Sorry, war gerade mit Wuff vor der Tür. Genau, wie Roy schon schrieb, ist es die Diebstahlwarnanlage (welche für 5 Cent nichts taugt). Da ich eh etwas "größeres" verbaut habe, war die originale total sinnlos.
Sven, jetzt habe auch ich es verstanden. Ich habe eine Clifford verbaut und hoffe nicht, daß sie Schuld an meinem Problem ist. Ich fahre ja auch nicht viel mit dem Dicken und da denke ich eher, daß die Batterie nach dem Startvorgang nie richtig voll wird. Bin dem Thema aber jetzt richtig auf der Spur....mal sehen, was ich noch finde. Bis 200 mA sollen ja auch normal als Kriechstrom sein...... Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Auch keine schlechte Wahl, aber 200 mA ist schon recht viel als "Kriechstrom" - das wären 10 LED's, die funzeln! Ich habe letztes Jahr mehrere Male versucht, den Brauchstrom meiner verbauten Alarmanlage zu messen, was jedoch an sofortiger Auslösung des Vollalarms scheiterte - nach 5 Versuchen (und bösen Blicken der Nachbarn) habe ich es dann sein gelassen.
NACH dem Abklemmen der originalen DWA war der Wagen nach 2 Wochen noch ohne Probleme startbereit - jetzt dauert es ca. 3 Wochen, bis meine Batterie so schwach ist, dass es für ein Starten nicht mehr reicht, trotz aktiver Alarmanlage (Magicar), und die Batterie ist mittlerweile über 5 Jahre alt.
Habe meine Batterie erst mal ins mollig warme Wohnzimmer geholt und da bekommt sie erst mal Nahrung. Dann kommen ja wieder ein paar freie Tage und die, denke ich, zu weiteren Forschungszwecken nutzen zu können. Zum Glück habe ich ja einen Firmenwagen oder auch schade....? Dann hätte ich das Problem wohl nicht, da der Dick sich täglich bewegen muß.....Wie auch immer. Ich berichte weiter, da auf diese Thema auch schon ein paar Gemeindemitglieder aufgesprungen sind. Hoffe damit auch auf einen regen Erfahrungsaustausch und kein blabla.... Sven, wo wohnst Du genau in MOL? Gruß aus der Hauptstadt, Mario
Wenn die DWA nicht verbaut wurde liegt in 95 % aller Falle das Problem an der Zeitsteuerplatine im KI für die Bordfunktionen .
nach dem Abziehen des Zündschlüssels muss nach etwa 20sec-2min. ein klicken aus dem Ki zu hören sein . Dabei werden die KomfortSpannungsversorgungen vom Netz getrennt . Diese Platine sitzt hinten im Ki und ist über einen seperaten Deckel zu erreichen . Grösse etwas kleiner als eine Ziggischachtel . Wenn ein Amperemeter zwischengeschaltet wird an der Batterie kann man genau verfolgen wie der Strom absinken muss . 200mA ist deutlich zu viel . 120 ist warscheinlicher und die Regel .
Mittelarmlehne und Skisackl öffnen und bei zuschleissen schaun ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht...
Am einfachsten ist mit Amperemeter messen und einfach die einzelnen Sicheruingen des FZG ziehen und einstecken..dann findet man schnell die Ursachen . Das Ki hat eine sep. Sicherung und wenn der Ruhestrom 200 mA hat dann einfach mal diese abziehen... dann muss der Wert zussammenfallen . Je nach Ausstattungen hat der V8 von 60-120 mA Ruhestrom und nicht jeder hat die richtige und gute Batterie drin .Aussagen über Batterie Haltedauer kann man nicht treffen . Nur das Ausmessen der tatsächlichen Ströme gibt Aufschluss über einen Defekt im FZG . Batterie ist relativ .
Richtig . Zu beachten ist das es abhängig vom Baujahr und der Ausstattung diese Platienen mit einem oder mit 2 Schaltrelais gibt .
Manuelle Sitze , und sonst standart hat ein Relais .
Elektrische Stze mit Memo , Elektrische Sitze hinten und Standheizung haben 2 Relais drauf . man kann Das DoppelrelaisPlatine in den Einfachausstattung bauen umgekehrt nicht . Diese Platine gibt es nicht einzeln . SchlachtKi oder Mikroelektroniker fragen ....zeitModul .
Die Holräume in der Karosse /hintere AchsträgerAufnehme ist wohl der einzige Ort wo man seltenst am V8 was tun muss . Es sei denn Frank Ha. schraubt da eine Schraube rein....Insider....grin
SRB = altes Kennzeichen für dieses Kaff hier. Strausberg, war früher die absolute Hochburg der NVA, die Region rund um Strausberg ist für zahlreiche Bunkeranlagen bekannt.
Ist ja gleich um die Ecke. Und, auch einen Bunkerrundgang gemacht? Der in Harnekop (Sternebeck) ist ja noch "fast" funktionstüchtig! Atombunker Harnekop
...............ja klar, mir kann keiner Überbrücken...........und was bringt das denn. Muß dann ja den halben Tank leerfahren um die Batterie wieder einigermaßen zu laden. Es gibt keine neue, bevor ich nicht den Übeltäter gefunden habe..........
..............erst suchen, wenn kein Fehler vorliegt, dann sind ja die 120 Euro für ne neue Batterie nicht zum Fenster rausgeworfen. Ansonsten funzt der Wagen wieder, man sucht keinen Fehler mehr weils ja klappt und bums, Batterie wieder tiefentladen und futsch.............das Geld hab ich net grad hier so rumliegen. Deswegen wollte ich ja mal gerne wissen, ob jemand mit diesem Bügelmeßgerät Erfahrungen gemacht hat...........
Es ist doch wurscht wie man misst solange man weiss man tut. Du kannst auch einen Shunt fest in die Batterieleitung einbauen und damit ständig den momentan fliessenden Strom messen. Um den Stromdieb aufzuspüren sollten aber zuerst mal Sicherungen gezogen werden um das Problem einzukreisen. Das geht auch mit einem 10€ Multimeter aus dem Baumarkt.
ist völlig ungeeignet für soetwas . Unser DippelIng GeePunktHaaPunkt hat ja wie immer dolle Ideen .
Einfaches Amperemeter(haben die meissten Multimeter aus dem Baumarkt) dazwischen geklemmt und gut ist . Die meissten Geräte können 20 A ungesichert messen und wir sprechen hier von 200 Milliamp.
Die Geschichte von Spannungsspitzen ist der Bringer . Eine 12 Volt Batterie ohne externe Ladung der Lichtmaschine bringt KEINE Spitzen die Bauteile zerlegen . Eine Batterie fürs KFZ hat pro Zelle und Qualität 1,2-1,3 Volt die linear abgegeben werden . Die Anzahl der Zellen bringt die Spannung und die Grösse der Aktiven Fläche (Blei als Anode) die Leistung .
Billiges Amperemeter zwischen MinusPol der Batterie und dann den Messwert beobachten wenn die Sicherungen gezogen werden .
Das passiert bei Stehendem Motor . der Rest ist in meinem Beitrag unten erklärt .
danke Euch........dann werd ich mir morgen eins besorgen. Habe eben den Tipp mit dem Skisack und der Kofferraumbeleuchtung ausprobiert, das Lämpchen ist aus, also die Fehlerquelle ist ausgeschlossen. Im Handschuhfach kann nix brennen da die Birne kaputt ist. Ich werde weiter berichten..........
Jungs, ich bin wieder da! Erst einmal allen Mitlesenden ein gesundes neues Jahr. Ja, und das neue Jahr hat mir neue Erkenntnisse zu meinen Stromverlusten im V8-System gebracht. Nein, es hat bei mir nicht im Briefkasten gelegen. Mußte mich schon selber weiter auf die Suche machen. Als ich mal wieder in der Tiefgarage saß und sucht...Da kam ein Nachbar runter und man kam einfach ins Gespräch. Was machst'e denn da? Ich kannte ihn auch nicht näher. Aber das Ende war nicht übel. Er, Mechaniker und Elektriker in einer Werkstatt, die Oldheimer, oder die es mal waren, wieder zu fahrbaren Untersätzen zusammflickt bzw. neu entstehen läßt. Er hat mir zum Thema elektr. Strom sooo viel erzählt, daß ich dann gar nichts mehr wußte. Also, mein Dicker hat ca. 70 mA Ruhestrom, was vollkommen normal wäre. Wenn ich also Stromverlust habe, dann über die Lichtmaschine. Will er mal testen, aber nicht jetzt in der Kälte. Weiterhin sei es vollkommen normal, daß unsere Dicken nach drei bis veir Wochen ohne Strom dastehen. Außerdem hängt es auch davon ab, wieviel gefahren wird, wenn gefahren wird. Selten und dann noch Kurzstrecke ist absolut tötlich. Meine Batterie ist übrigens tot. Hält einach nicht mehr durch. Hatte schon einige Tiefentadungsphasen. Wie groß, also Ah und A, sollte die Neue haben? Kann eine 95 AH, 850 A für knapp 100,- € haben. Aber die techn. Daten sind je wichtiger. Was gehört also unter meinen Sitz? Und wenn ich dann weiterhin recht selten fahre, muß ich die Batterie eben abklemmen. Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Also lt. Liste kommt eine 95 AH mit 450 A Kaltstartleistung herein - kannst DU also nehmen! Das Preisniveau liegt bei um die 100 Euronen, also auch i.O.
Sven, 450 A Kaltstartleistung findest Du nicht mehr. Bei 36 oder 45 Ah eventuell. Meine jetzige 80 Ah hat schon 680 A. Normal ist jetzt Ah mal 100 = A (ca.) Gruß Mario.
In Antwort auf: Weiterhin sei es vollkommen normal, daß unsere Dicken nach drei bis veir Wochen ohne Strom dastehen.
normal ist das nicht, höchstens wenn die Batterie nicht fit ist...
95 Ah reicht, mehr schadet auch nicht... Kurzschlussstrom ist eigentlich egal, was ne 95er abkann reicht immer... wennde ne fettere verbaust musst du wegen den Massen (nicht Fahrzeugmasse sondern Aussenmasse der Batt) schaun, meine 105 Ah (oder 110? na egal) passt gerade sooooooo oder eben sooo gerade nicht^^
Roy, wenn se' nur selten bewegt werden und dann auch nur Kurzstrecke....Die Batterie wird ja dann nicht wieder richtig geladen und das ist der erste Schritt zur Zerstörung....Bin da nicht der Experte, aber wenn Du da in den Fachgeschäften nachfragst, bekommst'e u.a. diese Erklärung. Weniger Ah sollen sogar günstiger sein, da sie bei mehr Kurzstrecke schneller wieder aufgeladen sind. Dafür muß die Kaltstartleistung recht hoch sein. Gruß aus der deutschen Hauptstadt, Mario.