Dongle deshalb, weil mein Dicker mit 3 verschiedenen K/KL-Interfaces absolut nicht kooperieren wollte und dann mehrfach der Spruch kam "dann geht das nur mit einem Dongle im/am/vor dem/nach dem Interface.
USB klappt einwandfrei - die meisten Fehler werden aber bereits bei der Installation gemacht, und deswegen verzweifeln viele (verständlicherweise).
Habe heute direkt mit dem Menschen der Entwicklung gesprochen, und der meinte, dass die älteren seriellen nicht zwangsweise unkomplizierter sind.
Er sprach davon, dass Serial oder USB 100%ig gleichwertig sind, nur müßte man eben bei der Installation aufpassen, dass sich Windoof nicht einen Standardtreiber aus dem Netz zieht, sondern wirklich nur den von der CD.
Mein USB-K/KL-Interface in Verbindung mit der 311er Software funzt einwandfrei, und das sogar über VirtualBox (da ich kein Windows nutze).
Er warnte dennoch davor zu denken, dass jedes bei eBay angebotene Interface mit blauem Gehäuse gleich ist - da gibt es wohl 3 oder 4 verschiedene Varianten, und nicht jede funktioniert an unserem V8!