...stellt euch folgende Situation vor:
Ihr fahrt gemütlich mit 140 auf der Autobahn. Von hinten kommt eine C-Klasse und macht Druck. Weil es so schön ist hab ich an meinem 4.2er mal durchgetreten --> Kickdown --> dritte Fahrstufe --> C-Klasse abgehängt! Gleiche Situation etwas später, diesmal mit 190. Kein Kickdown mehr möglich, der 4,2er müht sich an Geschwindigkeit zuzunehmen und die C-Klasse klebt an der Stoßstange! Bis 220 war an ein Abhängen nicht mehr zu denken! Etwas später überholt die C-Klasse und siehe da...ein220CDI!!! Na toll denkt man sich da und wünscht sich mindestens mal eine 5 Gang Automatik, damit der 4 nicht so lang übersetzt ist und auch über 190 noch etwas besser die Post abgeht und man nicht mit einen 150PS Diesel kämpfen muß!!
Nun habe ich schon überlegt, wie ist das denn beim A8 4.2? Der hat ja eine 5 Gang Tiptronic, aber ich habe so den Eindruck, daß dort auch eher ein 4+E Getriebe verbaut ist? Bin selbst noch nie einen gefahren, aber auf youtube kann man ja alles wunderbar nachvollziehen. Der geht auch bis 180-190 wunderbar, dann vierte Fahrstufe und ab da sinkt die Drehzahl aufgrund des hohen Spreizung zwischen 3. und 4. Gang recht deutlich ab, so auf 4500 1/min. Da ist ja dann die gleiche Misere wie beim V8. Wie schnell läuft denn der A8 in der 4. Stufe? Annähernd schon v max? Wie hoch dreht er im 5. bei v max? Und warum hat Audi da so eine unsportliche Übersetzung gewählt. Könnte doch alles viel besser abgestimmt sein...

Gruß Lukas


Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter