Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#195329 22.12.2008 12:08
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Tach zusammen,

meine Bremsen hinten streiken, hatte neulich mal den linken Sattel abgenommen und alles mal entrostet und die Laufbahn etwas geschmiert, danach ging es kurz wieder, aber nachdem er jetzt wieder stand ist alles beim Alten, die Scheiben sind dreckig und man sieht dass sie nicht bremsen.

Beläge und Scheiben sind noch nicht alt und haben auch noch gut was drauf, Bremsflüssigkeit ist noch drauf und die Handbremse funktioniert auch noch einwandfrei.
Ich werde morgen mal zum ADAC fahren und mir mal die Werte geben lassen.

Was kann das sein?

Gruß aus Oldenburg, Florian

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
veteran
veteran
Hallo Florian
Nach eigenen Erfahrungen würde ich Dir, bei den von Dir beschriebenen Problemen, auf Grund der Km-Leistung und des Alters der Bremsanlage, eine komplette Revision der hinteren Bremssättel empfehlen. Bremsleitungen und Schläuche sollten in diesem Zusammenhang natürlich auch einer Kontrolle unterzogen werden.(Bremsflüssigkeitswechsel inklusive) Im F:A:Q. ist ein Beitrag vom Tim A.,in welchem er die Revision der Sattel beschreibt.Von ihm sind auch neue Dichtungen und Schmiermittel in einem Komplettpaket zu beziehen.
In Deinem Fall würde ich auf ein Korosionsproblem tippen.
Im Anhang meine Vorstellung der Aufbereitung der Teile vor dem Zusammenbau!
Gruß

194135-100_2027a.JPG (0 Bytes, 149 downloads)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Enno,

Ja, sowas hatte ich auch schon befürchtet, ich werde allerdings dann die Sättel erstmal tauschen und mir die alten dann vornehmen da der Wagen im täglichen Gebrauch ist. Was die Leitungen angeht, die sind ein Jahr alt und wurden von mir schon konserviert von außen, also da sollte nichts mit sein.
Aber hätte ja sein können dass es noch ne einfachere Ursache gegeben hätte, die schneller geht.

Danke und Gruß,
Florian

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
mal was anderes... wie kommst denn darauf, dass die HINTEREN streiken? normalerweise ist ja das Gegenteil der Fall, dass sie dauerbremsen nicht aber, dass sie NICHT bremsen...

Roy F #195333 23.12.2008 08:52
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Da komme ich drauf weil die Scheiben dreckig und angelaufen sind, auch nach dem Fahren, nicht zu vergleichen mit den schön blanken von vorne....hab auch schon mal ganz leicht die Handbremse beim ausrollen angezogen, dann sehen die Scheiben hinterher besser aus.
Ein Grad ist übrigens auch kaum vorhanden der irgendwie stören könnte...

Aber wo wir gerade beim Thema sind...Wenn man die P-Stufe einlegt, sind die Räder "mechanisch" blockiert lt. Lektüre. Was genau passiert da genau?

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet von Florian F.; 23.12.2008 08:53.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
in der P-Stellung wird das Getriebe mechanisch blockiert,d.h. ein Zapfen greift in ein Zahnrad ,siehe auch Anhang.
Gruß Thomas

194197-DSC02341.JPG (0 Bytes, 141 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Guckst Du Beitrag

In diesem Sinne Gruß Bernd
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Aha, danke euch beiden!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
evtl. der Bremskraftregler an der HA nicht mehr freigängig...siehst unten an der linken Aufhängung...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
@Thomas

Danke für das Foto, interessant dies auch einmal gesehen zu haben.

@Enno

Wau, wieder mal eine saubere Arbeit.

Roy F #195339 23.12.2008 02:03
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Aha, klingt auch nicht schlecht, werde ich nachher mal überprüfen wenn ich es noch schaffe...

Falls ich zu nem Ergebnis komme sage ich bescheid!

addict
addict
Hallo Florian,ich habe die Antworten gelesen die man Dir geschrieben hat,ich vermute folgendes. Die Handbremse wird mechanisch betätigt und die Fußbremse hydraulisch.So, kann es nicht sein da ja die Handbremse Funktion hat (sie bewegt die gleichen Kolben in der Scheibenbremse wie die Fußbremse) das an Deinem Fahrzeug der Bremskraftregler keine richtige Funktion hat? Ich würde deshalb erstmal genau die Funktion des Bremskraftreglers überprüfen.

wünsche angenehme Festtage Gruß G E R D

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau meine Überlegung... und so wie das Ding verbaut ist, würde es mich nicht wundern wenns vergammelt ist....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert