Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Hallo , Brauche dingen Hilfe bei einem Getriebe Problem. Bin absoluter V8 Neuling.

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
was haste denn für ein Problem ? und aus welcher Ecke kommst du denn ?

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Hallo, Ich komme aus Dortmund. Das Problem ist, das ich nur noch auf manuell anfahren kann. Sobald ich angefahren bin, kann ich wieder Normal auf E Oder S schalten und fahren.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
und wie macht sich das bemerkbar? du schaltest auf D und nichts passiert? schonmal den SEM-Schalter auf E gelassen und den Wählhebel auf 1...2...oder 3 gestellt und klappt dann das losfahren? Vielleicht erkennst er die Wählhebelstellung D nicht. Auch mal den Füllstand vom Getriebe untersucht? Macht das Getriebe Geräusche? und wie sind sie Schaltvorgänge? ich glaube es nichts wildes wenn das Getriebe soweit unauffällig ist, vielleicht nur eine Einstellungssache oder der Gertriebwählschalter hat ne Macke.

Gruss Riccardo

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 17.01.2009 03:30.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
1 mal Fehlerspeicher auslesen lassen 2 Ölstand vom Getriebe prüfen

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Also anfahren kann ich nur auf manuell. Wenn ich dann bei der Fahrt auf E oder S schalte fährt er ganz normal. Sobald ich zum stehen komme muss ich wieder auf manuell schalten , damit ich wieder anfahren kann. Er beschleunigt auch eher Wellenförmig und zieht nicht sauber durch. Das Öl wurde schon erneuert. Gruss Eva

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Wie und wo kann ich den 2 Ölstand denn prüfen ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
das Wellenartige ist höchstwahrscheinlich was Motorseitiges... aber beantworte die Frage wie es sich bei den Schaltvorgängen verhält... knall er die Gänge rein oder merkst nix davon?

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Er schaltet absolut sauber.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wurde am Radio etwas gemacht? Da steckt doch der Kostalstecker dahinter...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
das sollte 1. und 2. heissen... wie man den Ölstand der Automatik prüft steht in der FAQ... ordentlich warm fahren, 15-20km, Auto auf ebene Fläche stellen, Motor weiterhin laufen lassen, alle Gänge durchschalten, Ölstand ablesen... vermutlich hast du keinen Peilstab drin, den kriegst bei Audi, die Nummer steht in den FAQ

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
..leuchtet das komplette Anzeigenfeld der Automatik? als dort wo du sieht welche Fahrstufe eingelegt ist. Wenn ja, dann zeigt das schonmal an, dass das Getriebe fehlerhaft arbeitet. Desweiteren fährt er mit dem ersten Gang an oder eher mit dem dritten? Wenn mit dem 3., dann läuft das Getriebe bereits im Notlauf. Ich würde den Fehlerspeicher als nächstes auslesen.

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Ich glaube das er auf manuell im 3 Gang anfährt,da er ziemlich langsam beschleunigt. Wenn ich die Gänge einzeln schalte 1-3 gehen sie alle.

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Ja, das Radio wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht.gruss Eva

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wie lange ist der Fehler denn schon vorhanden? Gibt es einen zeitl. Zusammenhang?
Wenn ja, Stecker prüfen...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
also nehme ich richtig an, dass das Anzeigefeld nicht komplett leuchtet. Das er auf Stellung M und Wählhebelstellung D im 3. anfährt ist ja normal, muss ja auch so sein. Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Getriebeschaden vorliegt. Lies erstmal den Fehlerspeicher aus. Kann sein das der SEM Schalter defekt ist, kann auch sein, dass der Getriebewählschalter defekt ist. Aber das sind erstmal nur meine beiden Vermutungen wonach ich jetzt nachsehen würde.

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
im Anhang ist nen Foto vom ATF-Ölstab das ist der rote der etwas rausgezogen ist

197597-ATF Ölstab.JPG (0 Bytes, 158 downloads)
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Danke für eure Antworten. Ich muss jetzt leider aus dem Netz raus. Es wäre super wenn wir morgen nochmal chatten könnten. Gruss Eva

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In Antwort auf:

Das er auf Stellung M und Wählhebelstellung D im 3. anfährt ist ja normal




Denke dran, das ist Baujahrabhängig! Ab Modellwechsel fahren die Autos nicht mehr im dritten Gang an, sondern im Ersten!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ab wann denn? ich habe diese Funktion immer ganz gern im Winter benutzt. Auf M geschaltet und D drin gelassen, dann ist er immer mit dem 3 angefahren und hat dann in den 4. geschaltet. Alles andere wäre aus meine Sicht einfach sinnlos, denn in E oder S fährt er auf Stellung D ohnehin im ersten los, dann brauche ich das M Programm ja nicht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Ab FL im 2. !

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
also nicht im ersten?! und was passiert wenn ich im M Programm auf 2 oder 3 stelle? fährt er auch nur im 2 an oder wie?

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 17.01.2009 03:56.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wieso im 2.?
Macht meiner nich...
Der nimmt den 1.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Hier ist das mal diskutiert worden.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
okay, hab den Scan der Bedienungsanleitung gefunden, jetzt glaub ichs, danke

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
boa, 12/2005 habe ich da schon gepostet? so lange bin ich schon hier. Ich glaube, das war mein erstes Jahr mit dem V8.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
VFL (altes STRG) auf M fährt er im dritten an........und wenn du nen gescheiten Auspuff drunter hast macht sich das gaaanz gut !!!

NFL (fliessender Übergang) ist diese Funktion weggefallen !!!!

SEM sollte besser SEW heissen....."Sport".."Economy"..."Winter"

Was "manuell" heißen soll (VFL oder NFL) war mir schon immer ein Rätsel.....

NFL auf "M" schaltet das Getriebe früher hoch und früher runter...bei schneebedeckter Fahrbahn echt nicht schlecht......

Ich verstehe aber in dem ganzen Zinober nicht den Zusammenhang !!! "Kann nur noch auf "M" anfahren.... ??????????????????



Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
...sie hat ja leider meine Frage nicht beantwortet wie sich das Getriebe bei Wählhebelstellung D im Programm E oder S verhält und was passiert wenn er in diesen Programmen auf 1,2 oder 3 schaltet und dann anfährt.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 17.01.2009 07:55.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ähm ich glaube es war eine sie

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hallo,
füll doch mal bitte dein Profil vollständig aus. Dann weiß man auch über was für einen V8 hier diskutiert wird.

Frage, ist dein V8 silber und aus Berlin gekauft mit wenig KM u. ein 3,6er? Wenn ja weiß ich was kaputt ist, wenn nicht vergiss die Frage.
Gruß



Weitermachen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Danke!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
In Dortmund gibt es doch einen super ZF-Stützpunkt. Also der Hersteller von Deinem V8-Getriebe. Wo liegt das Problem?
Hinfahren und Problem vortragen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Hallo ! Ja Der Wagen wurde in Berlin gekauft und er ist Silber. Was weisst du denn über den Wagen was ich nicht weiss ? :-)

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Hallo , danke für den Tip ! Aber hast du vielleicht auch ne Adresse für mich ?

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
ZF Service GmbH
Niederlassung Dortmund
Vincenz - Wiederholt - Straße 10
59439 Holzwickede

Tel: +49 2301-91229-0
Fax: +49 2301-91229-50


Ansprechpartner: Herr Sagert


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Dankeschön !

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
Ganz einfach, in der beschreibung dieses Wagens stand schon drin das er sich nur bei manuel anfahren lässt und dahinter in klammern (Getriebeschaden). Da ich mir den wagen auch schon angeschaut habe bevor ich mir den roten V8 unter den nagel gerissen habe.

Gruß Tom


Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau Audi 80 B3
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
gibst die noch? Leben die noch? Ich habe vor nunmehr 7 Monaten ZF per Mail zwecks einer kompletten Getriebeüberholung angeschrieben, bis heute keine Antwort. Es ist nur noch zum Kinderkriegen un diesem Land und sämtliche Doofdeppen können mich bald am Popo schmatzen!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich habe damals mal eine Anfrage an ZF Brandenburg gestellt - die Antwort kam prompt, kompetent und freundlich.

In Brandeburg werden Getriebe entwickelt, getestet und gewartet.

Probiere es doch mal da!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Frank: Du hast die Mail aber nicht irgendwie nach Saarbrücken geschickt, oder ????

@Sven: Brandenburg???? Meinste der Frank fährt von Koblenz an den Popo der Welt ????



Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 97 (0.043s) Memory: 0.8226 MB (Peak: 1.0702 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 17:30:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS