Ich habe eine - für Euch vielleicht dumme - Frage:
Welche Felgen+Reifen Kombinationen bekomme ich PROBLEMLOS! für den V8 eingetragen?
Sprich 17/18 Zöller etc.
Ich frage deshalb, weil ich schon mal einen riesen Terz beim TÜV hatte, wegen der Tragkraft der Felgen + Reifen, Abrollweg etc.
ich habe derzeit gleiches Problem beim Anmelden von 18"-Felgen der Grösse 8Jx18H2ET48 (!). Es scheint aber ein Unterschied zu sein, ob man die Eintragung beim TÜV oder bei der DEKRA machen lässt. Bei meinen letzten Besuch bei der DEKRA wurden mir berechtigte Hoffnung auf eine Eintragung gemacht. Folgender Fakt ist zu beachten: Von Audi wurde bisher für den V8 nur eine Felge der Grösse 8Jx17H2ET35/620 (kg Traglast) zugelassen. Das ist die grösste Felge, für die sie ihre Hand ins Feuer legen. 18-Zöller sind da garnicht vorgesehen. Die max. Reifengrösse ist hierbei 245/40(ZR)17.
Nochmal zum Thema DEKRA: Der Sachverständige hat eine ganze Liste von möglichen zulassungsfähigen Felgentypen in 17" und 18" gehabt. Daher bin ich guter Hoffnung eine Eintragung zu bekommen (das wird aber eine Einzelabnahme, Kosten: ca. 100-120 DM). In meinem Brief wurde bspw. eine 8Jx17(H2)ET35 Felge mit 235/45ZR17-Reifen nachgetragen. Die Kombination 8Jx18H2ET48 mit 235/40ZR18-Reifen hat lediglich eine grössere Breite von nicht mehr als 2mm (!). Der Radumfang geht auch in Ordnung. Achte aber auf die Traglast (steht im Fhzg.-Brief). Selbst der TÜV wird keine Felgen (und Reifen) zulassen, die die notwendige Traglast nicht haben.
Vielen Dank für Deinen Tip - jetzt hab`ich immerhin einen Anhaltspunkt.
Nur: mir wurde bei der DEKRA gesagt (als ich für meinen 3.6er die HU machen liess), daß die DEKRA GRUNDSÄTZLICH KEINE EINTRAGUNGEN MACHEN KANN/DARF, sondern nur der TÜV!!!???
das hatte ich vollkommen vergessen. Der TÜV hat sein "Hoheitsgebiet" in den alten Bundesländern. In den neuen BL's ist für die Eintragung die DEKRA zuständig.
Mein Reifenhändler machte mir sogar den Vorschlag, verschiedene Reifengrössen mit meiner Felge bezüglich Freiraum im Radhaus bei Lenkeinschlag und Voll-Einfederung zu montieren und danach noch die Eintragung vorzunehmen (das nenn' ich Service).
kein Thema mit Deinem Wohnort. Solltest Du weiterhin am Thema dranbleiben wollen, so halte ich Dich in meinem Fall (und das Forum) auf dem Laufenden. Ich gehe davon aus, dass ich im März 2002 zur Eintragung komme. Sollte ich sie bekommen, so kann sich der TÜV daran orientieren (natürlich unter identischen Voraussetzungen des Fhzg.). Und bitte bedenke: Felgengrösse und Reifenbreite ist nicht alles. Viel wichtiger ist die ET (Einpresstiefe der Felge), Freiraum im Radhaus (mind. 5mm Abstand zu nächstgelegenen festen Teil bei Lenkvolleinschlag und Volleinfederung) sowie Traglast von Reifen und Felge. In diesem Fall werden sich TÜV und DEKRA einig sein.
Junge Junge, ich zweifle gerade an allem UND DEM TÜV!!!
Ich habe gerade einer 4.2 inspiziert! Da waren doch tatsächlich auf 17" 225er drauf mit je 600 KG (!!!) Tragkraft! VA lt. Schein/Brief: 1240 kg. Also je 20kg zu wenig. Genau das Gleiche wollte ich vor ein paar Wochen bei meinem 3.6 eintragen lassen: niente! Eben wegen der zu geringen Tragkraft.
Hab gleich den Verkäufer darauf hin angehauen - und jetzt kommts: die Felgen + Bereifung stehen tatsächlich so im Brief! Ich könnte kotzen...
das ist ja wirklich 'ne glatte Niete. Diese 17-Zöller werden selbst hier mit Augen zudrücken nicht eingetragen. Da muss wohl der TÜV total geträumt haben bei der Eintragung. Wenn Du die Chance hast, dann versuche sie umzutauschen - leider habe ich keinen besseren Rat.
Hi ich habe 235/40ZR18 Conti Tech 2 sport contact
habe für ein reifen 399,-DM bezahlt und die laufen sowas
von scheiße mann hört bei denn Reifen die fahrgeräusche
obwohl sie drei Monate alt sind...also die reifen würde ich keinen empfehlen..