Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo,

wie wird das Schaltsaugrohr im A8 gesteuert? Zum einen gibt es ja eine Art elektrisch gesteuertes Ventil und eben die Druckanschlüsse (Über-/Unterdruck?). Gibt es evtl. auch Unterlagen/SSP's von Audi?

Gruss Oli

old hand
old hand
Das sind 2 Magnetschaltventile, die dann jeweil den Unterdruck auf die Dosen lassen. Die Magnetschaltventile empfangen einfach nur ein Drehzahl Signal, sonst ist da nix...
Wie du siehst, es kann nicht wirklich viel kaputt gehen an der Sache, eigentlich gibts nur 4 gründe weshalb das ganze nichtmehr funktionieren kann, Unterdruckschläuche porös, bzw. irgendwo abgesprungen, Unterdruckdose undicht, Magnetschaltventil verharzt, oder , der SuperGau, Schaltsaugrohr fest.
Was für ein A8 hast du denn? Einen nach FL. , sprich 40V Motor, oder einen vor FL (32V)
Das ändert nämlich einiges, in den 40V werden beided Dosen vom Start an angezogen, und dann bei Drehzahl losgelassen, während es bei den 32 V genau anders Rum ist. Desweiteren haben die 40V an dem Selben Unterdrucksystem noch das Ventil für die Sekundärluftpumpe sitzen, und wenn die mehr als 3 mal hintereinander nicht einbläst dann kommt die Motorkontrollleuchte an. Sprich bei einem nach FL wo das Schaltsaugrohr nicht geht und keine Motorkontrollleuchte an ist, kann das Problem nicht am Unterdruck an sich liegen.
Ein SSP zu der Sache gibts, aber da steht nix drin was ich net auch hier jetzt geschrieben hätte, eher noch weniger...
Benutz mal die SUFU, das sollte hier noch irgendwo online stehen.

old hand
old hand
Schau mal in den Fred Kurze Frage ein, sollte jetzt ganz weit oben stehen, der Martin E. hat dort ein paar Bilder reingestellt...
Das ssp von den 5v Motoren lässt sich im Netz finden, wenn net meld dich nochmal dann suche ich es in den Tiefen von meinem Pc...

Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Ist "nur" das 2-stufige aus dem AEW - also 32v. Wenn es dazu einen SSP gibt und du mir die Nummer sagen könntest, dann wäre mir schon geholfen. Obwohl deine Erklärung kurz und ausreichend war - deshalb erstmal ein herzliches Danke schön!! Aber evtl. steht zu dem Drehzahlsignal ja noch was im SSP, denn das würde mich interessieren... Besitze selbst keinen A8...

old hand
old hand
Sorry, das weiß ich nun net, hab selbst den 40v, deswegen auch keine unterlagen zum 32 v, aber wenns was gibt hilft google bestimmt weiter.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert