Hallo, hab zur Zeit Probleme mit unseren Audi 80 mit ABK Motor. Er fängt im oberen Drehzahlbereich vor allem bei Vollgas zu rucken an das bis zu totalen aussetzern führen kann.Geht man dann etwas vom gas zurück zieht er plötzlich wieder an.Gewechselt wurde bis jetzt, Verteilerkopf,Verteilerfinger,alle Zündkabel und zu letzt das Drosselklappenpotie hat aber bisher alles nichts gebracht.Hat jemand von Euch ne Ahnung was die Ursache noch sein könnte? Gruß, Gerd
Hi, Thomas Zündzeitpunkt ist auf 7 Grad vor OT einestellt. Gesten hab ich auch bei Audi die Grundeinstellung durchführen lassen da er nach erneuern des Poties dauernd im Standgas abgestorben ist.Das passt jetzt wieder. Aber was hast Du da denn da für silberne Dinger eingebaut,hab ich ja noch nie gesehen?
Hallo Jürgen, was kann mann Benzintechnisch machen? Das kann dann die Benzinpumpe,Benzinfilter,oder Systemdruck ist falsch sein.Hab blos nicht Lust die ganzen Teile auf Verdacht zu wechseln.Bei Audi verlangen die fürs Systemdruck Testen 85 Euro! Und sollte der Druck nicht stimmen können die mir auch nicht sagen welches Teil dafür verantwortlich ist!Gruß,Gerd
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ein Wechseln des Benzinfilters hat bis dato meist die Probleme beseitigt! Der Filter kostet nicht viel, und getauscht ist er auch recht zügig. Für weitere Diagnosen sollte er sowieso intakt sein.
PS: Eine defekte Benzinpumpe macht sich meist durch Aussetzer im warmen Zustand bemerkbar, auch im untertourigen Bereich.
Zuletzt bearbeitet von Sven Kempe; 13.01.200909:41.
Hi, das ist eine Gasanlage,die kannst du ignorieren ! Wenn die Zündung stimmt,würde ich als nächstes alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen (Entlüftung-,und Unterdruckschläuche). Bei dem Wagen habe ich mit der Gasanlage auch die Entlüftungsschläuche erneuert ! Beliebt ist auch ein Riss in der Ansaugluftführung ! Luftmengenmesser? Dann kommt Benzindruck (wie Jürgen schon schrieb). Die Neuteile sind auch die richtigen ??Nicht das da ein falscher Verteilerfinger oder Kappe verbaut wurde !? Ab wann traten die Probleme auf (evtl. nach einer Rep ?)? Mal ohne Kaltstartventil laufen lassen,evtl. ist es undicht ?? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
könnte vlleicht dass steuergeräth sein hatten wir esrt letztens bei nem abk automatik ! Da war eine Lötstelle eines relais schlecht und lies die stromstärke immer wieder hoch und runterfallen ! der zuckte auch immer bei höheren drehzahlen !
Gruß Tom
Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
Hallo werde mal den Benzinfilter wechseln. Wie sieht es eigenlich mit Luftmengenmesser und Hallgeber am Verteiler aus könnten die nicht auch die Ursache sein? Gruß,Gerd
Wenn der LMM defekt ist, läuft er trotzdem (zwar wie eine Affenschaukel, aber er läuft). Hallgeber kann ich nur aus meiner bisherigen Erfahrung reden, dass er erst "bockig" läuft (auch im unteren Drehzahlbereich), und dann irgendwann garnicht mehr - aber ich denke mal, dass sich dass bei jedem anders äußert.
So wie Du Dein Problem schilderst, war es bei mir einfach nur der Benzinfilter, der ausreichend Durchsatz im unteren Bereich hatte, aber im oberen Bereich eben nicht mehr.
Hallo Sven,aber dieser ABK Motor hat no nen blöden LMM mit ner Klappe und diese Klappe ist an einen Potie gekoppelt und dieser verschleißt angeblich gerne! Da er aber im unteren Drehzahlbereich einigermaßen normal läuft werd ich Deinen Rat erstmal befolgen und den Benzinfilter wechseln. Hoffe nur das mir die Anschlüße aufgehen die sehen schon recht vergammelt aus. Gruß, Gerd
Also eine Luftmengenklappe bzw einen Luftmengenteiler! Wenn das Teil verstellt ist, läuft er trotzdem (zwar nicht ordentlich, aber immerhin). Wenn es defekt ist, macht der Motor keinen Mucks mehr. Wie Thomas auch schon schrieb, reißt das Ansaugrohr gerne ein, was aber trotzdem kein Absterben des Motors zur Folge hat.
Auch interessant wäre der Rücklauf bzw. der Aktivkohlefilter - aber mach erstmal den Benzinfilter.
Hallo, erstmal Danke für Eure Hilfe. Bin heute wieder gefahren wenn er noch nicht richtig Heiß ist dreht er sauber hoch ohne probleme.Sobald er dann richtig Heiß ist fängt er im oberen Drehzahlbereich zu rucken an. Das komische ist wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke und er setzt aus und ich geh mit dem Gas etwas zurück zieht er wieder an. Hab heute einen neuen kompletten Verteiler den ich bei Ebay bestellt habe bekommen.Jetzt weis ich nicht ob ich ihn einbauen soll denn wenn er benutzt ist kann ich ihn nicht mehr zurückschicken. Ach ja da ist noch was ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt mir einen Temperaturfühler G 42 an.Weis jemand von Euch welcher das ist? Gruß, Gerd
ohne den motor zu kennen, das teil müsste so aussehen wie beim v8 da sitzt es mit 2 schrauben befestigt neber dem leerlaufregelventil, müsste ein 2 poliger stecker sein irgendwo im ansaugweg also in drosselklappen oder ansaugbrückengegend gruß chris im anhang ein bild vom meckis vielleicht hilf dir das weiter
Hi. Da die Benzinpumpe auch fördert, wenn kein Gas gegeben wird, passt es bei einem dichten Benzinfilter genau ins Bild, dass der Motor im warmen Zustand bei Volllast aussetzt (da zu geringer Systemdruck am Verteilerrohr) und direkt nach dem Erneuten Gasgeben wieder anzieht.
Ich tippe eher weniger auf Zündung - auch der Eintrag im Steuergerät würde mich erstmal "kalt" lassen (sporadischer Fehler?), zumal er bei Volllast eh nicht bei der Regelung berücksichtigt wird.
Ganz ehrlich? Benzinfilter, Benzinpumpe und/oder Druckregler - diese 3 Komponenten kommen in Frage!
Hallo Sven, hab den Benzinfilter heute bestellt.Hoffe das er morgen kommt.Das Komische ist nur wenn ich voll auf dem Gas stehe und er fängt zu unterbrechen an und ich mit dem Pedal nur etwas zurückgehe er wieder anzieht bis er dann bei Vollgas erneut unterbricht.Darum hab ich ja diese Klappe im LMM in Verdacht das diese bei Volllast ja ganz geöffnet ist und dann der Schleifkontakt (möglicherweise)unterbricht.Gehe ich dann etwas vom Gas zurück geht die Klappe ja auch wieder ein Stück zu und der Schleifkontakt schaltet wieder durch.Aber ich hoffe Du hast recht und es ist nur der Benzinfilter den der LMM kostet ca 300 Euro Gruß, Gerd
Dann würde das aber definitiv im Fehlerspeicher stehen, was ja nicht der Fall ist! Auch ist der Luftmengenteiler eher weniger temperaturempfindlich. Wenn der LMM bei Hitze einen Defekt hat, ändert ein Wegnehmen des Gasfußes nichts daran, dass er defekt ist - entweder geht, oder geht nicht, das ist dann Unabhängig von der Gaspedalstellung.
Ich kenne Dein Fehlerbild zu genüge, habe das schon mehrere Male bei verschiedenen Autos durch, und bis jetzt war es immer der Benzinfilter, und einmal auch die Benzinpumpe.
Tausche erstmal den Filter, und ich möchte fast wetten, dass Du dann wieder sorgenfrei bist.
In Antwort auf: Gewechselt wurde bis jetzt, Verteilerkopf,Verteilerfinger,alle Zündkabel und zu letzt das Drosselklappenpotie hat aber bisher alles nichts gebracht.
Hallo, kann den Benzinfilter erst nächste Woche wechseln da ich nicht eher auf die Bühne kann. Und im Freien will ich mir das nicht an tun! Was ich aber heute gemacht habe ist den gesammten Verteiler gewechselt.Das Rucken ist zwar noch nicht verschwunden aber der Motor läuft jetzt im Standgas nicht mehr wie ein Benzinmotor sondern eher wie ein Elektromotor. So gleichmäßig hat der noch nie geschnurrt. Da läuft mein V8 auch nicht gleichmäßiger.Werde auf jeden Fall nächste Woche wenn der Filter gewechselt ist berichten ob das Ruckeln verschwunden ist. Gruß, Gerd
Hallo, hab den Benzinfilter heute gewechselt. Aber ruckt immer noch im oberen Drehzahlbereich. Haben auch den Luftmassenmesser geprüft der ist auch nicht defekt. Ich weis nicht mehr weiter! Gruß, Gerd
Wie schaut es mit den Zündkerzen aus ??? das Problem hatte ich mal bei einem meiner Ex Autos sobald er warm war hat er oben gespuckt neue Kerzen rein und er lief wie ne eins
Nein haben den Fehler noch nicht gefunden. Das nächste was wir jetzt wechseln werden ist der Druckregler an der Einspritzleiste. Ich hoffe ich bin diesmal auf dem richtigen Weg.
Hallo, haben gestern den Druckregler gewechselt aber keine Besserung er ruckelt immer noch. Das Komische ist wenn ich morgens losfahre und ihn nach 5 Minuten hochdrehe,dreht er sauber hoch ohne zu ruckeln. Sobald er dann richtig heiß ist gehts wieder los ! Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Gruß, Gerd
Hi da es zu lang her ist und ich nicht nochmal alles lesen will hast du die Masse am Motor schon nachgeschaut ob er da richtige Masse bekommt könnte auch ein grund sein
.............hast Du das Drosselklappenpoti mal erneuert oder mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Da ist manchmal ein Abrieb drauf........hatte sowas auchmal bei meinem ABK........
Hallo Frank, das Drosselklappenpotie ist neu ! Außerdem der komplette Verteiler,Zündkabel,Benzinfilter,Benzindruckregler,Luftmassenmesser wurde geprüft,Zündkerzen sind 10 Monate alt .
guck mal nach den Relais.............guck mal welches für die Einspritzung oder Benzinversorgung zuständig sind. Vielleicht haste in einem eine kalte Lötstelle.............mußte mal aufmachen und nachgucken.......
Den Kat auf Verdacht zu wechseln ist mir zu kostspielig. Das Einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die Lambdasonde. Die wird im Fehlerspeicher angezeigt,aber schon seit wir den Wagen haben.Aber das erste Jahr hat er aber kein bisschen geruckt ! Das Relais für die Einspritzung ( Relais 30) haben wir auch schon gewechselt. Die Zündkerzen werd ich jetzt trotzdem mal tauschen obwohl die alten von NGK sind.