Hi,

Beobachtungen haben ergeben, dass diese Verallgemeinerung eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Aus eigener, ebenso leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es genügend Schwarze Schafe gibt, die tatsächlich saufen wie Löcher. Es gibt aber auch ganz gegenteilige Beobachtungen.

Mein Zwischenresultat ist, dass sich die ersten Chargen des ABH anders (negativer) verhalten als spätere. Aber auch das wird von einigen bestritten. Die Schlussfolgerung daraus wäre freilich, dass die A8-4,2er diese speziellen Probleme nicht mehr haben.

De facto ist aber nach wie vor nicht klar, was tatsächlich den hohen Ölverbrauch beim ABH überhaupt verursacht und ergo kann auch nur gemutmaßt werden, ob spätere 4,2er ebenfalls betroffen sind. Manfred M. hat gerade einige Proben von den Laufbahnen in der chemischen Untersuchung und wir versprechen uns davon, mit einigen Gerüchten aufräumen und mehr Wissen über die tatsächlichen Gründe der hohen Verbräuche sammeln zu können.

Nur anhand solcher empirischer Herangehensweisen kann eine verlässliche Aussage getroffen werden - wir sind dran, aber noch gibt's keine Resultate. Bis dahin sind alles nur Mutmaßungen und persönliche Erfahrung

lG

Bastian