Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Leute.
Da nun an meinem Dicken die Bremsanlage ansteht (und die Werkstätten nur bei Sichtung der UFO's in den Teilelisten gleich erstmal 250 Euronen auf den KV aufschlagen), brauche ich da mal die Hilfe von ein paar Leuten, die das Wechseln der Scheiben/Beläge bereits hinter sich haben.
Die Verschleißkontakte brauchen nicht erwähnt werden, da diese nicht verbaut werden!

Ich habe ja nun sämtliche Verschleiß-Teile der Bremse vorne und hinten neu, also Scheiben und Beläge, und will die nun selbst tauschen (Bremsflüssigkeit ist auch in ausreichender Menge vorhanden, obwohl erst kürzlich gewechselt).

Auf was muß ich evtl. besonders achten?
Gibt es Besonderheiten?
In welche Richtung wird der Kolben vorne zurückgedreht?
Ist der Kolben der hinteren Bremse auch zum Drehen, oder einfach nur zum Eindrücken?

Habe bis jetzt an jedem meiner Autos die Bremsen immer selbst gemacht, habe aber noch nie am V8 die Bremse angefasst.

Für Tipps/Tricks/Hinweise jeder Art bin ich äußerst dankbar!

addict
addict
hoi die kolben vorne musst du nicht zurück drehn nur die hinteren. das wechseln der ufos ist einfacher wie bei einer herkömmlichen anlage, besondere tip hierzu hab ich keine schön "sauber" arbeiten dann passt das schon
gruß chris

Eigentlich nicht anders als bei anderen Autos. Kolben vorn nur drücken, hinten rechts herum drehen und drücken, dabei darauf achten das der BF-Behälter nicht überlauft. Die Naben besonders vorn pinglichst reinigen (versteht sich aber eigentlich von selbst).

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
enthusiast
enthusiast
Hallo Sven!

Habe in Begleitung eines Mechanikers meine Beläge vorn mal gewechselt, aber der genaue Arbeitsablauf......?
Müßte ich mal den Dicken aufbocken....
Auf jeden Fall muß der Sattel runter, was je bei einer herkömmlichen bremse nicht üblich ist.
Und....mach den Behälter auf und sauge ein wenig Bremsflüssigkeit ab, sonst saut das alles raus.
Ansonsten ist es einfacher als es aussieht.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.

Halt!!! Der Sattel vorn bleibt wo er ist. Die Scheibe muß runter.

so isses. Wenn dein Mechaniker den Sattel abgebaut hat- hat er das Prinzip
bei der V8 Bremse nicht geblickt...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
addict
addict
Hallo Mario,
der Bremssattel vorne muß zum Scheiben u. Beläge wechsel nicht runter.
Einfach nach dem lösen der Befestigungsschraube der Scheibe diese gegenüber vom Sattel zu sich hinziehen dadurch wird der Kolben in den Sattel gedrückt und man kann den einen Belag entnehmen. Danach die Scheibe über den verschraubten Sattel fädeln. Der 2. Belag ist geklemmt mit einer Feder die hinten drauf ist.
Ansonsten auf Sauberkeit beim montieren achten, speziell an der Nabe wo die Scheibe anliegt.
mfg

Weitermachen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Verdammt! Hättet Ihr das nicht früher ........
Kleiner Scherz am Rande

O.K., dann kann ja eigentlich nicht schief gehen, wenn das wirklich so simpel ist!
Kann mich noch an den ollen Opel (Überraschungsei, nur ohne Schleife) erinnern, bei dem das Scheibentauschen echter Horror war.

Vorne muß der Kolben nicht zurückgedreht werden?
Ganz sicher? Kannte ich bisher eigentlich nur so von Audi, dass die vorderen Kolben wieder zurückgedreht werden müssen.
Ich hätte mir jetzt 'nen Wolf gedreht!

enthusiast
enthusiast
Dann haben wir uns eben etwas zu viel Arbeit gemacht. Wenn der Belagwechsel auch ohne den Sattel zu lösen geht, dann beim nächsten mal. Danke!
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.

Also vorn musst Du bei keinem Audi den Kolben drehen, nur hinten wegen der Nachstellautomatik der Handbremse.

Wie nimmt man denn den Sattel ab ohne vorher die Scheibe zu entfernen? Und wenn die Scheibe runter ist sieht man doch, dass der Sattel nicht ab muss.

enthusiast
enthusiast
Sven, wann willst'e denn schrauben?
Gruß Mario.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Montag, spätestens Dienstag will ich in die Schrauberbude, und dann alles noch ausstehende in einem Rutsch erledigen (Anlasser, Lenkgetriebe).
Dürfte der ganze Tag für drauf gehen.....und bei der Kälte mache ich das nicht draussen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber an meinem 93er B4 V6 haben wir uns zu Tode gefummelt, bis denn endlich einer festgestellt hat, dass der Kolben gedreht werden muß. Kann mich jetzt aber auch irren - ist schon einige Zeit her.

Was willst denn beim Lenkgetriebe machen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Komplett tauschen.
Habe mir so nach und nach die ganzen Ersatzteile beschafft, und nun müssen die noch "irgendwie" an die vorgesehenen Stellen.

Hey Sven,
Du wirst sehen, das System am V8 ist extrem Easy- wenn man
es versteht.
Warum willst Du keine Verschleißkontakte verbauen? Ich würde Sie nicht
weglassen.
Wenn Du eine Hebebühne hast- und dazu dann noch das System kennst- gehts ruck zuck. Ich wechsle die vorderen Beläge in 10min. Ohne Scheiß.

Also, Du bockst den Wagen auf- nimmst die Räder ab und siehst sofort einen Drahtbügel, der einen Belag festklemmt und auf einer Seite eingehängt ist. . Diese aushängen und abnehmen, einen Bremsbelag rausnehmen, der jetzt lose ist. (es kann nur sein, daß Du mit einem Schraubendreher nachhelfen mußt- da in der Scheibe evtl. ein Grad den Belag noch "festhält")
Dann die Sicherungsschraube die die Bremsscheibe hält- rausdrehen.
Bremsscheibe ausfädeln (ist knapp aber geht) dann den 2. Belag rausnehmen. Zylinder zurückdrücken (Schraubzwinge) und die Sachen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

viele Grüße, Peter!

PS: nur zur Sicherheit von MIR: Arbeiten an der Bremsanlange dürfen nur von geschultem Personal vorgenommen werden. Peinliche Sauberkeit und Sorgfalt wird vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von Peter Kreibich; 02.01.2009 08:49.

Das da das rechte Federbein raus muss ist dir bewusst? Tipp von mir besorg dir alle nötigen Schrauben NEU und ORIGINAL.

Dann dürfte das Bremsen wechseln Dein geringstes Problem sein.

So direkt wollte ich es nicht sagen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
rechtes Federbein raus ????? Für was ????

Zum Lenkgetriebe ausbauen. Ist sonst A... eng fürs erste Mal.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
geht auch so.......zwar etwas fummelig aber geht !!!!

Mein Motto: Lieber fummeln wie rumschrauben

Oder ist das das Gleiche ??? *grübel*

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Peter.
Bei Arbeiten an der Bremse setze ich ein gewisses Maß an Logik als Selbstverständlichkeit voraus, und selbstverständlich wird dort auch nur mit eingeschaltetem Hirn gearbeitet.
Sauberkeit gehört ebenfalls dazu, denn schließlich ist es mein Hintern, der lebend aussteigen will!

Wie schon gesagt, habe ich Bremsen bisher IMMER selbst gemacht, egal ob Scheibenbremse, oder die zig verschieden Arten von Trommelbremsen (Simplex, Duplex, Duo etc.), und im Normalfall gebe ich Dir vollkommen Recht mit der Aussage, dass Bremsen nur von Leuten gemacht werden sollten, die auch wissen was sie tun.
ABER: Bei einem KV von 300 Euro minimum und dem Wissen, dass man maximal eine Stunde für die komplette Bremse braucht, bin ich gerne bereit, auch beim V8 neue Techniken schon im Winter zu erlernen.
Ausserdem fahre ich in eine Schrauberbude, in welcher ständig ein Meister zugegen ist, der nochmal alles kontrolliert, bevor er einem vom Hof lässt (ist noch einer der alten Schule).
Deswegen schätze ich diese Bude auch so, denn da wird nicht nur kassiert, sondern auch mit Rat und Tat unterstützt, und da Bremsanlagen für mich kein Neuland sind, wollte ich ja eigentlich auch nur wissen, ob es beim Dicken ein paar Kniffe gibt, um sich das Leben nicht unnötig zu erschweren, und die habt Ihr mir ja auch genannt - hierfür an alle ein großes Schankedön!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sehe ich auch so

Bei mir ist es genau andersrum. Ich brauche Baufreiheit. Und ich denke für einen der es das erste mal macht ist es besser so.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ach, geht alles, und das Federbein Ausbauen kann ich zur Not ja immernoch.
Habe mir wegen dem Lenkgetriebe wirklich so ziemlich jeden einzelnen Beitrag zu Gemüte geführt - schlimmr als Durchfall kann das auch nicht sein!

Ist es auch nicht. Aber es geht so einfacher. War ja nur ein Tip.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kam auch so an, danke!
Da ich an einem Tag aber 3 baustellen gleichzeitig bedienen will/muß, versuche ich mir Mehrarbeit erstmal zu ersparen.
Wenn es ander allerdings nicht gehen sollte.......

Hey so war das auch gedacht.
Der Hinweis darunter war nur- daß ich dafür nicht in REGRESS genommen werde oder sonstwas :-)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Regressansprüche? Weil ich hier nach Infos frage? Gott bewahre!
Ich wollte nur nochmal betonen, dass "normale" Bremsanlagen kein <Problem darstellen.

addict
addict
Hallo Sven,
habe mein Lekgetriebe bei mir in der Auffahrt ohne Hebebühne getauscht und das Federbein nicht weggebaut, war ein Sch...ß Akt. Ist wohl wie ein Kindkriegen, etwas zu großes durch ein kleines Loch
Habe danach den Tipp bekommen auf ner Bühne den Motor vorne am Kühler etwas sacken zu lassen. Aggregateträger leicht lösen. Vielleicht hilft dir as ja.
Ansonsten was willste den für eins einbauen,neu,gebraucht überholt?
Besorg dir die Schrauben zur befestigung der Lenkstangen sin Dehnschrauben, nur einmal verwenden. Hier gabs mal einen Thread da sind die abgerissen. Zum Glück aber auf der Auffahrt. Also vorsicht.
Ansonsten viel Spass.
mfg

Weitermachen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieso Dehnschraube??? weder nach Rep LF noch nach ETKA... der Fehler bei dem Schraubenbruch war das nicht-vorhandene/falsch-montierte Sicherungsblech

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
[censored], doch noch was vergessen! Die ollen Schrauben.
Morgen dann nochmal schnell bestellen gehen, denn ohne ist's Müll.
Was das Kinderkriegen betrifft, höre bitte auf, mir Angst zu machen!
Meine Frau hat für die Geburt unseres Abkömmlings ganze 26 Stunden gebraucht, in welchen auch ich mitleiden durfte - wenn Du jetzt sagst, dass das Tauschen des überholten Lenkgetriebes schlimmer ist, überlege ich mir das nochmal und fahre solange, bis dat Dingen streikt!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
censored, auch nicht schlecht! Ich habe doch nur das Wort geschrieben, welches mit S anfängt und T aufhört, mittendrin noch ein freundliches HI

Ähm Roy, das selbe hat der Onkel mit den 4 Ringen auf der Brust aber auch gesagt. Jedoch meinte er, dass durch das Lösen der Schrauben und somit der internen Spannung vereinzelt Risse in der Schraube auftreten können, welche dann später irgendwann reissen.

addict
addict
@Roy,
sorry war dann wohl mein Fehler. Habe ich wohl was vergessen.

@Sven
das deine frau so lange brauchte, oh ha Hut ab. Meine brauchte 1 Stunde. Sie meinte das tut so weh, raus damit
Schau dir bitte in der FAQ den wechsel des LG an oder druck es dir aus. Hat mir super geholfen. Ist alles notwendige beschrieben.
Bei mir war noch der Lenkungdämpfer platt, musste dann auch neu. Hatte danach total verkratzte Hände weil alles so eng ist. Na ja du wirst es rausfinden
Gruß

Weitermachen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das passiert wohl bei JEDER Schraube... irgendwie....

betrachte es als Empfehlung sie zu ersetzen, aber als Pflicht würde ich das so dann nicht betrachten...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sagen wir mal so; die Schrauben kosten echt nicht die Welt, und Sicherheit geht vor. Wenn ich doch schon das Lenkgetriebe gegen ein überholtes tausche, tun die paar Schrauben echt nicht mehr weh.

Aber trotzdem danke für die nützlichen Informationen - ich nehme sie gerne entgegen (wer weiss, ob man sie bekommen kann, wenn an gerade mittendrin steckt)!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert