Ja, ich bereue es bis heute, meinen nur wegen der Arbeitslosigkeit abgegeben zu haben! Ich habe zuvor NIE ein zuverlässigeres und auffälligeres Auto gefahren (damit meine ich nicht die kunterbunt-Grundierung).
In den habe ich seinerzeit viel Zeit reingesteckt - ALLES selbergemacht. Der brachte es auf ca. 160 PS (2.3 NG mit Sportnocke) und rannte wie Sau - dabei äußerst sparsam und ruhig - und erst der Klang.......ein Traum!
Wie gesagt, war ein großer Fehler, den abzugeben! Aber irgendwann hole ich mir wieder einen - ganz sicher!
Ich habe genau solch einen B3 mal für ein halbes Jahr gefahren. Mußt achtgeben, meiner war nur mit einem U-Kat ausgerüstet. Deswegen hab ich den wieder verkauft. Ansonsten hat der 1.8 Liter schön viel Drehmoment aus dem Keller, das mit der Automatik ist wirklich in Ordnung. Verbrauch war in der Stadt um die 10 Liter. War ja auch ein Vergaser. Auf der Autobahn kannste locker auch mit 140 die Berge erklimmen und der Wagen fährt sich recht ruhig. Allerdings hier auch auf die Audi typischen Schwachstellen achten. Fahr den mal Probe, darfst natürlich nicht den V8 damit vergleichen. Fährst am besten mim Fiesta hin solange der noch fährt.
Alle Typ 89 sind vollverzinkt----sie rosten nur an den Radläufen,da die scharfkantige Radschale(wer sich den Mist erdacht hat gehört wirklich gesteinigt) den Lack sowie die Zinkschicht irgendwann durchscheuert!---Wenn Steinschläge oder Kratzer die durch sind nicht behandelt werden dann rostet auch das irgendwann......
Hat alles mit Pflege zu tun--Salz mögen die Kisten auch nicht!!!
Meist rostets aber bei dem Wagen auch nur an Scheuerstellen--wie beim V8 das Heckblech.....
Ab 1986 wurden die Audis vollverzinkt(also ab dem Typ89/B3)--Typ 81/85 waren teilverzinkt !!!!
Ausnahme waren nur das Audi Coupe Typ 81/85 welches bis 88 gebaut wurde--der wurde nicht vollverzinkt--eben nur teilweise ! Und die Heckklappe des Typ 44 Avant wurde auch nie verzinkt.
Mfg Jörg
Zuletzt bearbeitet von J. Deckwer; 14.01.200906:29.
Muss mal schauen ob ich da noch hin fahre. Sind immerhin über 300 km eine Strecke. Vielleicht rede ich erstmal mit dem Verkäufer. Mit dem V8 vergleichen??? Wäre mir auch nicht eingefallen. Ich vergleiche da eher mit dem Fiesta Der schafft mit seinen 60 PS und knapp über 1000 Kilo auch seine 160 kmh. Allerdings ist so ab 110 - 120 schluss mit schneller Beschleunigung. Da gehts dann recht langsam voran.
_______________
Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Die komplette Technik war schon damals "leicht" teuer. Und wenn ich mal ehrlich bin, hat der alte 2.3er mit seinen ca. 160 PS schon richtig Spaß gemacht. Durch das geringe Gewicht von knapp einer Tonne und den "etwas" höheren Drehzahlen Dank Nocke war der schon recht flink, das hatte schon was.
Naja, später vielleicht - auf jeden Fall aber wieder 5Z, das ist so sicher wie der Klingelbeutel in der Kirche!
Das problem ist, dass ich das Coupé (wie auf Deinem Bild) persönlich potthässlich finde - aber die Motorisierung hat was.
Ich mag den Typ81, am besten die Faceliftmodelle, welche dann aber gecleant werden müssen (also Chrom, Plastik etc alles weg) und selbstverständlich die Augen vom Vorfacelift. Dieser MUSS dann unbedingt einen 5-Zylinder haben - wobei es mir egal ist, ob nun der klassische 2.3 vom NFL, der 2.2 vom VFL (mit oder ohne S2-Turbo), oder aber der 20V vom Nachfolgemodell. Und das macht mein Wunschauto nicht gerade günstig, weder in der Anschaffung, noch im Umbau.
naja... ich finds schnuckelig... die alten gefallen mir aber definitiv auch besser... aber ich sehe da eher das Problem das richtige Antriebskonzept zu finden... gibt jede Menge alte Coupés aufm Markt, aber irgendwie sind die Quattros dünn gesäht
dann klick doch mal <a href="http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?AuctionNr=558110014&Catg=37263&ListingType=0&ListingSort=1&LanguageNr=0&PageNum=1" target="_blank">DA</a>... und klar... Typ81 waren immer Frontis... Typ82 sind Quädis...
Edit... vergiss den... irgendwie steht zwar Quattro am Heck aber drunter seis ein Fronti... mei... aber nen Audi ohne Quattro kommt mir nicht ins Haus...gibbed da wirklich nix?
Cool, 680 Euro ist ja fast geschenkt, auch wenn er sichtlich arg gelitten hat. Genau das Modell, welches ich haben will. Ansonsten sag ich doch, kein Quattro beim Typ 81, sondern nur beim vergleichbaren Audi 90.
Dann hilft wohl nur eines: 1. Typ81 kaufen 2. Typ82 kaufen 3. Motor/Antrieb vom Typ82 in den Typ81 transplantieren 4. Kotflügel a la Uri spachteln (die originalen sind unbezahlbar) 5. Spaß haben
Oh Mann, ich kriege schon wieder das Bedürfnis, mir eine Scheune zu mieten....
Das hatte ich 1999 mit meinem vor - die originalen Kotflügel vo/hi vom Uri, naja, zumindest solange, bis ich bei Audi nachgefragt hatte, was der Spaß kosten soll! Frage mich nicht, welche genaue Summe im Raum stand, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass nur die Kotis vorne weit über 10.000 DM kosten sollten - da war der Plan dann erstmal abgegessen, notgedrungen!
Was den Fake als solchen betrifft, so ist das wahrscheinlich genau das gleiche wie der angebliche, dritte und vierte V8 Avant!
Wie gesagt, bei dem auto war dass so. kann ja sein dass der echt beschissen gepflegt wurde aber der war echt im eimer . den konntest zammkeeren wenn den angehustet hast . Aber stimmt die meisten rosten am radlauf und unten an den kotflügel vorne .
Gruß tom
Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Ein Kumpel von mir schraubt seit Jahren an einem Typ 43 5T--da hatte der Erstbesitzer sich auch Uri Backen anschweißen lassen.Steht auf weißen Uri-Felgen und schaut an sich einfach geil aus(ist aber noch viel Blecharbeit dran)
Ja, die Preise haben mich DAMALS auch dazu veranlasst, lieber selbst aus Glasfasermatten zu basteln, denn die originalen Kotflügel sind aus GFK, nicht Blech. Ich möchte garnicht wissen, was die Dinger heute kosten......
Also Typ 82 sagt mir nix, gibt's sowas? Die 81er mit Quattro hießen jedenfalls Typ85. Und die alten Coupés gab's schon als Quattro, sind halt nur sehr selten geworden mittlerweile, so wie hier , oder hier . Mein Brüderchen hatte vor vielen Jahren auch mal einen, sogar mit Digi-Cockpit...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
KEIN original! Den 2.3er NG gab es nicht als Quattro bzw. nicht in diesem Blechkleid! Der Tacho ist vom Vorgängermodell - somit dürfte das ein Umbau sein. Der "echte" Quattro hatte die ausgestellten Kotflügel. Entweder Coupé, oder Quattro, aber nicht beides bei diesem Modell! Meines Wissens eh nur bis 83.
der zwote wäre wohl gleich meiner... hätte ich die Kohle dafür^^ genau so, bloss schwarz (oder dunkelgrau) lackierte Felgen würde ich ihm verpassen... der erste sieht innen angemessen aus, aussen hin und falsche Farbe... da greiff ich beim Preisunterschied lieber zum zwoten *schwelg*
Hallo Carsten. Typ 82 ist der Audi 80 bis Baujahr 8/78. Den hatte ich als GTE mit EZ 6/78 als 4-Türer... - super Auto, leider holte ihn der Rost ein. Typ 82 - klick mich !
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Soll ich dir nun noch ein Prospekt einscannen? Klar gab's das normale Coupé (136PS) als quattro, und zwar ab dem Facelift Modelljahr 85. Kannst auch hier nachlesen...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Ich habe mir damals einen ellenlangen Vortrag von einem Audi-Meister antun müssen, der mir hoch und heilig geschworen hat, dass es bei meinem Modell keinen Quattro gibt.
Typ81 heisst Coupé Typ85q heisst Quattro, NICHT Coupé Quattro
So hat er es mir eingeimpft, da die komplette Bodengruppe nichts mit dem Typ 81 zu tun hat.
Ist ja auch Wurscht - wahrscheinlich gibt es da eh zig verschiedene Meinungen drüber, ob nun Coupé oder nicht.
Mal abgesehen von der Typenkunde ging es mir um deine Aussage "Den 2.3er NG gab es nicht als Quattro bzw. nicht in diesem Blechkleid!". Es gab wie gesagt das Audi Coupé quattro mit 136PS und dieses unterschied sich rein optisch grad mal durch den quer liegenden Endtopf vom Fronti-Coupé.
Hab grad noch ein Video gefunden, wo mein Bruders Coupé quattro kurz zu sehen ist... Und bevor ich hier gleich ausgebuht werde: Wir waren jung, und wollten nur mal sehen ob's geht...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!