Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#196611 03.01.2009 07:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Hallo,

da bei mir demnächst ein Stoßdämpferwechsel ansteht, überlege ich mir gleich neue einzubauen, gute gebrauchte, originale Dämpfer hätte ich noch da. Was ist von den relativ günstigen 30-50 EUR Dämpfer bei ebay zu halten? Dämpferwechsel vorne sollte so ca. 2 Std. sein...

Grüße
Bernd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.............hol nur vernüftige Dämpfer. Die müssen für den V8 zugelassen sein. Nicht für 100/ 200 etc. Denn die sind viel leichter auf der Achse mit hren höchstens fünfender. Da wirste schnell einen Verschleiß haben. Hol Dir Boge/Sachs oder Bilstein, dann fährste gut. Zwar nicht ganz billig, aber die passenden für den schweren V8.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hallo!

wie mein Vorredner rate auch ich dir von solcher Billigware ab. Macht nur Ärger ...


Sollte es gut und günstig sein kann ich dir "Kayaba" empfehlen. Ist ein japanischer Hersteller und macht Stoßdämpfer für Toyota, Lexus und die meisten anderen Asiaten. Deren Qualitätskontrolle ist um einiges härter als die von europäischen Herstellern ... spricht also für die Qualität der Dämpfer!


Ich fahre Excel-G von denen in meinem Passat, bin sehr zufrieden. Sind etwas straffer, der Wagen taucht nicht mehr so stark ein in Kurven. Haben für den Passat rundum inklusiv Anschlagpuffer und Staubmanschetten 180€ gekostet. Kann man nicht meckern finde ich!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Dachte ich mir fast, die sind zu günstig um gut zu sein.

Wenn ich nicht die Originalen nehme, komme evtl. die Japaner in
Frage. Danke für den Tip!

Grüße
Bernd


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich habe auch die Excel G vorne drin............ist ok, allerdings hab ich die hinten wieder nach kürzester Zeit wieder rausgeschmissen, der Wagen hat extrem gestuckert.........mit Sachs Advantage ist alles ok..........

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo Bernd.
Gebe ´mal "Kayaba" hier in die Suche ein - sollen nicht die Besten für den V8 sein.
Selber kann ich keine Wertung zu diesem oder jenem Hersteller abgeben.
Ich würde jedoch auf die Erfahrungswerte hier im Forum viel Wert legen.
Und da wurde zu Boge und Sachs positives genannt, auch zu Bilstein - ich schätze Dich als Vielfahrer ein...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Danke, jetzt habe ich etwas an der Hand!

Ja, Manfred, ein paar Kilomenter im Jahr sind es schon.

Grüße
Bernd

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Bernd,

für den Fall, dass du es deutlich straffer haben möchtest, nimm Federn und Dämpfer vom C4 Modell (S4/S6 V8 natürlich), passen Plug and Play. Gibt unterschiedliche Härtegrade bei den Federn, für Automat und Handschalterversionen. Im Plus Forum bietet gerade jemand sein Original Fahrwerk an (Beitrag: "Fahrwerk ausgenudelt").
Das Plus Fahrwerk ist das strammste aus dem Audi-Regal.............

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe vorne und hinten Kayaba und kann nichts negatives sagen. Allerdings ist er tiefer gelegt und mir fehlt der Vergleich zu den Premium Marken.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
ich hab in meinem dämpfer von LIPTEC drinnen gehabt und war damit super zufrieden,von kayaba würde ich im V8 abraten da sie wie schon jemand sagte nicht für so ein schweres auto sind.
dazu kommt noch das du den dämpfer vorne mit distanzstück fahren mußt weil die zu dünn sind.
die LIPTEC waren auch recht günstig und haben die original-maße der seriendämpfer...


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

soweit ich weiß ist der 20V-Block nur unwesentschlich schwerer als der V8-Block (20V ist noch Eisen, oder?).

Unabhängig davon: Womit ich vom Komfort her selbst in einer sehr weichen Einstellung nicht soviel Freude hab', sind gelbe Konis. Mag sein, dass die im V8 dank 200kg extra mehr hermachen, aber beim 200er sind's für die Würscht.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo. Nimm gute aus dem Zubehör. Monroe, Sachs oder Boge. Da machste nix verkehrt und du hast lange Freude dran.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 50
Hi!!!Fahre vorn Kayaba und hinten Sachs.....liegt etwas straffer,nicht teiefergelegt!!!Wofür brauchst Du 2 Stunden????Hatte die vorderen in ner halben getauscht.(d.h. wenn Du nur die Einsätze wechselst)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn man weiss wie's geht und das entsprechende Spezialwerkzeug hat geht's ruckzuck. Aber ich habe beim Ersten mal auch 1,5 Stunden gebraucht, einfach weil ich das Stück Holz von der falschen Seite hinter die Feder geklemmt hatte. Aber aus Fehlern lernt man, die andere Seite ging einfach.

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 50
das stimmt wohl Ich hatte vorher nen 200er und da war´s das gleiche.Das Problem war die Hauptschraube vom Dämpfer zu lösen.Domlager raus(vorher markieren)und dann mit nem Aussensechskant die Überwurfmutter lösen.Hab nur die Größe nicht mehr im Kopf.Hinten brauchte ich dann Hilfe von nem Freund,da geht ohne Federspanner nix.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
welche meinst jetzt? die am Federbein oder die am Kolben? wenn du zwar schreibst "Domlager raus" dann hast die am Kolben vermutlich schon gelöst.... der Innensechskant des Kolbens ist ein 7er und die Mutter weiss ich grad ned, aber nix spezielles... die Überwurfmutter am Federbein hat nen 34er Innensechskant, aber da geht nix ohne Spezialwerkzeug, entweder kaufen oder selber bauen (Anhang)... zur Not geht auch ne Rohrzange vom Radhaus her, aber damit macht man fast mehr putt als was anderes...

195801-SNB11051.JPG (0 Bytes, 74 downloads)
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 50
Hab mir nen Billig Steckschlüssel aus´m Baumarkt geholt,ist auch nur ein in Form gepresstes Rohr,aber dafür reicht´s locker

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Zum Lösen der Oberen KolbenstangenMutter einfach einen SChlagschrauber nehmen . 4 sec und das Ding ist auf . Nix gegenhalten usw. festmachen ebenso... so gehts in 10 min. wenn die Zugschraube des Zentralgehäuses zu öffnen ist .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Trägheit der Massen nutzen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
So, werde jetzt Dämpfer von Sachs nehmen.

Jetzt ist noch ein leichtes Poltern auf der Fahrerseite aufgetreten, na ja mal schauen. Es ist nur in Kombination von Lenken und Einfedern festzustellen. Die Forensuche brachte schon ein paar Vorschläge

Ist es ratsam auch gleich die Federn zu tauschen, ich hätte noch neuere mit einer geringeren Laufleistung da?

Grüße
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
nicht wirklich... soferns denn nicht wirklich Schrott sind... denn die Dämpfer wechselst von oben (eingefedert)... für die Federn muss das Federbein raus...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Danke, ne sind noch fit und mehr Arbeit muss nicht sein.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Hallo,

wir haben vor kurzem die Dämpfer getauscht und diverse Fahrwerksteile. Ging alles recht flott und er liegt merklich besser.

Ein leichtes knacken auf der Fahrerseite habe ich noch, könnte dies der Gummi in der "Spureinstellungsplatte“ über dem Dämpfer sein?

Die Gummis hatten leichte Risse, sind aber nicht durch.
Würde diese dann gegebenenfalls noch vor dem Spureinstellen tauschen..

Grüße
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Gummis knacken nicht... die Risse sind vermutlich rein optisch wegen dem Talk... wann genau knackt es?

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
Hab in meien V8 5 Gang die Boge Turbo eingebaut.Diese werden auch für den Audi 200 20V Turbo empfohlen.Toller dämpfer er bietet den optimalen verbund zwischen sportlichkeit und komfort. Bestellnummer vorne 32-402-F und hinten 32-115-F Gruß, Gerd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Immer noch beim Einfedern auf der Fahrerseite und wenn man ehr langsam fährt.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hast du öl in die Federbeine gefüllt?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Sollte da eines rein..?

Grüße
Bernd

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Bist Du sicher, dass das Knackgeräusch vom Dämpfer kommt?
Es kann auch ein abgenutzter Querlenkerzapfen sein.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Nein sicher bin ich da nicht. Danke für den Hinweis.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Ich - also mein Dicker - hatte beim einlenken und gleichzeitigem Einfedern ( nach rechts in eine Einfahrt fahren) links ein Knacken. Der Querlenkerzapfen hatte unten im Federbein etwas Spiel. Der DEKRA-Prüfer hat es auf seiner Rüttelplatte entdeckt als die HU anstand. In der Werkstatt ohne Rüttelplatte war der Fehler nicht zu orten.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
warum soll den Öl ins Federbeine ?


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Um wärmetransport sicher zustellen und Bewegungen des Dampfers im Federbein zu minimieren.

Ich hatte ohne Öl auch klappernde Federbeine.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
ich Kenne das nur wen man vorne die Dämpfer neu macht und die in das Federbein rein macht das man da Frostschutz rein macht .


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Öl ist etwas träger und beständiger als Frostschutz. es geht nur darum die Wärme des Dämpfers besser an das Federbein abzugeben.

#196646 07.04.2009 07:30
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
was den für ein Öl 10w30 duck und wech.
ist nur ein Scherz am Rande


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Öhm, keine Ahnung, was noch übrig war.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Ok, dann werde ich Morgen mal etwas WD-40 hineinsprühen. Schaden kann es ja nicht.

Grüße
Bernd


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Nicht missverstehn,
Dämpferpatrone raus, Öl rein, Patrone rein, überschüssiges Öl auffangen.
Das Ding muss voll mit Öl sein.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da muss überhaupt kein Öl rein, da kann Öl rein. Gegen das Knacken hilft's eh nicht, das hat andere Ursachen. Vielleicht ist ein Lager im Dom hinüber.
Entweder alles zerlegen oder knacken lassen. Wenn was abfällt weiss man wo's war.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 97 (0.021s) Memory: 0.7979 MB (Peak: 1.0443 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-18 16:33:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS