Im Prnzip ist es mir sogar egal, ob nun Schnee mit einem Front- oder Hecktriebler, oder mit dem Quattro.
Problem ist, dass mittlerweile viele das Hirn ausschalten wenn es schneit.
Da wird auf Biegen und Brechen gebrettert bis es knallt, und dann ist der böse Schnee Schuld!
Viele passen ihre Fahrweise nicht der Witterung an und wundern sich dann, wenn es in der Kurve auf einmal geradeaus geht oder aber der eingehaltene "Sicherheitsabstand" von 1,5m irgendwie doch nicht reicht.
Da ist es natürlich viel bequemer, auf gestreuten Wegen zu fahren, zumal dann die Sommerreifen etwas besser greifen.
Auch kommt kaum einer auf die Idee, bei Schnee vielleicht mal eine Viertelstunde früher loszufahren.
Ich bin im Schnee groß geworden, habe im Schnee meinen Führerschein gemacht, und passe mich unabhängig vom Auto der Witterung an - vielleicht sehe ich deshalb das Thema Schnee auch so unkompliziert, denn ich fahre gerne Auto/LKW im Winter (da sind viele andere sooooo berechnend).

Ich finde, ein schneereicher Winter ist die schönste Zeit im Jahr, und mit angepasster Fahrweise sowie vernünftigen Reifen kommt man auch überall sicher an.