Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#194476 14.12.2008 06:24
veteran
OP Offline
veteran
Hallo. Ich schau grad so bei mein Ebay rein und was sehe ich da??? Ich verkaufe einen BMW X3???!!!! Da hat einer unter meinen Namen ein Auto versucht zu verkaufen!!! Was sollte ich denn als erstes machen???

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
old hand
old hand
bei Ebay melden und ab aufs nächste Polizeirevier und ne Anzeige machen damit du was schriftliches in der Hand hast

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Andre,

versuch, das Angebot herauszunehmen, da der "Artikel nicht mehr zum verkauf steht". Sollte das nicht klappen, sofort mit Ebay in Verbindung setzen und denen mitteilen, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt.

Desweiteren wäre es evtl. eine Überlegung Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei zu stellen.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
veteran
OP Offline
veteran
Ich hab die Anzeige erstmal wieder rausgenommen. Artikel steht nicht mehr zum Verkauf. Ich bin ganz von den Socken!!! Es waren noch keine Gebote drauf. In der Anzeige steht das er den BMW für 14t Euro verkauft und er nur unter der xxxxxx Mail-adresse zu erreichen ist!! Ebaykontakt hab ich versucht. ich will aber nicht mit Ebay mailen sondern telefonieren!! und das geht erst morgen wieder. Lohnt eine Anzeige? Was müsste ich denn alles mitnehmen auf das Polizeirevier?
Oh man wenn man sowas nicht bemerkt und man verkauft unbewusst sein auto, jemand überweist das geld zu ihm und ich wäre dann der dumme..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Zum einen einen Ausdruck des Angebotes mitnehmen.
Mit eBay in Kontakt setzen wegen den Einstellungskosten, ausserdem sollen die Dir (oder der Polizei) die IP-Adresse mitteilen, mit welcher das Angebot eingesetzt wurde.

Passwort schon geändert?
Hattest Du Bankdaten hinterlegt (Vielleicht sogar Kreditkartendaten)????

Könnte noch "lustig" werden - alles Scheiße, sowas!

old hand
old hand
wie Christoph schon geschrieben hat Anzeige gegen unbekannt machen ! einfach aufs nächste Revier und dort schildern was da passiert ist ,es geht ja darum das du was in der Hand hast zum nachweisen und das wäre dann die Anzeige was ich mich nur Frage wenn jemand über dein Ebaykonto nen Auto verkauft woher er dein Daten hat ?

#194482 14.12.2008 07:13
enthusiast
enthusiast
PASSWORT ÄNDERN!!!!!

Dann Rechner auf Trojaner und Viren checken, irgendwie muss der ja an deine Daten gekommen sein!
Bei PC Schutz nicht sparen, die kostelosen Tools reichen bei weitem nicht mehr aus.

30-40€ im Jahr sollte einem der Schutz schon wert sein. Gute Programme gibt es z.B. von Kaspersky, Symantec, etc.

Wenn du auch Onlinebanking etc. mit dem Rechner machst würde ich eventuell auch dort die Passwörter ändern, das Ganze aber erst nach ausführlichem Virencheck.

veteran
OP Offline
veteran
Passwort ist geändert. Online-Banking mach ich nicht. Werde das mal ausdrucken und morgen zum Revier gehen. Und bei Ebay anrufen. Bin mal gespannt was da getan wird.. Ich denke mal : nix. Leider..

Hallo Andre;

am besten ist es, zu einer möglichst großen Dienststelle zu gehen, nicht unbedingt zur Polizeiinspektion im nächsten Dorf, dort kann es durchaus sein, dass beim Stichwort "Internet" die Scheuklappen aktiviert werden und man versucht, dich heimzuschicken, kommt öfter vor als man denkt, obwohl es eigentlich nicht so sein darf, da grundsätzlich nur der StA entscheidet, ob ermittelt wird oder nicht.
Große Dienststellen haben teilweise Beamte, die auf ebay-Betrügereien etc. "spezialisiert" sind.

Weiterhin alles per Screenshots an Beweisen sichern, was du sichern kannst und relevant sein könnte; diese dann in ausgedruckter und optional elektronischer Form mitbringen.

Und es muss schnell gehen, Stichwort "Speicherfristen bei Providern". Ebay wird dir als Privatperson keine IPs mitteilen, dass muss die Dienststelle machen. Wichtig ist, dass es telefonisch oder per Fax gemacht wird; hatte schon Fälle in denen die Staatsanwaltschaft auf postalischem Wege irgendwelche Verkehrsdaten für Ermittlungen brauchte, das war natürlich zum Scheitern verurteilt, weil dabei soviel Zeit verlorenging, dass die IPs nicht mehr verwertbar waren.

Grüsse

Alex

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
addict
addict
Hallo Andre,

ich hatte das Problem mal anders herum.
Habe etwas bei Ebay ersteigert, zum Glück nur für rund 20,-€, Mailkontakt aufgenommen, Geld überwiesen und nichts mehr gehört.
Eine Woche später gab es die MAiladresse nicht mehr. Nach einigen rumgoogeln dann über die bei Ebay angegebene Adresse den Besitzer des Accounts festgestellt und Kontakt aufgenommen.

Ende vom Lied: Er fiel (glaubhaft) aus allen Wolken. Jemand hatte seinen Account geknackt und die Kontodaten und die EMailadresse geändert. Er hatte von Allem nicht mitbekommen. Ich war natürlich nicht der Einzige. Aber alles nur so 20,-€ Beträge, also da wo man nicht gleich zum Anwalt rennt.
Ich hatte mich noch bei Ebay beschwert aber natürlich ohne Erfolg.

Also am besten immer regelmäßg Passwort ändern und die eigenen Daten checken.

VIel Grück

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
veteran
OP Offline
veteran
Ich dank dir!! Also hab von der ganzen Anzeige Screenshots gemacht und ausgedruckt. Damit gehe ich morgen zum Revier. Ich wohne hier in einem Vorort von einer Großstadt und hoffe das sie mich dort auch ernst nehmen. Bin ja mal gespannt. Und bei Ebay werd ich morgen mal anrufen. Aber ich find keine Hotline-nummer auf dieser Sch... Seite.. Man..

addict
addict
Ist mir auch schon 2x passiert, nur das ich es erst mit bekommen habe als die Ware angefordert worden ist. Handy und son Zeug.
Ebay hat schon von sich aus reagiert gehabt und den Betrug erkannt. Beim zweiten mal haben die mein Account gesperrt und mich auf Schutz hingewiesen. Den hab ich denen dann nachgewiesen und der Account war wieder frei.
Probleme hatte ich deswegen nicht wieder. Ist trotzdem ein blödes Gefühl. Mir tat es auch leid um die geprellten!

Gruß Matthias
veteran
OP Offline
veteran
Na das ist ja auch interessant. Aber wie hat das Ebay selber mitbekommen??

addict
addict
Da kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Vielleicht über die IP-Adresse oder das Angebotsmuster. Die an mich gerichteten Nachrichten der geprellten Käufer waren alle auf englisch.
Ebay hat mich drauf hin gewiesen, alle Käufer an den Ebay-Kundenservice zu verweisen. Das war alles.

Gruß Matthias
veteran
OP Offline
veteran
Stimmt IP-Adresse ist ne Idee. Naja mal sehen was die morgen sagen.
Ich werde dann wieder berichten..

veteran
veteran
Wenn der Typ unter deinem Namen verkauft hat er ja offensichtlich deine Zugangsdaten. Da du aber in deinem Ebay immer noch rumwurschteln kannst, hat er die Daten nicht geändert(noch nicht). Das ist deine Chance. Als aller erstes würde ich die Zugangsdaten ändern. Sprich laß dir ein gutes langes Paßwort mit Groß/Kleinschreibung und Fremdzeichen einfallen. Dann ist erstmal gewährleistet das nur du Zugang hast. Wenn demjenigen einfällt die Zugangsdaten vor dir zu ändern, hast du mal die voll fette A....karte gezogen. Der kann dann machen was er will und du kriegst eine auf`n Sack. Weil in dem Fall liegt die Beweispflicht bei dir.

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
andre stockmann #194492 17.01.2009 08:43
veteran
OP Offline
veteran
.. hier wollte ich auch mal ne Info geben damit man auch lesen kann was bei der Sache rausgekommen ist.
Also ich hatte das ja bei Ebay gemeldet (logisch). Das ist erstmal schon mal gar nicht einfach dort anzurufen. Nach unzähligen teuren anrufen dort wo kein Mensch rangeht habe ich dann dort angerufen wo man sich als Neukunde anmelden kann. SOFORT ging jemand ans Telenfon!!! Ich meinen Fall geschildert. Die Dame am Telefon hat mich mit der Sicherheitsabteilung verbunden. Ich dann nochmals den Fall geschildert. Nach ca 3min war alles mit der Sicherheitsabteilung geklärt. Die sagte mir das ich eine E-Mail bekommen würde.
So E-Mail bekommen in der dann stand, das mein Benutzerkonto überprüft wird und das die Gebühren erstattet werden. Danach habe ich nie wieder was von Ebay gehört oder eine E-Mail erhalten..
Also ist die Sache erledigt?!? So wie es aussieht ja.. Ich frage mich ob überhaupt jemand von Ebay da was unternimmt. Ich glaube nicht daran. Das war ja wirklich schon dreister Betrug aber niemanden Interessiert es. Also wird der Betrüger wahrscheinlich zuhause sitzen und dasselbe schon wieder mehrmals gemacht haben..
Traurig traurig..

Was soll ebay denn Deiner Meinung nach unternehmen?

Michael Ernst #194494 17.01.2009 09:08
veteran
OP Offline
veteran
Naja ist mir schon klar das die mich nicht besuchen und mich auf nen Kaffee und Kuchen einladen..
Aber schon schlimm das nix unternommen wird. Das meinte ich..

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn eBay der Meinung ist, dass da etwas nicht ganz der Norm entspricht und eindeutige IP's des Einstellers hat, werden die von sich heraus die nötigen Anzeigen erstatten. Du bekommst davon nichts weiter mit.

#194496 17.01.2009 09:42
Die IP ist Pipifax. Sowas macht man doch vom Bahnhofs Internet Kaffee aus. Deshalb meine Frage, was soll ebay machen. Den Hacker wird man kaum erwischen. ebay könnte über die Sicherheit seines Zugangssystems nachdenken. Nur Nickname und Passwort ist nämlich wirklich nicht mehr zeitgemäss. Noch dazu, dass beim Passwort immer noch nicht zw. Gross- und Kleinschrift unterschieden wird. Das habe ich denen vor Jahren schon geschrieben.

Michael Ernst #194497 17.01.2009 09:52
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
In Antwort auf:

Noch dazu, dass beim Passwort immer noch nicht zw. Gross- und Kleinschrift unterschieden wird. Das habe ich denen vor Jahren schon geschrieben.

Das könnte Geld, Recourcen oder Arbeit/Arbeiter kosten deswegen uninteressant....

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert