Hab mich da oben etwas missverständlich ausgedrückt, ich rede nicht von dem 15, oder sogar 19 jährigen v8 (olek, das ding ist dast so alt wie ich selbst...), sondern von dem s6 bj. 2000 der 2006 einen fusch neuen Motor bekommen hat der nun mal gerade 45tkm drauf hat.
Zudem ist das Auto noch ein Handschalter.
Und ich sage einfach das mir persönlich der Unterschied zwischen so einer Dieselwumme und meinem zu gering ist, für das was da auf dem Papier steht.
Verblasen wurde ich von so einem Teil noch nie, aber es ist, wenn man sich das Gewicht/ die übersetzung anschaut oft einfach viiiel zu eng.
Ich weiß von meheren s4 die auf dem Prüfstand waren (Modellcode Schlag mich tot, der mit dem 4.2 l 344PS Kettenmotor v8 ) Leistung von ca. 270-290 P.S. (Motorleistung nicht Radleistung). Gut der Motor ist meiner Meinung nach der in dem Bezug schlimmste den AUdi je gebaut hat, aber ich erwarte für meinen auf dem Prüfstand auch nur was von so 290-310 pferdchen.
Ich werde auf jeden Fall schreiben was dabei rausgekommen ist.
In wieweit überhaupt die ergebinsse zu vergleichen sind zwischen verschiedenen Prüfständen sei dahingestellt, die Motorleistung wird ja mit hilfe der sehr ungenauen schleppleistung errechnet...
In wiefern das wirklich exakt möglich ist, nun ja als studierender physiker kann ich mir da nicht vorstellen dass da was wirklich exaktes dabei rauskommt. Wenn man es genau wissen will muss man den motor ausbauen, das is mir jetzt aber ein wenig zuviel des aufwandes...
Dumme zwischenfrage, ist die P.S. zahl nicht besser geeignet um
Diesel und Benziner miteinander zu vergleichen als Drehmoment? Gerade wegen Drehmoment*Drehzahl /schlag mich tod = P.S.
Ein großteil des Extra Drehmoments wird ja gebraucht um die deutlich längere Übersetzung anzutreiben, und der faktor ist ja in der Drehzahl zumindestens ansatzweise drin... Klar das ist keine exakte Wissenschaft, aber es ist ja wohl deutlich genauer als zu sagen der Diesel hat ja auch 150 Nm mehr als der Benziner...
Oder sehe ich das falsch?