Als aller erstes Mal die Frage: Fährst du mit festem Ölwechsel oder mit dynamischer Anzeige nach KI ... ?????
Danach richtet sich nämlich welches Öl du einfüllen solltest. Ein Öl FÜR WIV (Wechselintervallverlängerung) bitte nicht mit einem "normalen" Öl mischen ... es muss nichts passieren, du verdünnst aber die Additive die für die langen Wechselintervalle verantwortlich sind und das Öl am altern/zersetzen hindern. Also Vorsicht!
Das Öl für "Motoren mit hoher Laufleistung" ist z.B. das Liqui Moly Superleichtlauf 10W-40 ... fahre ich selbst in meinem V8. Topp Produkt ... mein Ölverbrauch vorher mit 5W30 ca. 1l auf 1000, Jetzt ist mein Ölverbrauch 1l auf 10.000.
In deinen Motor würde ich entweder das Liqui Moly Toptec 4100 oder das toptec 4200 einfüllen. Beide haben die 505er-Norm.
Du wirst in jeder Werkstatt etwas anderes hören welches Öl man einfüllt, für die 505er gibt es viele Öle ... die Frage ist wie gesagt ob mit oder ohne "Longlife".
Viele Werkstätten gehen nämlich nicht nach der Norm sondern nach dem Kundengeldbeutel. Siehe mein V8. Völliger Käse ein 5W-30 mmit WIV in den V8 zu kippen!!
Da du aber einen Biturbo fährst würde ich in deinem Fall auf ein festes Wechselintervall umstellen ... kann nie schaden.
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 04.01.2009 07:09.