In Antwort auf: einfach an den ÄPTen orientieren...
Naja, ganz so einfach ist das nun auch nicht, den es werden ja nicht nur die Nocken ausgetauscht (welche ein dreiviertel Vermögen kosten). Wenn es denn so einfach (und günstig) wäre, würden nicht so viele V8 mit Motoren vom S6 bestückt durch die Gegend gondeln.
Eine Leistungssteigerung beim V8 ist nicht gerade günstig. Durch die Steigerung leidet nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe. Wir haben hier einen "Spezi", der in seinem V8 einen Motor vom S6+ eingebaut hat - wende Dich an Bastian Kaps, der erzählt Dir mit Sicherheit mehr darüber. Nur soviel: Du hast Deine gewünschte Mehrleistung, ohne das Material weit über Gebühr zu strapazieren. Beim Automatikgetriebe ist Tuning eh so eine Sache.....
wenn Geld keine so grosse Rolle spielt, dann leg mal 10`000 bei Seite, damit kannst was gscheits machen... wenn derjenige der dir Details nennen kann Lust und Laune hat dir zu antworten, dann wird er das tun, also warte mal ab....
Hi, wird wohl net so gehen.Sind aber bei den A8 / S8 und S6 + Motoren die selben Abdeckungen, nur beim S8 und + ist das V8 rot.....
Aber der ganze obere Motorbereich ist ja anders. Das wird wohl nur mit ganz viel basteln zu realisieren sein.....zumindest sind ja Saugrohr, Ventildeckel, Drosslklappenstutzen usw. alles anders beim + und deinen PT / ABH Luffi mußte ja auch verschließen bzw. abdecken.
Geht bei dem Ganzen Kompressor Gerümpel nicht dieses einfach traumhafte Ansauggeräusch stiften? Also quasi keine FROOOOOOOOP mehr sondern nur noch Pröööööppp
Dann kommt zwar noch hinten das Blubbern raus, aber der vordere Ohrenschmaus wäre doch weg oder? Fänd ich sehr schade drum...
Mit V-Power o.ä. braucht mein 4,2er eine halben Liter weniger auf 100. (Langstrecke) Gleicht sich also finanziell aus, daher bekommt er meist das Gute. Fühlbar mehr Power hat er aber nicht, das würde man eh erst bei >10% mehr merken.
Also bei gut 1,7 Tonnen Leergewicht dürften die paar kg, die man evtl. abnehmen kann nicht so auffallen denke ich
Die Idee mit dem Super Plus tanken und dadurch mehr Leistung haben finde ich aber sehr interessant.
Das möge man mir erklären! Erhöhe ich unwissentlich die Kompression, den Zünddruck oder den Liefergrad des Motors nur durch 3 Oktan mehr? Vielleicht sagen die Klopfsensoren dann etwas anderes und die ECU kann ein wenig den Zündzeitpunkt verschieben, aber spürbar mehr Leistung? Vielleicht ein etwas niedrigerer Verbrauch ok, aber ne höhere Klopffestigkeit heißt doch wohl noch nicht gleich höhere Leistung oder? Ich denke dann müßten viele Bücher neu geschrieben werden
wurde zumindest nicht dafür gebaut, kann zwar nicht schaden denke ich, aber tut nicht Not...
Es gibt ja aber auch Leute die meinen ich kann mal stumpf ATL oder Kompressor vor den Motor knallen ohne Verdichtungs-Reduzierungsplatten oder andere Kolben zu verbauen. Von Lagerschalen, Auslassventilen und Co mal ganz abgesehen...
Naja, ich freu mich immer wenn ich so einen Polospinner mit seinem 1,4l 60 PS Geschoß an der Tanke treffe und sehe wie er sein letztes Geld voller Überzeugung in V-Power und Co investiert.
Die Erhöhung der Oktanzahl ging einher mit der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Früher wurde das Rohbenzin/Naphtha, so wie es bei der Primärdestillation anfällt, als Kraftstoff eingesetzt. Die nach dem 2. Weltkrieg entwickelten Motoren benötigen klopffesteren Kraftstoff. Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit die spezifische Leistung. Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.
Ich weiß, dass es in der Betriebsanleitung drin steht!
Doch Ihr seit doch die wahren Experten an der Zapfsäule, oder etwa nicht?
Bei Shell gibt es also nichts vernünftiges: Super 95 hat eine zu geringe Oktanzahl, V-Power 95 ebenso und V-Power Racing mit 100 Oktan ist viel zu teuer.
Nun wäre noch interessant zu wissen ob denn die -auch von anderen Konzernen- versprochenen Reinigungsfähigkeiten durch spezielle Additive auch wirklich was bringen oder nur dem Marketing dienen...
Liebe Grüße,
Daniel
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02er Audi S6 Avant
sonst gäbe es ja keine verkohlten Auslassventile mehr
viel wichtiger als diese "Additive" ist der Zustand der Maschine... ist das in Ordnung, ists scheiss egal was für Sprit du rein lässt, sofern sauber (ungepanscht und ohne Dreck) und von der Oktanzahl dem Motor entsprechend... das selbe mit dem "Spritsparen"... Fuss vom Gas oder zu Fuss spart man wohl bei weitem mehr als wegen nem andern Sprit... denn SO viel KANN es schon mal gar nicht ausmachen, ein ganz klein wenig... aber den Unterschied kann man sich auch einbilden weils grad wieder wärmer wird und die Motoren eh weniger im Kaltstart unterwegs sind... oder die Standheizung nimmer gebraucht wird... oder die Reifen weniger Rollwiderstand haben als die alten bzw. SR vs.WR... oder oder oder
dem Motor des V8 schadet 100-oktaniger Sprit sicherlich nicht - dafür aber Deinem Geldbeutel. Ungefähr 15Cent/Liter Aufpreis ist schon ein Wort. Beim Umstieg von Super Plus (98 Oktan) auf Super (95 Oktan) bei meinem 4.2er habe ich weder Leistungseinbußen noch Mehrverbrauch feststellen können. Bringe den Motor aber auch so gut wie nie an seine Leistungsgrenzen ...
he leute, die kompressoren von ehgärtner sind aber für die 40ventiler und nicht für die 32ern. gibts da nix oder wie?? darf ja auch was kosten.http://www.audiv8.com/forum/images/icons/wink.gif