Ay Jörg,
die ehrliche Antwort sollst du haben, es kommt allerdings auf deine Einstellung zum Allgemeinzustand eines Audi V8 an...
Also (tief Luft hol)
Wir haben eine 6 und eine 1 Jahr alte Tochter. ICH selbst erbreche mich beim Gedanken an einen Kombi und fahre seit 12 Jahren NUR Limousinen mit einem echten Arsch, also einem Kofferraum. Darunter auch ein Cadillac Eldorado (zwei Türen, wenn auch sehr große) und drei alte Audi 100 Typ 43. Der V8 steht seit einem Jahr vor der Tür, kurz nach der Geburt unserer kleinen Tochter.
Wie du schon gehört hast, passt ein Kinderwagen vermutlich problemlos in den Kofferraum, dann ist da aber sonst nicht mehr viel Platz für größere Gegenstände. Wir haben einen Hauck Kombi-Klapp-Karren-Kinderwagen (oder so), den bekommt meine Frau da sorglos reingefaltet. Wickeltasche, Flaschenwärmer und das ganze Geraffel passt gut rein.
Aber der Rücksitz... Der wird leiden. Die große sitzt hinten links, die kleine auf dem Kosi hinten rechts. Dort werden dauernd Tücher in die Fenster geklemmt, um die Sonne rauszuhalten (es will mir ja niemand Rollos verkaufen...). Dann klebt hier und da mal ein Keks, milchige Patschen sind auf den Scheiben und den Türverkleidungen. Die große sitzt gern mal mit dreckigen Schuhen rum, duppert ständig gegen den Fahrersitz und hat die Sitzheizung immer voll aufgedreht. Einmal die Woche muss ich hinten den Dampfstrahler reinhalten und alles abspritzen (oder auch nur aussaugen...).
Das Leder ist ja abwischbar.
Wir sind dreimal im Jahr in Dänemark, grundsätzlich MIT Karre, Klamotten für 4 Personen, Winterjacken, PC mit 19Zoll Monitor UND vier Bananenkartons voll Feuerholz - alles mit dem V8! Wozu gibt es denn Dachgepäckträger? Kein Problem.
Fazit:
Wenn du Kratzer im Lack und Glodder auf den Sitzen verschmerzen kannst, geht der V8 als Kinderlimousine in Ordnung. So viel Sicherheit sollte dir deine Familie wert sein, Seitenaufprallschutz und Quattro geben dir bei deiner wertvollen Fracht ein gutes Gefühl. Und deine Kinder haben abends eine Menge zu gucken bei den vielen Lampen...
UUUUUND bei dem V8-Geguller schläft meine kleine immer hervorragend ein...
Also, nicht warten, bis du oder die Autos zu alt sind. Mercedes oder Opel Kombi fahren sie doch alle...
Sandman