Muß jetzt mal meinen Senf dazu geben.
Ihr seid ja gerade bei den vergleich der Amis.
Ami-V8 haben in der Regel ja Pro Bank eine Auspuffanlage nach hinten raus, jedenfalls die guten Alten:-)
Bei Leistungsgesteigerten V8 Amís sieht das ganze jedoch anders aus.
Hier wird nach dem Hosenrohr ein sogenanntes "H-Rohr" verbaut, welches die beiden Stränge verbindet.
Dadurch wird eine Optimale Abstimmung erziehlt und auch die Beste Leistung.
In der Nascar-Serie haben manche Teams schon Tage auf dem Prüfstand verbracht um die optimale Position für den Ansetzpunkt des H-Rohres zu finden.
In Hobby-Shrauber-Bereich wird das eher einfacher gelößt:
Lack auf die Hosenrohre und den Auspuff und dann mal richtig vollgas über die Autopbahn gekachelt.
Da wo der Lack am meißten abgebrannt ist wird die Auspuffanlage am Heißesten und dort wird das Rohr dann angesetzt.
Und ja ich hab auch schon nen Ami-V8 gefahren:-)
Denke wenn man dies mal überdenkt, hat das X-Rohr beim V8 bestimmt auch seine Funktion was die Abstimmung betrifft.
Gruß
Manfred