Hallo Carsten,
eine blöde Sache das. Ich kann Deinen Ärger wohl gut verstehen und auch die Ratlosigkeit, speziell bzgl. der Frage, was man wohl dagegen tun könnte profilaktisch.

Als "Trost", falls man das so sagen kann, ein kurzer Bericht, was hier gerade los war....bei meiner Freundin wurde im Laden eingebrochen. Ist eine Apotheke - da kommt dann in der Nacht ein Anruf, man ist erschrocken (oweh, das Laptop, BTM, Kassen/PC Systeme usw usf.
Die haben aber nur das Wechselgeld aus den Kassen genommen (wohl recht ärmlich bis bescheiden, die Diebe) - nur leider haben der/die Typen die maßgefertigte Glastür komplett zerdeppert....das kostet richtig, ne Automatiktür. Der Schaden ist viel schlimmer als der Verlust des "Diebesguts", denn das Laptop wurde stehengelassen. Ic hwar schon in Sorge in Sachen Daten....

NA gut, provisorische Holztür rein auf der einen Seite, schließt nicht gut, öffnet nicht automatisch, ist kalt, sieht doof aus.

5 Tage später - ich arbeite oft nachts - so ca. gegen 5.00 ein Anruf. Wer mag das wohl sein? RICHTIG - die Polizei. Jetzt wurde die andere Türhälfte eingeschlagen, 300.-- wieder weg, Laptop ist jetzt immer im Tresor.

Also wieder schön Freundin trösten, tonnenweise Sicherheitsglas-Scherben wegfegen um 5.30, ratlose resignierte Sprüche der Polizei zut Kenntniss nehmen.

Keine Ahnung obs Junkies waren ( aber die hätten wohl nach BTM gesucht) oder eine extrem ärmliche Profibande, die mit Wechselgeld zufrieden ist oder gar "Feinde / Neider aus dem Millieu", wie ein Polizist vermutete?

Die Spekulationen über die Herkunft des Gesindels sehe ich als absolut überflüssig an, da es eben nur solche sind - Spekulationen. Wenn man niemand erwischt hat, gibt es keine Fakten, Schlüsse sind also nicht möglich.
Und des weiteren ist deutsches Gesindel genauso Gesindel wie osteuropäisches oder schwedisches oder was auch immer.

Na jedenfalls wurden die Türen dann nach Wochen falsch geliefert (Aussparung für Türgriff auf der Seite der Scharniere...Schildbürger, ts ts) - und jetzt, ENDLICH, Wochen später, hats wieder richtige Türen, diesmal mit einbruchshämmender Folie usw.

Der kollaterale Schaden war 10x schlimmer als die Beute.
Gefühl bei zukünftigen Nachtdiensten - mulmig.

Ich habe schon überlegt, mit Eishockeyschläger da zu übernachten, aber....

letztendlich ist das alles SUPER nervig, aber nichts im Gegensatz zu dem Ärger, den man hat, wenn man wirklich mit den Typen aneinander gerät - entweder man verliert und ist womöglich behindert anschließend, oder man gewinnt, und hat ne Anklage am Hals und landet womöglich im Knast oder watt weiss ich.

DAS wäre WIRKLICH schlimmer Nerv.

Dann lieber versuchen, die anscheinend unvermeidlichen Widernisse des Lebens möglichst gelassen zu ertragen (obwohl.....das mein A8 geklaut wurde, habe ich immer noc hnicht ganz....aber lassen wir das....), und sich freuen, das es letztendlich glimpflich ausgeht im Vergleich zu anderen Schicksalen auf dieser Welt, oder?

Aber doof isses schon. Insbesondere, wenn es wirklich Leute aus Deinem Umfeld wären, wie hier ja schon vermutet wurde, und die ja dann wissen müssten, daß Du sehr oft vielen Leuten - wie ja auch schon mir - aus der Patsche hilfst...was man ja selbst als "anständiger Dieb" eigentlich irgendwie respektieren müsste. Das wäre ja noch ehrloser als ein "Fremd-Diebstahl".

Gut - ein echter Trost ist das nicht, aber ich erkläre mich solidarisch und fühle mit Dir!

Viele Grüße aus Hamburg


..." auf ein Neues !!! "