Hi Bastian,
ganz einfach. Erstens sind die Teile teuer, ja Verschleißteile kosten bei dem Wagen ein kleines Vermögen. Ich weiß das schon länger was Du seit kurzem festgestellt hast. Und wenn man vier V8 hat ist man froh einen auszunutzen und dann zu schlachten. Dann weiß man was man an den Teilen hat für die anderen oder den Verkauf. Verstehst Du, díesen V8 kauft keiner ausser zum ausschlachten. Und das mache ich selbst und wenn ich die Hälfte drann lasse, zerklopfe und dann einschreddern lasse. Der Karrn ist fertig. Bekommt nur aus emotionalen "Treuegefühlen" noch sein Gnadenbrot. Der rostet, ja teileweise ist es schon durch. Kotflügel sind schon seit Jahren durch. Am Heckblech ist jetzt auch endlich durch, obwohl ich seit Jahren immer wieder behandelt habe. Der hat kein SD, Klimakompressor hat sich auch schon gefressen, die von mir Jahren schon geputzten Scheinwerfer sind endgültig duster, usw und so fort. Das alles kann nur jemánd verstehen der Jahre mit V8 zu tun hat, 23 Audis sein eigen nennt, und WIRTSCHAFTLICH denkt. Ich gebe Dir abschließend ein plastisches Beispiel: Dieser V8 ist egel wie er beinander ist nur die Teile wert die Schlächter verkaufen können. Der Motor ist nix, verstehst Du nix wert, weil kein Fremder diesen 432.000 km Motor in einen V8 mit Motorschaden einbaut und vorher noch dafür ein paar Euro bezahlt. Verkaufe ich aber das drum herum, wie Schläuche Kurbelgehäuse, Zündkerzen, Verteiler, einspritzdüsen, Drucksteller, Leerlaufstabi, udw und so fort bekomme ich ein kleines Vermögen dafür. Weißt Du was Leute bei eBay für 8 Einspritzdüsen oder den Luftmassenmesser bezahlen ? Die beiden Sachen bringen mehr als der ganze voll geil finktionierende (ja sogar Chipgetunt und geht geil) Motor bringt. Dann ist Dir jetzt wohl klar, warum der Zahnriemenriss völlig wurscht egal ist ;-) So ist das nunmal. Und ich bin keine Träumer sondern viel zu erfahren über 15 Jahre intensiv Audi alles machen, daß ich solche Hineinsteck und Verschenk Aktionen nicht mehr mache. Für was ? Da kann man gleich einen Reparatur Stau V8 kaufen z.B. 1993 für kleines Geld und den fit machen...
Hoffe Du kannst das jetzt verstehen

you know, nix ist für die Ewigkeit, es kommt nur auf den Abgang drauf an ... siehe Dein Hineinstecken in Deinen V8 und dann verkaufen wollen und den Preis nicht bekommend ,-)
Grüße Werner