Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#193183 02.12.2008 09:23
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,
hätte momentan die Gelegenheit realativ günstig an einen AEC Motor ausm S6 ranzukommen.
Die Verteiler usw passen ja vom ABH da ran, oder ?
Kann ich das Steuergerät und den Kabelbaum ebenfalls erstmal drin lassen - und mit 280 PS weiterleben ? Oder muss das zwangsläufig alles umgebaut werden ? Mir geht es eigentlich in erster Linie um den sehr hohen Ölverbrauch meines ABH.

Gruß,
Basti

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Soweit ich informiert bin, könnte es ohne den Umbau des Kabelbaumes und des Steuergerätes Probleme geben.

Nimm doch einen ABH 4,2 ab BJ 92, die fallen in der Regel nicht durch hohen Ölverbrauch auf.

Grüße
Bernd

newbie
OP Offline
newbie
Tja, der Motor ist ausm 92er V8 ABH ... säuft aber je nach Fahrweise zwischen 1,5-2l Öl auf 1000km. Und das nervt.
Also der Kabelbaum passt denn vom ABH auch nicht an den AEC dran ? Was denn genau nicht ? Verteiler usw ist doch alles dasselbe ? (Wollte ich eh von dem alten übernehmen)

Gruß,
Basti

old hand
old hand
Ok ist schonein relativ hoher Oelverbrauch, da muesstest ja schon ne ganze Menge km fahren, bis sich der Umbau wieder bezahlt macht, nicht?

newbie
OP Offline
newbie
Ja, das stimmt. Geht ja auch nicht unbedingt ums Geld ... Finde es einfach nervig - ständig an die 2 Liter Öl nachzukippen ... Kann ja auch den anderen Motor wieder verkaufen. Ansonsten ist daran vor kurzem eigentlich gerade alles gemacht worden....

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
soviel ich weis, kommen die 10 Ps mehr nur durch größere Ventile. Weis jetzt net ob Einlass- oder Auslassventile. Der Rest müßte mit dem ABH baugleich sein.

Kannste 1zu1 umbauen .

Alles vom ABH und nur den Motortauschen .

passt alles .

Geber der Temperatur sind eventuell umgedreht eingebaut .

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
Das hört sich doch gut an...
Denn werde ich mal sehen, das ich den Motor bekomme :-) ...
Vielen Dank für dir Hilfe

journeyman
journeyman
Hallo Sebastian,

Du musst auf jeden Fall das Ölwannenoberteil umbauen, da ist nämlich die Befestigung für die Getriebölkühlung für beide Motoren unterschiedlich. Vielleicht kann man das aber auch hinbasteln. Ich habe schon mal einen AEC in den D1 eingebaut, ist aber lange her und ich kann mich nicht an alles erinnern.

Gruß
Jens

Ich habe den Umbau erst vor 2 Monaten gemacht. Einfach die Kabelfür Öldruck Geber etc abnehhmen, die Ansaugbrücke lösen und komplett weg legen, Motor samt Köpfe etc demontieren, den Flansch mit Samt der Öldruckschalter etc austauschen am AEC und wieder einbauen. Alles past!! Der Motor läuft Tadellos und ohne Murren. Mit dem S6 STG allerdingsnicht!!!

Wir haben nur Block/Kopfals Einheit gewechselt.

Den Flansch must du tauschen da der Öldruckgeber fehlt oder so, ein Gewinde fehlt unten!!! Tausch das Vorher, is einfacher!!!

MFG!!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert