Hallo,

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Unserer ist auch zerbröselt. Kurz dran gekommen und vorbei. Alterserscheinung durch Hitze würde ich sagen...


Habe meine schwarzen originalen Schläuche gerade inspiziert. Alter fast 17 Jahre und da bröselt nichts. Die Schläuche sind ja wesentlich starrer als Siliconschläuche, wohl weil sie wenn die Pumpe Druck aufbaut sich nicht weiten sollen und der Strahl zeitgleich mit der Wischerbewegung anfängt. Dadurch werden sicher auch Kratzer vermieden, wenn die Wischer nicht trocken über den Dreck laufen. Ein Siliconschlauch tröpfelt vermutlich schön nach, wenn die Pumpe ausschaltet, weil sich der Schlauch dann verengt und das Wasser langsam rausdrückt. Gibt dann häßliche Spuren auf dem Lack.

Kann mir nicht vorstellen, dass Hitze die Schläuche bröseln läßt. Mein V8 ist im Süden Europas in der Hitze auch schnell gefahren und Leistung wurde gefordert..

Habe immer das übliche hellblaue Scheibenwaschmittel eingefüllt. Auch in den Intensivbehälter. Das Intensivreinigungsmittel fand ich unnötig. Ich fahre nicht dicht hinter dem Vordermann, schon garnicht, wenn es naß ist. Da bleibt die Front und der Motorraum weitestgehend sauber. In 14 Jahren hat er höchstens 4 mal die Behälter voll bekommen.

Mein V8 hat eine Garage und hat nie richtigen Frost erlebt, z.B.ist er nicht mit zum Wintersport gefahren.

Bei eurem Zerbröseln tippe ich eher auf Frostschäden, eventuell hat sich der Alkohol im Schlauch verflüchtigt (falls lange nicht gesprüht wurden) und das verbleibende Wasser ist dann gefroren und hat den Schlauch zerrissen. Eventuell wurde auch Spiritus eingefüllt (oder andere ungeeignete Mittel), welcher die Schläuche angegriffen hat.

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Der ganze Schlauch, von der Pumpe bis zur Düse ist steinhart und zerbröselt. Aber nur dieser, der andere zwischen den Düsen und der längere Teil vom Intesivwaschbehälter sind noch ok.


War das denn noch der originale Schlauch? Wenn ja, warum sollte nur ihm die Hitze geschadet haben und nicht auch den anderen Schlauchteilen?

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Ich kann mir NICHT vorstellen, dass so ein popeliger Gummischlauch mit null Besonderheiten 6€/m kostet!


Sieht eigentlich nicht wie Gummi aus, fühlt sich wie Kunststoff an. Die Besonderheit ist, dass er bei Innendruck sich nicht weiten sollte, damit der Strahl ohne Verzögerung sprüht.

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Durch den etwas geringeren Innendruchmesser spritzt das Wasser auch viel besser aus den Düsen.


Was meinst du mit besser? Der Strahl ist kräftiger, spritzt weiter, kommt sofort, tröpfelt weniger nach als der originale? Was genau ist denn besser?



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Bei meinem V8 ist der Strahl auf der Beifahrerseite wie er sein sollt nach RLF, aber auf der Fahrerseite schafft er nur ein Drittel der Scheibenhöhe. Die Düse ist richtig einjustiert, der Druck fehlt. Das Rückschlagventil zur Intensivseite habe ich schon erneuert. Hat nichts gebracht. Habe schon eine neue beheizte Düse liegen, aber noch nicht eingebaut. Wie ist euere Erfahrung in diesem Punkt? Was ist die häufigste Ursache?


Gruss Georg H.