Hi,
an der momentan laufenden "Ausländerschelte" möchte ich mich nicht beteiligen - das finde ich viel zu einfach.
Sicherlich liegt ein überdurchschnittlich großer Teil der ausgeführten Straftaten bei unseren östlichen Nachbarn - dies aber zu Verallgemeinern ist für mich ebenso unterste Schublade wie "Alle Türken riechen nach Knoblauch" oder "Alle Franzosen essen Froschschenkel".
Warum hätten denn die Diebe den Zahnriemensatz entwenden sollen - unlogisch - wenn es eine Schieberbande gewesen wäre, hätten Sie wohl eher gewartet, bis Carsten den Riemen eingebaut hat und dann das ganze Auto mitgenommen - macht doch mehr Sinn. Teilehandel im Internet macht bei den paar Sachen ja wohl auch niemenden reich - da fehlt mir die Verhältnismässigkeit.
Ich denke eher, es handelt sich bei den Tätern um Leute, die sich mal günstig "ne geile Karre" reingezogen haben und sich so die Teile für den Unterhalt besorgen.
Und ja, ich denke auch dass sich solche Leute weder große Gedanken machen noch weite Wege in Kauf nehmen - deshalb wage ich mal eine Prognose aus meiner Glaskugel:
Der/die Täter kommen aus der Region, Du kennst die Leute und wirst dich noch wundern, mit welcher Dreistigkeit sie Dir über lange Zeit ins Gesicht gelacht haben - nachdem sich irgendwann herausstellt wer es ist.
Gleiches durfte ich letztes Jahr erfahren, als sich herausgestellt hatte, dass mich ein Freund und Geschäftspartner über Monate vorsätzlich betrogen hat - unfassbar im ersten Moment.
Ich hoffe zwar das ich mich irre - würde aber kein Geld drauf verwetten.
Gruß
Marc
Ps. Kameraüberwachung mit Infrarot, Bewegungsmelder und SMS-Benachrichtigung kostet nicht die Welt.