Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#195109 20.12.2008 01:35
member
OP Offline
member
Hallo,

weiß jemand, ob es in irgendeiner Weise negative Auswirkungen hat, wenn man den dicken fetten Kondensator neben der Lichtmaschine wegläßt?
Wozu soll dieses Monsterteil denn eigentlich sein?

MfG Mike

enthusiast
enthusiast
Hello,

das wird sicher ein Entstörkondensator sein um elektrische störungen auf das Bordnetz zu verhindern. Würd ich nicht rausnehmen.

lg

Quattro - Das nix is fois wos wa!
Ich habe da bis jetzt noch nicht genau geschaut, aber ein Entstörkondensator ist normalerweise kein Monsterteil. Wenn's gross ist würde ich eher auf Siebelko tippen.
In beiden Fällen ist weglassen nicht gut. Ohne Entstörelko kommt Strommüll aufs Bordnetz und stört ev. auch andere.
Ohne Siebelko übernimmt diese Funktion die Batterie. Das könnte aber den Regler mehr belasten. Besser drin lassen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich nehm' auch an, dass das für einen "geglätteten" Strom sorgt - sonst hat man ja ein stetiges Pulsen. Und ich vermute, dass die Spitzen über der Batteriespannung (>12V) dann nicht rausgefiltert werden.

lG

Bastian

enthusiast
enthusiast
Hi,

die Lichtmaschine erzeugt ja einen 3 Phasen Wechselstrom der ja gleichgerichtet werden muss. Soweit habt ihr ja recht aber normalerweise ist diese Gleichrichterschaltung bereits IN der Lichtmaschine integriert. Deshalb hab ich auch entstörung getippt, da durch den schleifring ja Bürstenfeuer entsteht und dieses stört andere elektrische Bauteile. Also muss die Lichtmaschine entstört werden.

lg

Quattro - Das nix is fois wos wa!
Hallo Mike,

Ja es hat definitiv einen negativen Einfluss, wenn du ihn weg lässt! Ich habe bei mir erst diese Woche meine Lichtmaschine + den Entstörkondensator gewechselt. Bis jetzt hatte ich immer ein starkes Pfeifen auf den Lautsprechern. Seit ich den neuen Kondensator dran habe, ist es weg. Der alte war nach 16 Jahren aber auch mehr als am Ende.
Würde ich jedem mal Empfehlen nach dem Teil zu schauen der Probleme mit Störgeräuschen hat. Bringt auf jeden Fall etwas!

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert