|
|
member
|
|
member
Hallo Zusammen, mein kleiner Roter braucht jetzt bald neue Stossdämpfer. Ich möchte nicht tieferlegen aber hätte das Ganze gern ein bisserl straffer um die Sänfte zu beruhigen. Es gibt ja Koni, Bilstein usw.. Hat jemand Erfahrung mit diversen Herstellern und vielleicht ein gute Bezugsadresse außer Ebay. Hat jemand vielleicht die Kayaba verbaut ? Danke für Tipps. Gruß Michael
mikel aus Dreieich alias Michael Ernst aber den gab es schon.
Lesen schadet Ihrer Dummheit
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
wieviel Kilometer haste jetzt gefahren? Habe bei mir die Sachs drin, ist um einges straffer wie vorher da ja neu. Und nun knistert es gewaltig über mir im Gebälk...........also kauf nicht zu straff!
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Auto hat erst geamte 108.000 Km gelaufen. Möchte enfach nur das Schaukelsyndrom etwas beseitigen aber keinen Golf GTI draus machen. Plane auch keinen fetten Räder oder so, nur etwas zeitgemäßer.
Gruß Michael
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
bei 108 tkm dürfte der Wagen noch nicht zu weich sein. Es gibt ja nicht viele Hersteller für den V8. Hatte erst die von Kayaba drin, totaler Mist, viel zu stuckerig auf der HA. Andere haben bessere Erfahrung, ich nicht. Konnte das Radio nicht mehr während der Fahrt bedienen so hats gestuckert. Also die von Bilstein sollen gut sein und dann halt die Sachs Advantage. Die habe ich verbaut. Sehr zufrieden.....
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi
Also ich hab im A8 jetzt Sachs und im V8 glaub ich vorn Boge und hinten die Niveaudämpfer...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, Boge und Sachs ist dasselbe ! Wenn wir Dämpfer bestellen kommen sie mal im Sachs Karton und mal im Boge Karton ! Was anderes würde ich für ein normales Fahrwerk nicht verbauen,Kayaba schon gar nicht. Fürs sportliche gibt es ja noch Bilstein und Koni.
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi Als Laie geh ich halt Stur nach dem Karton  Wackelt auf jeden Fall nimmer mit neuen Dämpfern... Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Hallo, Mikel! Ich fahre seit vier Jahren mit Kayaba und kann nichts negatives dazu äußern. Verbaut sind die 'Ultra Sport' in Verbindung mit KAW 70/50 ergibt sich ein sehr strammes Fahrverhalten." Mein Radio lässt sich jedenfalls noch bedienen, selbst auf Berlin's Straßen". Du solltet auch mal den Preis berücksichtigen.Für einen Satz Kayaba stattest Du bei Koni gerademal die VA aus. Gruß Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
dann mach mal alle Gummilager der VA und HA noch neu und lass den Wagen vermessen.............aber auch die Domlager vorne und hinten.............dann wirste sehen was ich meine. Meiner war nicht tiefergelegt, ich hatte die ca. 300 km drin. Das allerletzte! Nun, knarzt mein V8 weil ich mir mit diesen Mistdämpfern die Karosse weich gerüttelt hab. Aber vielleicht sind die nur für Tieferlegung geeignet, denn als ich den Wagen beladen hatte, die Dämpfer also zusammengedrückt waren, kam ein bißchen Komfort auf. Die gingen aber direkt auf Block. Das war nix. Und wenn man Geld sparen will, sollte man sich direkt gute kaufen, denn dauernd die Dämpfer umzubauen kostet auch Asche...........
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Kennt vielleicht noch jemand einen Lieferanten wo ich auf Bilsteine 50% bekomme  ?
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Erneuert wurden Querlenker, Gummis für Stabi, Spurstangenköpfe, Domlager.Achsvermessung ist wohl selbstverständlich. Dreieckslenker HA sind okay, die kl. Stabis(senkrecht - weiß die Bez. nicht) erneuert. Preiswert heißt nicht schlecht, sonst wären 'se auf'm Schrott. Gruß Andreas
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
. . . noch als Nachtrag: jährliche Fahrleistung ca. 15tkm = ~60tkm Andreas
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
ich hatte in meinem,als er noch lebte, LIPTECH-gasdruck vernaut und war damit sehr zufrieden,sind härter als BOGE aber lamge nicht so hart wie KONI. hab die damal bei eblöd für relativ kleines geld gekauft. wie gesagt,ich war damit sehr zufrieden,tiefer war er auch nicht.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler 
0170/2866693
05825/2581450
|
|
|
|
|
|
|
mit Bilstein bist sicherlich gut beraten, die haben da einiges an verschidene dämpfer im angebot... B6, B14, B16 und was auch immer ...
Koni Gelb (fahre ich) ist einstellbar...eigentlich stufenlos...aber im praxis würde ich 3 stufen nennen...max. mittel (auslieferung) und min.
auf der HA habe ich Max. und ist teilweise auch noch unterdämpft...(serien federn) bei schnlellen richtungswechsel bäugt sich der heck schonmal auf...hat sicherlich auch mit dem fehleneden HA stabis beim serien 3,6er was zutun...aber als zu hart würde ich sie nicht ansehen... vor allem, da der dämpfer mehr beim ausfedern zum zuge kommt..nicht so sehr beim einfedern....da ist eigentlich der feder/federrate (in N/cm angegeben) massgeblich....
VA habe ich auf mittel....und ist mit der originalen gepressten federn auch nicht zu hart, nicht zu weich...
die originale dämpfer kenne ich leider zu wenig (meiner hatte schon 168.000km drauf beim kauf)...daher war das auto eine ziemliche schaukel schif...
wenn ich jezt vorm wahl stünde würde ich auf jeden fall was von BILSTEIN nehmen...
wir haben im motorsport sehr gute erfahrungen mit der marke gemacht...
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|