Hallo, Ich komme aus Dortmund. Das Problem ist, das ich nur noch auf manuell anfahren kann. Sobald ich angefahren bin, kann ich wieder Normal auf E Oder S schalten und fahren.
und wie macht sich das bemerkbar? du schaltest auf D und nichts passiert? schonmal den SEM-Schalter auf E gelassen und den Wählhebel auf 1...2...oder 3 gestellt und klappt dann das losfahren? Vielleicht erkennst er die Wählhebelstellung D nicht. Auch mal den Füllstand vom Getriebe untersucht? Macht das Getriebe Geräusche? und wie sind sie Schaltvorgänge? ich glaube es nichts wildes wenn das Getriebe soweit unauffällig ist, vielleicht nur eine Einstellungssache oder der Gertriebwählschalter hat ne Macke.
Gruss Riccardo
Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 17.01.200903:30.
Also anfahren kann ich nur auf manuell. Wenn ich dann bei der Fahrt auf E oder S schalte fährt er ganz normal. Sobald ich zum stehen komme muss ich wieder auf manuell schalten , damit ich wieder anfahren kann. Er beschleunigt auch eher Wellenförmig und zieht nicht sauber durch. Das Öl wurde schon erneuert. Gruss Eva
das Wellenartige ist höchstwahrscheinlich was Motorseitiges... aber beantworte die Frage wie es sich bei den Schaltvorgängen verhält... knall er die Gänge rein oder merkst nix davon?
das sollte 1. und 2. heissen... wie man den Ölstand der Automatik prüft steht in der FAQ... ordentlich warm fahren, 15-20km, Auto auf ebene Fläche stellen, Motor weiterhin laufen lassen, alle Gänge durchschalten, Ölstand ablesen... vermutlich hast du keinen Peilstab drin, den kriegst bei Audi, die Nummer steht in den FAQ
..leuchtet das komplette Anzeigenfeld der Automatik? als dort wo du sieht welche Fahrstufe eingelegt ist. Wenn ja, dann zeigt das schonmal an, dass das Getriebe fehlerhaft arbeitet. Desweiteren fährt er mit dem ersten Gang an oder eher mit dem dritten? Wenn mit dem 3., dann läuft das Getriebe bereits im Notlauf. Ich würde den Fehlerspeicher als nächstes auslesen.
also nehme ich richtig an, dass das Anzeigefeld nicht komplett leuchtet. Das er auf Stellung M und Wählhebelstellung D im 3. anfährt ist ja normal, muss ja auch so sein. Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Getriebeschaden vorliegt. Lies erstmal den Fehlerspeicher aus. Kann sein das der SEM Schalter defekt ist, kann auch sein, dass der Getriebewählschalter defekt ist. Aber das sind erstmal nur meine beiden Vermutungen wonach ich jetzt nachsehen würde.
ab wann denn? ich habe diese Funktion immer ganz gern im Winter benutzt. Auf M geschaltet und D drin gelassen, dann ist er immer mit dem 3 angefahren und hat dann in den 4. geschaltet. Alles andere wäre aus meine Sicht einfach sinnlos, denn in E oder S fährt er auf Stellung D ohnehin im ersten los, dann brauche ich das M Programm ja nicht.
...sie hat ja leider meine Frage nicht beantwortet wie sich das Getriebe bei Wählhebelstellung D im Programm E oder S verhält und was passiert wenn er in diesen Programmen auf 1,2 oder 3 schaltet und dann anfährt.
Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 17.01.200907:55.
Hallo. In Dortmund gibt es doch einen super ZF-Stützpunkt. Also der Hersteller von Deinem V8-Getriebe. Wo liegt das Problem? Hinfahren und Problem vortragen...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ganz einfach, in der beschreibung dieses Wagens stand schon drin das er sich nur bei manuel anfahren lässt und dahinter in klammern (Getriebeschaden). Da ich mir den wagen auch schon angeschaut habe bevor ich mir den roten V8 unter den nagel gerissen habe.
Gruß Tom
Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal
Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau
Audi 80 B3
gibst die noch? Leben die noch? Ich habe vor nunmehr 7 Monaten ZF per Mail zwecks einer kompletten Getriebeüberholung angeschrieben, bis heute keine Antwort. Es ist nur noch zum Kinderkriegen un diesem Land und sämtliche Doofdeppen können mich bald am Popo schmatzen!