So und nun die Lösung nach einigem Rumgetue und Rumgemache:

Nach dem Tausch aller Motorlager ist das Geräusch weg. Der Motor sitzt nun deutlich höher im Motorraum und bewegt sich beim Gasgeben im Stand wesentlich weniger. Beim Fahren merkt man beim Lastwechsel einen Unterschied, es scheint sich vorne "weniger zu tun" ... ausserdem habe ich den Eindruck einer direkteren Lenkung.

Anscheinend kam das Geräusch schon von den Antriebswellen, die durch den tiefer sitzenden Motor zusammengedrückt wurden.


Das vordere Lager war schon angerissen und die beiden unteren Lager waren komplett im Eimer.
ich konnte beim Tausch der Lager keinerlei Spuren entdecken dass der Krümmer oder der Motor irgendwo die Karosse berührt hätten.



Dank an Carsten für die rasante Probefahrt und Roy für die kurze Anleitung zum Tausch.

Und Armin, der auf der Fahrt in die Schweiz Blut und Wasser geschwitzt hat


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.