Weils grad so schön hier hinpasst...

Als erstes mal prinzipiell zur Funktion der Lambda sonde:
Eigentlich ist das ganze, vereinfacht betrachtet, ja nichts anderes als ein Temperatur Sensor der automatisch den optimalen Temperatur wert erkennt. Klar, die Messung funktioniert komplett anders, aber das tut jetzt ja hier mal nichts zur Sache. Ich kenne das ganze nur aus der Fliegerrei, wo die Lambda Reglung ja noch komplett von Hand erfolgt, mittels eines abgas Temperatur gebers und dem einstellhebel fürs Gemisch. Verfahren wird dabei normalerweise folgendermaßen, Üblicherweise kommt man von gemisch voll Fett, zieht den Hebel langsam zurück in richtung mager, der Temp. wert steigt (zu Fett), bis er ein gewissen Höhepunkt erreicht (ist der Höhepunkt Lambda=1?), danach fällt er wieder ein Stück ab, bis der Motor schließlich aussetzer bekommt, oder im extremfall ausgeht (zu mager). Ausgehend vom Höhepunkt wird zum Schutz der Bauteile ein bißchen mehr gemisch dazu gegeben, so dass die Temp. wieder ein bißchen fällt, als reiner Schutz für die Bauteile (bzw. ich glaube auch geringe Mehrleistung, bei wenn auch gering höherem Spritverbrauch), und damit wird dann geflogen. Die max. Temperatur ist natürlich abhängig von der außentemperatur, der Höhe und vermutlich noch zig anderen Faktoren.Da kommt die Messmethode der Lambda Sonde ins Spiel, die halt nicht die absolute Temperatur misst, sondern die Sauerstoffkonzentration zwischen außen und dem Abgasstrahl. Bei einem Verhältnis von 14,7:1 ist das optimal, sprich, die Temperatur auch am höchsten. Sehe ich das bis hierhin so alles Richtig?
So jetzt ist es so, ich habe nach der Lambda sonde noch einen Kat, der möglichst genau lambda=1 braucht um optimal zu arbeiten. Soweit so gut, der Kat macht dann irgendwelche chemischen umwandlungen (die meiner meinung nach der Umwelt mehr schaden als nützen, aber das ist ein ganz anderes Thema), und jetzt kommt mein Problem. Warum um alles in der Welt setzt man nach dem Kat noch eine Lambda Sonde? Baut tatsächlich jemand sowas ein als reiner Kontroll Wert? In einer Zeit in der soviel an den drecks Gurken gespart wird? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen... Ein Falscher Wert der Nachkat sonde lässt ja nur 3 mögliche Schlüsse zu, 1. die Sonde vor dem Kat spinnt, 2. der Kat ist kaputt, die nach kat Sonde selbst ist im Eimer. Und nur dafür baut man eine extra Sonde ein? Oder gibts hier noch anwendungsmöglichkeiten an die ich nicht denke?