor-/Nachteile? Was sind eure Erfahrungen, welches Öl benutzt ihr? Ach ja vielleicht noch zu erwähnen ist das Einsatzgebiet: Meist Autobahn aber auch zwischendurch mal Stadt und ab und zu mal das Auto ein bisschen sportlich bewegen muss auch drin liegen...
Mit dem High Mileage machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Was hast Du denn für einen Ölverbrauch? Mein 4,2er genehmigte sich hin und wieder schon ein paar größere Schlückchen. In Zahlen ausgedrückt: bis zu 3 Liter auf 1000Km.Das war aber mit dem billigen mineralischen 15W40 Baumarktöl. Bin 2 Wechsel mit dem Öl gefahren und hätte eigentlich nie das Öl wechseln müssen, da es Kanisterweise nachgekippt wurde und quasi so wieder aus dem Auspuff rausflog. Dann habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und es mit dem vollsynthetischen Castrol 10W60 versucht. Seit dem braucht der Motor nur noch einen Bruchteil an Öl. Bei ruhigen Gasfuß von kaum messbar bis 1 oder 1,5 Liter auf 1000Km bei “Henker am Lenker“. Vom Preis her bleibt es in etwa gleich, da 1 Liter 10W60 etwa gleich 5 Liter Baumarktplörre sind. Ich hab vor zwei Jahren für den Liter 10W60 noch um die 8,- Euro bezahlt. Heute findet man es von knapp 9,- Euro bis knapp 18,- Euro pro Liter. Muss man eben ein wenig suchen und vergleichen. Ich schwöre eben auf dieses Süppchen, andere wieder auf das High Mileage. Das High Mileage kostet etwa die Hälfte und wäre schon einen Versuch wert. Wenn Du die Suchfunktion quälst wirst Du auf massig Ergebnisse Stoßen. Aber tu Dir selber einen Gefallen und nimm kein Öl unter 10Wirgendwas und keine billige Baumarktplörre.
...............mit der billigen Baumarktplöre hab ich bei meinem 4.2er die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe jetzt das High Mileage drin. Allerdings verliere ich, wenn er richtig heiß wird, noch Öl durch den Simmerring. Die Schmiede schwört auf das High Mileage.............aber vielleicht hat noch jemand Langzeiterfahrungen mit dem Öl.
Der Ölverbrauch bei meinem 3.6er ist damit auf 1l/4000km zurückgegangen. Liegt aber auch an dem enthaltenen Additiv für Dichtungen ... zugegeben fuhr ich vorher total bekloppt ein 5W-30 ... da war der Verbrauch natürlich entsprechend hoch, ca. 1l/1000km.
Preislich leigt das Öl bei 40€/5l, also 8€/l. Mein persönlicher Favorit dieses Öl!
Eine Überlegung kann vielleicht auch sein, das Motorclean von Liqui Moly anzuwenden. Für den V8 brauchst du davon 2 Dosen. Ich bin der Meinung dass nach 250.000km dem Motor eine solche "Reinigung" nicht schaden kann.
Ich habe das Motorclean letztes Jahr angewendet, es kamen beim Öl ablassen lauter schwarze, steinharte Bröckchen mit raus ... sowas hat eindeutig nix im Motor verloren.
Meine Erfahrung ist also: NIE NIE NIE NIE NIEMALS ein 5W-XX oder gar ein 0W-XX für unsere V8s verwenden, da kannst das Öl gleich auf die Strasse kippen.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
also danke erst mal für euer Feedback, ich hoffe da kommen noch einige dazu... Zum Castrol 10W60, ich fahre das in meinem S2 auch, hab jetzt ca 7000km gemacht und noch nicht einen Tropfen nachfüllen müssen, dachte aber immer, dass dieses Öl vorallem für Turbomotoren ist? Zum Thema Baumarktöl: Würde ich sowieso nie verwenden, bei mir kommt nur Markenöl rein. Zum Ölverbrauch selber: ca. 1 Liter auf 1000km Verbrauch hab ich mit dem jetztigen 10W40 von Castrol. Was ich mich hier frage ist: würds was bringen, wenn ich aufs Liqui Moli umsteige? Und zum Schluss: 0WXX oder 5WXX hab ich mal gelesen, dass es nicht rein soll, hab ich auch noch nie rein gemacht, allerdings meine Werkstatt mal, der V8 soff das Zeug aber fast noch schneller als das Benzin selber
In Antwort auf: Meine Erfahrung ist also: NIE NIE NIE NIE NIEMALS ein 5W-XX oder gar ein 0W-XX für unsere V8s verwenden, da kannst das Öl gleich auf die Strasse kippen.
Hallo, ich kann das so nicht bestätigen. Ich fahre seit Jahren sowohl im V8 Lang als auch im Audi Cabriolet ein Castrol-Öl 5W-30 und habe keine Probleme damit!
In Antwort auf: Ich denke dass der Ölverbrauch von den gefahrenen Kilometern abhängig ist ...
Die Logik verstehe ich leider nicht! Was hat der Ölverbrauch mit der Jahresfahrleistung zu tun? Wenn Du Fahrstil und Streckenprofil (z.B. Kurzstrecke) erwähnt hättest, wäre ich bei Dir!
verstehe ich auch nicht......oder er meint wie ich die Gesamtfahrleistung des Motors (z.B. 250 tkm) ????
Wer ständig auf "S" fährt und auch sonst gerne die oberen Drehzahlregionen in Anspruch nimmt erzieht seinen Motor zu nem höheren Ölverbrauch. Wer natürlich wie ICH (alter Mann ) fährt und mit nem Motor unter 150 tkm gesegnet ist dürfte sich um seinen Ölverbrauch keine Sorgen machen. Nun...Ausnahmen bestätigen die Regel !!!! In der Schmiede steht ein 4,2er mit 150 tkm......der gönnt sich 4 Liters auf 1000
Wenn ein Auto steht und nicht gefahren wird dann verbraucht es meiner Meinung nach auch kein Öl (ausser es macht ne Pfütze unters Auto.). Fährt man es, verbraucht es Öl ...
Beispiel: Jemand der 20.000km im Jahr fährt verbraucht mehr Öl als jemand der nur 2.000km im Jahr fährt, so meine ich das.
Irgendwie böld zu erklären ...
Fahrstil und Streckenprofil sind natürlich auch für den Ölverbrauch verantwortlich.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
In Antwort auf: Beispiel: Jemand der 20.000km im Jahr fährt verbraucht mehr Öl als jemand der nur 2.000km im Jahr fährt, so meine ich das. Irgendwie böld zu erklären ...
Der Ölverbrauch auf 1000km ist aber bei gleicher Fahrweise etc. dentisch, ob ich nun 2000km oder 20000km im Jahr fahre. Daher sind Deine Ausführungen immer noch nicht logisch. Ölverbrauch muss ich doch immer in Relation zu einer bestimmten Strecke setzen. Ansonsten sind Angaben von 1 oder 2 Litern ja völlig haltlos.
In Antwort auf: würds was bringen, wenn ich aufs Liqui Moli umsteige?
Schwer zu sagen, aber nachdem dein jetziges Castrol kein Additiv für Dichtungen enthält, das Liqui Moly aber schon, bin ich schon der Meinung, dass dein Ölverbrauch sinken dürfte. Du solltest vorher aber das Motorclean anwenden ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
In Antwort auf: Werden denn ständig alle auf dem Markt befindlichen Öle für den V8 getestet ??
Denke ich nicht, habe ich auch nicht behauptet.
In Antwort auf: Billigstes Baumarktöl kann man nehmen OHNE das etwas schlimmes passiert .
Mag sein. Gegenbeispiel: Kaufst du dein Werkzeug beim ALDI? Nein ... so kaufe ich mein Öl auch nicht im Baumarkt. Egal ob nun was passiert oder nicht, ich kaufe mein Öl im Autozubehör. Ende.
In Antwort auf: Diese ganzen Vermutungen mit liqui Teuer und MOS2 usw sind an Schmarrn .
Diese Aussage verstehe ich leider nicht. ich bin der Meinung dass mit dem Super Leichtlauf 10W-40 der Ölverbrauch von Thomas V8 sinken wird ...
Dass der Motorzustand für den Ölverbrauch verantwortlich unterschreib ich sofort, siehe Armins VSDs.
In Antwort auf: Bediungungen für Ölalterung
Unter welchen Bedingungen altert das Öl schneller? Was muss dafür IM Motor nicht in Ordnung sein?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
In Antwort auf: langt voll zu . SuperÖl braucht kein Serien V8 .
Beim Preis? Ich finde 40€ für 5l einen anständigen Preis. Zumal ich weiß dass mein sehr netter Teilemann auch etwas verdienen will.
Wenn ich aber ein Öl bei VW kaufe, wo der Liter bis zu 20€ kostet finde ich das nicht mehr OK. Ich habe Kundendienstrechnungen von meinem V8 wo fürs Öl alleine über 150€ fällig waren.
Ich habe für den letzten Ölwechsel für das von mit empfohlene Öl 75€ bezahlt. Finde ich auch OK. Der Ölfilter war auch schon dabei.
Wo "langt" hier wer voll zu?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Das ist die Broschüre von LM ... finde ich gar nicht schlecht. So sieht der Kunde die Unterschiede zwischen den Ölen. Ob das aber eine realistische Tabelle weiß ich nicht ...
Aber wie gesagt, das MoS2 hat keine Freigabe von VW/Audi. Deswegen würde ich es auch nicht einfüllen. Dann wie gesagt mit dem Motorprotect arbeiten. Zumal bei dem M0S2-10W-40 auch das Additiv für die Dichtungen nicht enthalten ist und wir ja drauf aus sind, den Ölverbrauch zu reduzieren.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
im High Mileage sind Zusatzstoffe drin, die wohl gut für die Dichtungen sind. Also nicht wundern, wenn Dein V8 etwas undicht wird............also ich bleib dabei und habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit LecWec gemacht. Hilft wirklich den Motor und Servo wieder abzudichten, aber nur wenn keine mechanischen Beschädigungen der Dichtungen vorliegen
Wasn mit dir los ? hat sich ein Zäpfchen verkeilt ??
5 Liter 15 Euro Baumarkt Öl lang fürn V8 ....voll zu .Dieser ganze Schmarrn wegen verlängerter Ölwechsel usw... .ist verarsche . Öl und Teile sind dann doppelt so teuer . Das gleiche wie bei den Kerzen . 4 Finger hält 4 mal so lang...Pah .
Bei Standart Motoren bei einer Literleistung von 80 PS ist kein SuperÖl wichtig . Bei Rennmotoren und Turbo siehts da anders aus .
Ölalterung durch verschlissene Kolben , LBs und Ringe was als Blowby den Russ im Öl bindet . Alte motoren haben höhere Temperaturen am Öl was ebenso die alterung beschleunigt . Vercshlisene Motoren lagern nun mal mehr Scmutz und Russ und Verbrennungsrückstände wie Schwefel und Sauere chem. verbindungen ins Öl ein . Supermittel wie Liqui Teuer usw . ändern da nichts am verschleiss und Zustand , ebenso wie Motor UP was NIX beschichten kann mit teflon usw . Was Moly bringt ist eine Ölverdünnung die MANCHMAL verklemmte und verkokte Kolbenringe freispült .Mehr nicht . Wenn der Motor das dann durch verschleiss verbrauchende Öl wieder auf die heissen Ventile bekommt dann backt auch super gepimptes MolyÖl dran fest und verkokt .
Ich repariere Motoren ...und giesse nicht nur Öl rein . Das heisst das ich auch sehe was im Inneren passiert ... ohne Subjektive Meinung.
Der Ölverbrauch ist bei konstanten Verhältnissen gleich und steigt nur beim verlassen dieser .
Das können sein .
Anzahl der Klatlaufphasen Drehzahlniveaus Kraftstoff Qualität Luftdruck und Temperaturen Luftsauerstoff die Zeiten in denen die Betriebstemperatur erreicht wird Steigendem verschleiss
Das Verhältniss bleibt gleich . Viel Kurzstrecke = viel Verbrauch Hohe Drehzahl viel Verbrauch....
Man kann in EGAL welchen technischen Zusammenhängen IMMER nur Aussagen treffen wenn ALLE Bedingungen gleich sind , die das Thema betreffen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OB Ölverbrauch Sprit Dingens , Reifen haltbarkeit , Geschwindigkeiten....ALLES .